Freitag,26.April 2024
Anzeige

Bis zu 200 Tonnen Gold: Explodierende ETF-Nachfrage in Indien erwartet

Indien hat den Goldmarkt bislang nur auf dem Schmucksektor dominiert. Ein Fonds-Manager rechnet damit, dass sich die Investment-Nachfrage in Form von Einlagen in indischen Exchange Traded Funds innerhalb der kommenden drei Jahre versiebzehnfachen wird.

Indien ist neben China der größte Goldkonsument der Welt. In diesem Jahr wird das Land bis zu 450 Tonnen Gold importieren. So die aktuellen Schätzungen der Bombay Bullion Association. Gold wird in Indien vor allem in Form von Schmuck gekauft. Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten und die steigende Inflation – sie liegt derzeit bei rund 10 Prozent – veranlasst die Inder immer stärker dazu, in Gold zu investieren.

Per 30. Juli 2010 waren etwa 12 Tonnen Gold in den sieben indischen Gold-ETFs (Exchange Traded Funds) gebunden. Innerhalb eines Jahres verdoppelte sich diese Menge bereits. Die gesamte indische Gold-Investmentnachfrage umfasste laut Angaben des World Gold Council 92,5 Tonnen. Im gleichen Vorjahresquartal waren es noch lediglich 25,4 Tonnen.

Der größte indische Gold-ETF wird von der Benchmark Asset Management Co. betrieben. Firmenchef Rajan Mehta rechnet mit einer Explosion der indischen Gold-Investmentnachfrage innerhalb der kommenden drei Jahre. Auf 100 bis 200 Tonnen sieht er die Gold ETF-Bestände in Indien anwachsen. Das wäre 17-mal mehr als derzeit. “Das Wachstum wird definitiv stärker ausfallen, als wir das bisher gesehen haben”, sagt Rajan Mehta gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg. „Gold hat gute Erträge eingebracht und viele Berater fühlen sich sicherer, Gold als Teil des Anlagevermögens zu empfehlen. Gold als Investment-Thema gewinnt stark an Bedeutung“, so Mehta weiter.

Weltweit wurden im zweiten Quartal 291,3 Tonnen Gold im Zusammenhang mit ETF-Investments angekauft. Der größte seiner Art ist der SPDR Gold Trust mit kumulierten Goldbeständen im Umfang von offiziell 1,298.56 Tonnen.

Da haben die Inder in jedem Fall noch einiges aufzuholen.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige