Deutschlands Gold :
Fort Knox am Main

Von Eckart Lohse, Berlin
Lesezeit: 3 Min.
Begehrt: Goldbarren der Deutschen Bundesbank
Nach den Vereinigten Staaten besitzt Deutschland die zweitgrößten Goldreserven. Für die Bewachung des 120 Milliarden Euro teuren Schatzes, der teils in Frankfurt gelagert wird, will die Bundesregierung jetzt andere Wächter verpflichten.

Zu der folgenden kleinen Geschichte werden dem ein oder anderen zwei Stichworte einfallen: Fort Knox und der große Postzugraub im England des Jahres 1963. Zwar geht es weder direkt um die berühmte Lagerstätte amerikanischer Goldreserven in Kentucky noch um den sagenumwobenen Überfall auf einen Postzug der britischen Royal Mail bei Ledburn in der Grafschaft Buckinghamshire, bei dem Anfang der sechziger Jahre umgerechnet rund fünfzig Millionen Euro erbeutet wurden. Indirekt aber schon. Denn zu berichten ist über die Sicherheit des Goldschatzes der Bundesrepublik Deutschland und seine Rückkehr aus dem Ausland.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.