Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

1 Billiarde Yen: Japans tödliche Schuldenspirale

Das japanische Staatsdefizit beläuft sich mittlerweile auf 1 Billiarde Yen. Das ist eine 1 mit 15 Nullen. Umgerechnet: 7,8 Billionen Euro. Mit 240 Prozent des Bruttoinlandsproduktes besitzt das Land die höchste Staatsschuldenquote weltweit. Wenn eine große Industrienation an ihren Schulden zerbricht, dann ist es wohl als erstes Japan, auch wenn der Staat einen Großteil seiner Verbindlichkeiten im Inland angeschrieben hat. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Ich frage mich, wie sich Japan so verschulden konnte. Ein niedrige Arbeitslosenrate(2012 4,4%), eine starke breitgestreute Industrie die den Großteil der Produktion noch immer im eigenen Land hat, hoher Bildungsstandard, hohe Arbeitsmoral und auch kein Heer von wertlosen Einwanderern die sich durch den Sozialstaat fressen.

    • @Christian
      Jedem JEN Schulden steht auch ein JEN Guthaben gegenüber.Da in Japan die Schulden hauptsächlich Inlandsschulden sind liegen auch die zugehörigen Guthaben bei den Bürgern Japans.Es bleibt also in der Familie,sozusagen.Das ist der große Unterschied zu den USA,die haben Auslandsschulden.Die wiederum machen sich keine Sorgen, weil sie Weltleitwährung sind.Solange also die Japaner das Geld und die Schulden im Land lassen,passiert nicht viel.Bei den USA siehts anders aus.Wenn der Dollar als Leitwährung abgelöst wird,beginnen die Probeme mit den Auslandsschulden.

  2. @Christian
    Japan wurde von den USA unter Druck gesetzt, die Notenpresse wie in den USA auf Hochtouren laufen zu lassen, genau so, wie es der korrupte Verein des IWF es auch von der EZB fordert.

    …und wer spricht von Europa’s tödlicher Schuldengrenze? Deutschland haftet mittlerweile unbegrenzt beim ESM, vom ausstehenden Urteil des sog. Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit des ESM ist keine Hilfe (Veto ?) zu erwarten,- nicht umsonst wird ein „Urteil“ erst nach den Wahlen in typischer, den Vorgaben der Politik folgender Marionetten-Haltung erwartet.

    https://www.sicheres-geld.de/deutschland-haftet-unbegrenzt-fur-den-euro-raum/

  3. Danke für den Artikel. Ich habe es übernommen bei:

    http://soz-net.neue-mitte-mv.de/profile/stop_big_brother
    direkter Link: http://soz-net.neue-mitte-mv.de/redir/292?f=&url=http://soz-net.neue-mitte-mv.de/display/stop_big_brother/9806

    Ich habe folgenden Kommentar hinzugefügt, da das zumeist bereits in Vergessenheit geraten ist, wie es in Japan nach dem Aufstieg begann gestoppt zu werden und alles auf die Immobilienblase geschoben wird plus Crash danach, eben schon infolge der Geldschwemme, aber auch das hatte eben eine Ursache.:

    „Das Drucken von viel Geld begann in Japan vor den verlorenen Jahrzehnten und diese begannen, nachdem Japan die USA bei Supercomputern überholen wollten und nach den USA bereits ökonomisch auf den zweiten Platz gekommen waren. In Washington schrillten die Alarmglocken und der Druck auf Japan begann.

    The printing of a lot of money began in Japan before the lost decades and this began after Japan wanted to overtake the U.S. in supercomputers. But that was not all, because Japan had already come to the United States economically in second place. In Washington, the alarm bells were ringing and the pressure on Japan began.

    たくさんのお金の印刷が失わ十年前に日本で始まった、日本がスーパーコンピュータに米国を追い抜くしたかった後にこれを開始した。日本は2位ですでに経済的にアメリカに来ていたので、しかし、何が、すべてではありませんでした。ワシントンでは、アラームの鐘が鳴っていたし、日本への圧力が始まった。“

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige