Anzeige
|

Ben Bernanke: „Gold ist kein Geld“ (Video)

Während einer Anhörung in den USA hatte der Kongress-Abgeordnete Ron Paul diese Woche  Gelegenheit, dem Präsidenten des Federal Reserve einige interessante Fragen zu stellen. Eine Begegnung nach dem Motto „Teufel trifft Weihwasser“.

„Der Goldpreis stand heute bei 1.580 Dollar. Der Dollar hat innerhalb der letzten drei Jahre um fast 50 Prozent abgewertet. Wenn Sie morgens aufstehen, interessiert sie da der Goldpreis?“, fragte Ron Paul den Präsidenten der amerikanischen Notenbank Federal Reserve während einer Anhörung am Mittwoch vor dem Financial Services Committee.

„Ja, ich achte auf den Goldpreis“, antwortet Bernanke. Aber er reflektiere eine Vielzahl an Dingen. „Er reflektiert globale Unsicherheiten. Die Leute halten Gold, um sich vor Dingen zu schützen, die ein sehr sehr schlecht enden könnten. In den letzten paar Jahren waren die Menschen besorgter über eine mögliche große Krise“, sagt Bernanke.

Paul weiter: „Glauben Sie, dass Gold Geld ist?“. Bernanke überlegt, blinzelt kurz Richtung Decke. „Nein. Es ist ein Edelmetall“, antwortet er und versucht dabei so überzeugend wie möglich zu erscheinen. Ron Paul lässt nicht locker: „Obwohl es über 6.000 Jahre hinweg Geld war. Man stellt dieses ökonomische Gesetz einfach auf den Kopf“.

Bernanke: „Es ist ein Vermögensgegenstand. Würden Sie sagen Schatzanweisungen sind Geld? Ich würde sagen, das ist auch kein Geld“.

Paul: „Warum halten Zentralbanken dann Gold?“ Bernanke: „Aus Tradition“

Das interessante Kreuzverhör können Sie im Video ab Minute 4:30 im englischen Original verfolgen.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=11027

Eingetragen von am 14. Jul. 2011. gespeichert unter Fed, Gold, News, US-Dollar, USA, Videos, Währung. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Boa-Constrictor: Aber jetzt zum Thema „Börsen-Bubble“, aus wahrlich erlesener Hand: Wenn Eure Lordschaft...
  • Boa-Constrictor: „Boahhhh, ehhh“. Was hat denn das schon wieder mit dem Thema „Gold“ zu tun?...
  • Harald: Erdolf, bitte!
  • Taipan: @Falco Wie auch immer. Tatsache ist, dass sich die MSM, besonders unsrere, sehr frühzeitig auf die Lügenhexe...
  • Klapperschlange: Eieieiei… dieser Donald. Wenn das so weitergeht, verlassen wegen ihm demnächst auch einige...
  • Falco: @0177translator Das mit Putin habe ich nicht umsonst im Konjunktiv gehalten. War als rhetorischer Kunstgriff...
  • Nordlicht: Zur Wahl am 24.09 passend beim http://n8waechter.info/2017/08 /barcelona-13-und-die-888/#com ments...
  • 0177translator: @Falco Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht, aber wenn ich mir die alten Folgen von „Ein Herz und...
  • Taipan: Ich möchte zu den angeblichen Aktiengewinnen mancher Forenteilnehmer mal Stellung nehmen. Sicher gibt es...
  • Taipan: @ukunda Das ist ja alles sehr erfreulich, nur ein Spike nach unten nützt nichts, denn es gibt dafür kein Gold...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren