Freitag,19.April 2024
Anzeige

Goldlager-Boom: Auch UBS bedient nun reiche Kunden in Singapur

Singapur
Singapur ist für Goldinvestoren attraktiv. Dafür hat die dortige Regierung gesorgt.

Singapur zieht immer mehr Goldinvestoren an. Jetzt hat auch die Schweizer Großbank UBS ihr Lagergeschäft in der asiatischen Finanzmetropole erweitert.

Zuletzt unterboten sich die großen Investment-Banken mit ihren Goldpreis-Prognosen. Doch im Hintergrund bereiten sich die Institute auf eine steigende physische Goldnachfrage vor.

Nachdem zuletzt die Deutsche Bank aufgrund der großen asiatischen Goldnachfrage bereits ihr Lagergeschäft in Singapur ausgebaute und JP Morgan dort eine neue Tresoranlage errichtete, zieht nun auch die UBS nach.

Die Schweizer Großbank hat laut einem Bloomberg-Bericht Lagerfläche in den Hochsicherheitstresoren des Singapur FreePort angemietet. Ein UBS-Sprecher erklärte gegenüber dem Nachrichtendienst sinngemäß: “Trotz des Goldpreis-Rückgangs erhalten wir Anfragen von Kunden, die sehr an den Vorteilen der inhaltlichen und geografischen Diversifizierung ihrer Vermögenswerte interessiert sind“. Angaben über die geschaffene Lagerkapazität wurden nicht gemacht.

Während andere asiatische Länder wie Vietnam und Indien das Goldgeschäft im eigenen Land derzeit behindern, setzt Singapur seit einigen Jahren gezielt auf die Anwerbung von Goldinvestoren. Unter anderem hat man den Goldverkauf von der Umsatzsteuer befreit (Singapur will 15 Prozent des weltweiten Goldhandels anlocken). Vor dem Hintergrund der europäischen Staatsschuldenkrise schaffen große Investoren aufgrund steigenden Misstrauens gegenüber Europa ihr Gold in die asiatische Finanzmetropole (Euro-Krise lässt Gold nach Asien fließen).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

  1. Ja wie dumm muss man sein, um einer dieser korrupten Banken sein Gold anzuvertrauen ????

    • @Psychiater.Ganz einfach:“.ich,Eigenverantwortung?Oh ,da kann mir sicher ein Experte helfen!Angst vor Verluste?Ich?Neeeeeeee,dafür ist ja der Experte verantwortlich!Oder?“

    • Anscheinend brauchen wir gar nicht bis nach Singapur reisen: die GATA (Gold Anti-Trust Action Committee) bestätigt, daß die größte Goldbörse der Welt, die LBMA in London, bis zu 100 Tage braucht, um Papiergold-Gutscheine als physisches Gold auszuliefern.

      Bei dem aktuellen Tiefstand des Goldkurses bieten die Londoner Gauner „alternativ“ cash an – ein super Deal!

      http://www.gata.org/node/12751

  2. “ Der Erzfeind des Goldes ist seit Ewigkeiten schon die US-Staatsanleihe.

    Die US-Staatsanleihe als heiliger Sicherer Hafen wird sich als glühender
    Hochofen und Säureregengebiet entpuppen, da die BRICS eine Gold-Zentralbank aufbauen, da die Russen die Londoner Kredite für die Rosneft-Übernahme zurückzahlen, da die Russen & Chinesen ihre Devisenreserven konvertieren, da die Chinesen ihre Öl- und Gaslieferungen über Pipelines auf diese Weise bezahlen, da die Afrikaner ihre Erlöse aus Mineralien- und
    Rohstoffgeschäften umtauschen werden und da die großen US-Banken ihren
    Carry Trade mit US-Staatsanleihen rückführen.

    Aktuelles Zitat aus dem Artikel:
    http://www.goldseiten.de/artikel/175380–US-Staatsanleihe~-Zurueck-zum-Emittenten-Teil-2~2.html

    • Bei dem aus dem Englischen übersetzten Artikel fehlt die „Tonnen-Angabe“ der russischen (20.000 t ) und chinesischen Goldreserven (10.000 t).
      Sollten diese Zahlen zutreffen, müßten viele Statistiken korrigiert werden.
      Und die These, daß das edle Metall von West nach Ost abfließt, dürfte dann stimmen.

    • @Cayce
      Das empfinde ich auch so; die monotone Wiederholung am Ende eines Absatzes wie “ Toxische und geschädigte US-Staatsschuldentitel werden an den Emittenten, die USA, in großen Mengen zurückgeführt,…“ stört temporär beim Lesen, wird dann aber zum absichtlichen Stilmittel zur Betonung des Leitartikels.
      Was man jetzt braucht, ist etwas Zeit, Geduld und Beobachtungsgabe, wenn die Mainstreampresse die heimliche Verhaftung von 6000 Bankern meldet.

  3. Das Problem ist, was ist mit dem Gold dort.Tatsache ist, ich erhalte einen Depotauszug über mein angebliches Gold.Dieser Auszug ist aus Papier.Meine Meinung: Blanke Spekulation.Warum dann nicht einen Rohstofffond basierend auf Gold etc ? Brauchen Superreiche physisches Gold ? Ich glaube, eher nicht. Die sitzen am Ball und der Informationsquelle, haben genug Berater und können in Ssekunden agieren.
    Nein, Gold und nochmehr Silber ist eher für kleine Leute, welche Sicherheit brauchen und sich keine teueren Berater leisten können und keine Millionen verschieben müssen.
    Sicherheit wovor ? Sicherheit vor Amokläufen von Regierungen, Notenbanken und Währungshoheiten.
    Sokrates sagte mal vor 2500 Jahren: Ich habe nichts gegen Geld anstelle von Gold, solange die Obrigkeiten mit Klugheit und nahezu göttlicher Weisheit gesegnet sind. Und Newton sagte etwa so ähnlich ….und bis es soweit ist, rate ich Ihnen meine Herren, auf Gold zu vertrauen.
    Aber vielleicht erleben wir ja noch die göttliche Weisheit und Voraussicht unserer Regierungen.Dann wäre ich der erste, welcher Gold und Silber verkauft.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige