Freitag,29.März 2024
Anzeige

Japaner halten stärker am Gold fest

Japan Schrein mit goldenem Himmel
Goldene Zeiten in Japan? Im Land der aufgehenden Sonne wird mit Gold vor allem spekuliert (Foto: Dan65 - Fotolia.com)

Japanische Konsumenten rechnen offensichtlich mit einem weiter steigenden Goldpreis. Sie verkaufen derzeit deutlich weniger Goldmünzen und Goldbarren als beim letzten Goldpreishoch. Marktforscher rechnen sogar damit, dass sich der traditionelle Goldexporteur Japan zum Netto-Importeur von Gold entwickeln könnte.

Japaner gelten als staatsgläubige Bürger. Sie legen ihr Geld in Staatsanleihen an und vererben diese weiter. Gold kaufen sie vor allem aus spekulativen Gründen. Goldkaufen als Vermögensschutz ist in Japan eher unüblich. Etwa die Hälfte der japanischen Goldnachfrage stammt aus der Industrie.

Netto-Exporteur
Das Land verkauft seit Jahren mehr Gold ins Ausland als es einführt. Im Rekordjahr 2008 exportierte Japan 95 Tonnen Gold (Netto: 69 Tonnen). Für das rohstoffarme Nippon ist das eine beträchtliche Menge. Auch in diesem Jahr wurde bereits sehr viel Gold ausgeführt. Von Januar bis November 2010 waren es 67 Tonnen netto.

Mit 4.000 Yen pro Gramm erreichte der Goldpreis im Dezember ein neues 28-Jahreshoch. Wie japanische Edelmetallhändler nun berichten, verkaufen die Konsumenten derzeit weit weniger Goldmünzen und Goldbarren als noch vor einigen Monaten, insbesondere gegenüber dem letzten bedeutenden Goldpreis-Hoch im April.

Gold-Interesse steigt
„Mehr Menschen scheinen sich wieder dem Gold zuzuwenden, nachdem sie über Jahre hinweg Gold, dass sie zu Hause gelagert hatten, profitabel verkauften“, sagt Kira Doi, Vice President beim japanischen Rohstoff-Broker Daiichi Commodities Co gegenüber der Internetseite Money Control. Seinen Angaben zufolge haben Goldverkäufe die Käufe von Gold im Dezember lediglich um den Faktor 1,5 überstiegen. Zwischen September und November kaufte sein Unternehmen noch doppelt so viel Gold an, als es an Endkunden veräußerte.

Kaum Alternativen zu Gold
Laut Doi kaufen Japaner normalerweise dann verstärkt Gold, wenn die Preise deutlich gesunken sind. „Buying the Dips“ heißt das im Englischen. Die Spekulationen auf einen weiter steigenden Goldpreis nehmen seiner Wahrnehmung nach derzeit aber zu. Seine These: Die Anleger hätten beim aktuell niedrigen Zinsniveau und dem schwachen Aktienmarkt kaum Alternativen, ihr Geld anzulegen.

Auch Japans größter Goldhändler Tanaka Kikinzoku Kogyo macht diese Erfahrung. Ein Mitarbeiter des Unternehmens schätzt die derzeitigen Goldverkäufe auf 70 bis 80 Prozent der April-Mengen. Damals habe man zwischen 4 und 5 Tonnen Gold angekauft. „Wie die aktuellen Zahlen nahelegen, gibt es nicht mehr viel Gold, dass zum Verkauf steht“, so der Sprecher gegenüber Money Control.

Fumio Yamamoto, Direktor des Handelsunternehmens Tokuriki Honten Co sieht das genauso: „Mit Einzelhandelspreise auf dem höchsten Niveau sei fast 30 Jahren, haben die meisten bereits verkauft, die Gold verkaufen wollen. Ein markanter Punkt für die nächste Verkaufsrunde könnten Preise oberhalb von 4.000 Yen sein“.

Er schätzt, dass japanische Haushalte noch in Besitz von etwa 2.000 Tonnen Gold sind. Im Jahr 1978 seien es noch geschätzte 3.200 Tonnen gewesen.

Schuldenkrise
Die Marktforscher der Market Strategy Institute Inc. halten es sogar für möglich, dass Japan sich in den kommenden Jahren zum Netto-Importeur entwickelt. „Die Aussichten auf eine wachsende japanische Goldnachfrage sind jetzt größer als je zuvor“, sagt deren Geschäftsführer Koichiro Kamei. “Wenn die Sorge um die riesigen Staatsschulden Japans den Yen schwächen, dann wird dies den Goldpreis in Yen beflügeln und Käufe aktivieren“, so Kamei.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige