Freitag,29.März 2024
Anzeige

Neue Geldflut in China erwartet

Chinesische Winkekatze, soll Glück und Geld herbeiwinken. Letzteres werden die chinesischen Banken nun wieder vermehrt erhalten.

Die chinesische Wirtschaft zeigte im vergangenen Quartal das schwächste Wachstum seit zweieinhalb Jahren. Jetzt rechnen Analysten mit einer erneuten Lockerung der Geldpolitik.

Um 8,9 Prozent ist die chinesische Wirtschaft im vergangenen Quartal gestiegen, offiziellen Zahlen zufolge. Für mitteleuropäische Verhältnisse hört sich das gigantisch an. China benötigt aber zweistellige Raten, damit das Wachstumsmodell ökonomisch aufgeht. Das aktuelle Ergebnis lag zwar innerhalb der Erwartungen, dennoch war es so schwach wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren.

Der starke Einbruch der Häuserpreise und ein Rückgang der Exportleistung trüben die Aussichten für die kommende Periode. „Es zeigt an, dass die Zahlen für das erste Quartal 2012 sehr ungemütlich werden. Die lockere Geldpolitik wird weitergehen“, erklärt Yao Wei, Ökonomin bei der Société Générale in Hongkong gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters. Derzeit verlangsame sich die Konjunktur China signifikant.

Ting Lu, China-Analyst bei Bank of America/Merrill Lynch: „Wir erwarten, dass Peking positive und negative Erkenntnisse aus den Q4-Zahlen zieht und die Politik weiter anpasst“. Tang rechnet damit, dass die chinesische Zentralbank ihre lockere Geldpolitik fortsetzt, sieht aber keinen großen Befreiungsschlag kommen.

Zuletzt hatte die People’s Bank of China im November die Mindestreserveanforderung für Banken um einen halben Prozentpunkt auf 21 Prozent verringert und kleinen Instituten Steuerbegünstigungen gewährt, um die Kreditvergabe an Unternehmen anzukurbeln und die Geldmenge zu vergrößern.

Von Reuters befragte Analysten  erwarten in diesem Jahr durchschnittlich eine Senkung des chinesischen Leitzinses um 200 Basispunkte. Er beträgt derzeit 6,56 Prozent.

Eine weitere Lockerung der Geldpolitik in China könnte nicht nur die (Welt-)Wirtschaft, sondern auch den Goldpreis weiter stimulieren.

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige