Mittwoch,24.April 2024
Anzeige

Ausblick: Der Goldpreis vor den Tagen der Entscheidung

Der Goldchart steht vor einem hartnäckigen Widerstand. Aber auch das kurzfristige Abwärtspotenzial bei Gold scheint derzeit begrenzt. Zahlreiche externe Faktoren können nun auf den Goldpreis einwirken.

Das deutsche Parlament stimmt am Freitag über Fiskalpakt und den europäischen Rettungsmechanismus ESM ab. Die EU-Regierungen tagen schon am heutigen Donnerstag auf dem Euro-Krisengipfel. Die Europäische Zentralbank entscheidet nächste Woche über eine mögliche Leitzinssenkung im Euro-Raum. Wird der Euro gestärkt? Kommt die nächste Geldschwemme? Verschäft sich die Lage? Es sind Tage der Entscheidung, wieder einmal. Auch für das Vermögen von Sparern und Steuerzahlern. Wie sind die charttechnischen Aussichten für den Goldpreis in diesem kritischen politischen Umfeld?

Gold befindet sich weiterhin einem 10-monatigen Abwärtstrend. Seit dem Höchstkurs am 5. September 2011 sank der Goldpreis per gestrigem Handelsschluss von 1.900,55 Dollar auf 1.574,30 Dollar (Deutsche-Bank-Indikation). Ein Minus von 17 Prozent.

Das Jahrestief vom 16. Mai liegt mit 1.540 Dollar rund 2 Prozent unter dem aktuellen Kurs. In gleicher Distanz nach oben verläuft die 50-Tages-Linie. Der 200-Tage-Schnitt ist mit 1.632 Dollar 3,6 Prozent vom aktuellen Niveau entfernt.

Goldpreis in US-Dollar, 1 Jahr (Deuba-Indikation)

Der Goldchart ist bei 1.590 Dollar mit einem bedeutenden Widerstand konfrontiert. Dagegen erfährt er bei 1.569 Dollar eine etwas stärkere Unterstützung.

Ausblick: Nach unten hin scheint der Goldchart in der Region um 1.540 Dollar gut abgesichert. Ein Bruch dieser Unterstützung würde die weiteren Abwärtsrisiken allerdings deutlich erhöhen und Kurse unterhalb von 1.500 Dollar ermöglichen. Die nachhaltige Sicherung eines Kursniveaus oberhalb von 1.600 Dollar und eine Rückkehr des Charts in das symmetrische Dreieck (schwarz) sind dagegen erforderlich, um die Perspektiven für den Goldpreis wieder deutlicher aufzuhellen.

Zum Vergleich: Der Goldpreis in Euro liegt mit Kursen um 1.260 Euro 7,3 Prozent unter dem Allzeithoch vom 9. September 2011 (1.359,39 Euro; London Fix AM).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige