Samstag,20.April 2024
Anzeige

20-Euro-Goldmünze „Eiche“ kommt am 23. Juni

Wer die erste Ausgabe der neuen Goldmünzen-Serie „Deutscher Wald“ bestellt hat, muss sich noch bis Anfang Juli gedulden.

23. Juni 2010 lautet das offizielle Ausgabedatum für das erste Stück der neuen 20-Euro-Goldmünzen-Serie „Deutscher Wald“. Es handelt sich um das Motiv „Eiche“.

Der Preis für die Goldmünze im Gewicht 1/8-Unze wird voraussichtlich auf Basis des Londoner Vormittagsfixing vom 22. Juni festgelegt. Zusätzlich gibt es einen Aufschlag von 25 Euro pro Münze. Man muss also mit einem Ausgabepreis von rund 150 Euro für die 20-Euro-Goldmünze rechnen.

Der Rechnungsversand erfolgt am Freitag, den 25. Juni. Wer frühzeitig wissen möchte, ob er bei der Zuteilung berücksichtigt wurde, der kann an sich an diesem Tag bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) telefonisch erkundigen.

Die VfS geht davon aus, dass jeder Besteller wie bei den letzten Ausgaben auch diesmal zumindest ein Exemplar erhält. Wer mehr als eine Münze geordert hat, darf trotzdem hoffen. „Erfahrungsgemäß gibt es schon Rücktritte, so dass es noch einmal zu einer Nachzuteilung geben kann“, erklärte eine Unternehmenssprecherin gegenüber Goldreporter.

Die Goldmünzen werden dann Anfang Juli an Privatkunden versendet. Die 20-Euro-Goldmünze wird auch im Edelmetallfachhandel erhältlich sein. Hier muss man aber mit einem zusätzlichen Preisaufschlag einkalkulieren.

Erfreulich für Sammler: Die Goldmünze wird attraktiv in einer Kassette aus massiver deutscher Buche verpackt sein („Buchenholz aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung“).

Die Daten der 20-Goldmünze „Eiche“:
Gewicht: 3,89 g (1/8 Unze)
Durchmesser: 17,5 mm
Material: Feingold (999,9 Au)
Münzrand: geriffelt
Auflage: 200.000 Stück

Die VfS nimmt bereits Reservierungen für die folgenden Ausgabe der Serie als Abonnement an. Die Ausgaben der folgenden Jahre sind: Buche (2011), Fichte (2012), Kiefer (2013), Kastanie (2014) und Linde (2015).

Die Münzen werden vom Bundesfinanzministerium herausgegeben und gelten als offizielles Zahlungsmittel, auch wenn der Wert der Goldmünze natürlich deutlich über dem aufgeprägten Nominal liegt.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige