Anzeige
|

320 Tonnen Gold jährlich: Elektroschrott wird zum Eldorado

25 bis 50 Prozent des in Elektronik-Geräten verbauten Goldes geht verloren.

Nach Erkenntnis der Industrie-Erganisation GeSI gehen 85 Prozent des in elektronischen Geräten verwendeten Edelmetalls verloren und wird nicht wieder durch Recycling zurückgewonnen.

320 Tonnen Gold und 7.500 Tonnen Silber wurden im vergangenen Jahr bei der Herstellung von PCs, Handys, Tablet Computer und anderen elektronischen Geräten benötigt, Tendenz steigend. Das meldet die Global e-Stustainbility Initiative (GeSI) während der GeSI and StEP e-Waste Academy in Ghana.

Der Wert des hier verbauten Edelmetalls wird mit 21 Milliarden US-Dollar beziffert. Der Anteil des Goldverbrauchs der elektronischen Industrie am weltweiten Goldangebot sei von 5,3 Prozent im Jahr 2001 auf 7,7 Prozent im vergangenen Jahr angestiegen.

Und der Industrie wird dabei große Verschwendung attestiert. Nur 15 Prozent des wertvollen Materials werde durch Recycling wieder in den Kreislauf eingebracht. 85 Prozent des Edelmetalls gingen verloren.

In entwickelten Ländern werde beim groben Recycling von Elektronik-Schrott 25 Prozent des verwendeten Goldes nicht wiedergewonnen, in Schwellenländern seien es sogar 50 Prozent.

Der Anteil an Edelmetallen in elektronischen Geräten sei mittlerweile 40- bis 50-mal höher als der Goldgehalt im Erdreich.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=24259

Eingetragen von am 9. Jul. 2012. gespeichert unter Gold, Marktdaten, News, Silber, Welt. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “320 Tonnen Gold jährlich: Elektroschrott wird zum Eldorado”

  1. In der Überschrift werden 320 Tonnen Gold erwähnt, dabei geht wesentlich mehr Silber drauf. Silber ist meiner unbedeutenden Meinung nach massiv unterbewertet, verglichen mit Gold

    1+

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Christof777: @MM Schauen wir mal was er gesagt hat: „Froh, Gold ist sicher“. Schön, aber wo es genau ist hat er nicht...
  • Krösus: @Stan Ich verstehe Deine Sorgen und ich teile Deine diesbezüglichen Ansichten. Aber wie Du es ja selbst...
  • Mikki Maus: Habe ich das richtig gelesen? – Steven Mnuchin – ehemaliger Goldman-Sachs-Manager –...
  • Pinocchio: Da kann ich nur zu sagen: The show must go on ! Für mich ist dieser Besuch leider nicht aussagekräftig und...
  • Taipan: Ich hatte unlängst ein Gespräch mit einem Broker, welcher an der Frankfurter Börse agiert. Unter anderem kam...
  • Noby: @Boa Ich möchte nicht bestreiten, dass der Bau (gerade) eines Hauptstadtflughafens -durchaus sinnvoll- auch für...
  • Boa_Constrictor: @Noby Ach ja,- wir haben ja bald wieder Wahlen… „Wohlstand“ für ALLE...
  • Taipan: @ex Und das reicht. Damit Sie dass richtig verstehen, so gesehen ist nichts knapp. Auch nicht Energie, denn...
  • Noby: @ Boa Sie haben die Antwort eigentlich schon selbst ausgeführt: Die Industrie-Nation BRD wäre sicherlich in der...
  • Goldesel: ach Dieter. Du bist also derjenige, der auch den Rahm haben will. Viel Glück.

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren