Freitag,19.April 2024
Anzeige

Absurde Geldpolitik: Wie erzwingt man eine größere Kreditnachfrage?

Man kann das Pferd zur Tränke führen, saufen muss es von alleine! Diese Analogie hat zunehmende Bedeutung im Zusammenhang mit den geldpolitischen Bemühungen der Europäischen Zentralbank. Erstmals wurde ein Negativzins auf Einlagen von Geschäftsbanken bei der EZB eingeführt. Dies soll die Finanzhäuser dazu animieren, mehr Kredite an die Privatwirtschaft zu vergeben. Doch wie soll man Entitäten dazu zwingen, mehr Geld bzw. Kredit nachzufragen? Ökonomen diskutieren bereits ein weiteres, noch aggressiveres Szenario. Was wäre, wenn der Negativzins auch auf Konten von Privatkunden ausgedehnt wird oder wenn das umlaufende Geld eine begrenzte Haltbarkeitsdauer erhält? Mehr

Goldreporter

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Tresore zu wissen glaubten: Spezial-Report Tresore!

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

8 Kommentare

  1. Man wird sich mit der Vermögenssteuer oder der 10 % Abgabe wieder für ein paar Jahre Luft verschaffen wollen ……um munter weiter Schulden zu machen.Nützen wird auch das nichts.Wenn die Leute nicht mehr Sparen dürfen, weichen sie aufs Gold aus oder arbeiten einfach weniger. Beides führt zu noch weniger Konsum der einen und zu weiteren Schulden der anderen.Ich bin sicher, hier irrt Herr Müller
    http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/3819985/Mr-Dax-Dirk-Muller_Wer-Schulden-aus-dem-System-entfernen-will

    • @anaconda.Herr M.ist auch nur ein nützlicher Systemelitetrottel!M.Faber dagegen hat sich klar über Deflation und deren Nichtbekämpfung geäußert!Und er hatte mal wieder recht!Alle was über 30%Besteuerung geht ist eine Volks-und Wirtschaftsschädlichkeit!Zudem hat der Prolet kein fändbares oder gar liquides Kapital zur Enteignung über!Was soll genommen werden?Die Rentenanwartsteile?Das wäre eine Verlagerung der Schulden in haher Zukunft!Es ist alles ein schlechter Witz!

    • @anaconda
      Sie haben Dirk Müller doch immer verteidigt .
      Der muss doch jedes mal sagen , er hat sein Gold schon lange vor dem grossen
      Preisanstieg gekauft.
      An der Börse hat er auch nicht viel gemacht.
      Ach ja , der Buchverkauf – davon lebt man gut

      • @Bauernbua.anaconda ist Faber-Sympathisant!Einzelne Statements Müllers sind aber auch richtig!Leider lebt Müller v.d. Medien,das wird ihn käuflich machen.

      • @Bauernbua
        Sicher bin ich nicht immer einer Meinung mit Dirk Müller.Trotzdem war er einer der wenigen im Deutschsprachigen Raum (Neben Herrn Faber natürlich) welcher uns die Augen geöffnet hat.Seine Fernsehteilnahmen waren immer sehenswert.Er nahm sich kein Blatt vor dem Mund und attackierte alle namhaften Eurofanatiker wie Eichel u.a. Letztendlich ist er aber ein Börsenmann und man muss ihn vor diesem Hintergrund sehen.
        Wer sich also für Börsen, Aktien und Derivate interessiert, kann sicher das eine oder andere von ihm lernen.
        Dirk Müller ist auch heute noch der Meinung,dass der Euro und die Aufnahme Griechenlands der ultimative Fehler war.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige