Freitag,29.März 2024
Anzeige

3 Milliarden neue Goldkäufer in Asien

Der Wirtschaftsaufschwung in den Emerging Markets hat vielfach Wohlstand und eine neue Schicht von Vermögensbesitzern hervorgebracht. Dieser Reichtum will mit Gold abgesichert sein.

Die chinesische Wirtschaft wächst seit 2003 jährlich um mehr als zehn Prozent. Der Aufschwung im Land hat mehr als eine halbe Million neue Dollar-Millionäre hervorgebracht. Die Zahl der Chinesen mit einem Jahreseinkommen von mehr als 50.000 Dollar liegt bei rund 2 Millionen. Laut der Unternehmensberatung McKinsey wächst diese Einkommensklasse um 15 Prozent pro Jahr.

In China war der private Goldbesitz lange Zeit untersagt. Nun fördert die Zentralregierung die Goldnachfrage im eigenen Land. Der Goldhunger der Bevölkerung ist groß. Das Ansehen des gelben Edelmetalls riesig. Mit dem zunehmenden privaten Reichtum in China, aber auch in Indien oder Vietnam steigt die Goldnachfrage entsprechend.

„In diesen Ländern sind in jüngster Zeit drei Milliarden neue potenzielle Goldkunden entstanden“, sagt Janwillem Acket, Chefökonom des Bankhaus Julius Bär. Es dränge eine frische Käuferschicht auf den Markt, die die Goldnachfrage hochtreibe.

Die aktuellen Zahlen des World Gold Council geben den asiatischen Goldboom eindrucksvoll wieder. Im zweiten Quartal umfasste die Goldnachfrage Großchinas (China, Hongkong, Taiwan) 120 Tonnen, 20 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresquartal. Damit steht das Reich der Mitte aber weiterhin gegenüber Indien zurück, die im zweiten Quartal 164,5 Tonnen Gold nachfragte.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige