Freitag,29.März 2024
Anzeige

„Aggressive Goldkäufe“: Zentralbanken schlugen am Freitag zu

Asiatische Zentralbanken kumulieren weiterhin Gold.

Die englische Finanzpresse berichtet über Goldkäufe von Zentralbanken, die außerbörslich über die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich abgewickelt wurden.

Wer zugeschlagen hat, ist noch unklar. Sicher zu sein scheint, dass mehrere Zentralbanken den gedrückten Goldpreis in der vergangenen Woche nutzen, um außerbörslich Gold zu kaufen.

Financial Times zitiert einen Analysten der Credit Suisse. Demnach sei es am vergangenen Freitag zu „aggressiven“ Goldkäufen auf Zentralbank-Ebene gekommen.

Wie der Nachrichtendienst Reuters berichtet, wurden die Transaktionen über die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) abgewickelt. Es soll sich um ein Volumen von 4 bis 6 Tonnen Gold im Wert von 250 Millionen US-Dollar (190 Millionen Euro) gehandelt haben.

Die Identität der Käufer werde bekanntgegeben werden, sobald die Transaktion vollständig abgeschlossen sei, heißt es laut BIZ. Spekuliert wird über weitere Goldkäufe durch asiatische Zentralbanken, etwa aus Thailand und den Philippinen. Beide Länder gehörten im vergangenen Jahr zu den größten institutionellen Goldkäufern in Fernost.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. Der Textausschnitt bringt es auf den Punkt.

    Zitat:
    „Im Widerspruch dazu stehen die massiven Käufe der Zentralbanken am Markt. Deren ungebremster Durst nach dem Edelmetall steht im Gegensatz zu dem, was man dem kleinen Edelmetall Anleger zuflüstert. Der Normalbürger soll vorsichtig sein und sich vor dem Goldinvestment hüten. Die großen Investoren aber greifen beherzt zu.“
    Quelle: http://www.start-trading.de/blog/2012/03/19/goldpreis-von-wegen-spekulativ/

  2. 4-6 tonnen ist ja gerade mal ein 1/4 m³
    .eigentlich ist diese kleine menge nicht mal einen bericht wert .bei den milliarden € summen die als rettungsschirme oder tender in bewegung sind .!

    • @centurion
      Die haben 2 komplette Jahresproduktionen aufgekauft.Ob das allerdings für die Minen gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen, da sich selbige hedgen.
      und an DC World
      Der Normalbürger soll sicher in physisches Gold investieren. Nicht um damit Gewinne zu machen, sondern zur eigenen Sicherheit.Großinvestoren wollen Gewinne machen.Aber die sichern sich auch ab mit Papierwerten und ETFs.
      Niemals sollte der Normalbürger mit den Großinvestoren wetteifern.Das geht schief.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige