Anzeige
|

Brexit: Gold kann als Währungs-Alternative profitieren

Gold (und Silber) als traditionelles Wertaufbewahrungsmittel und Inflationsschutz (Foto: Steheap – Fotolia.com)

Am gestrigen Mittwoch hat Großbritannien offiziell den Austritt aus der Europäischen Union beantragt. Der zunehmende Mangel an attraktiven Währungsalternativen könnte Gold zu neuem Glanz verhelfen, meint ein Marktkommentator auf Nasdaq.com.

Nun ist es offiziell. Großbritannien hat am gestrigen Mittwoch seinen Austrittsantrag bei der Europäischen Union eingereicht. Noch sind die konkreten Austritts-modalitäten ungeklärt. Eines scheint jedoch offensichtlich. In Sachen Währungsstabilität dient der Brexit weder dem Britischen Pfund noch dem Euro. Und davon könnte Gold profitieren. Dieser Ansicht ist zumindest Martin Tillier, Marktkommentator auf Nasdaq.com.

„Technisch gesehen ist Gold ein Rohstoff. Aber anders als die meisten Rohstoffe hat es nur wenig praktische Nutzen. Deshalb ist es angemessener, das gelbe Metall nicht als Rohstoff sondern als Währung zu betrachten. Und es ist diese Rolle, in der Gold vom Brexit profitiert“, erklärt er.

Tillier habe zu Beginn seiner Karriere fast zwei Jahre damit verbracht, im Interbanken-Sektor mit Devisen zu handeln. Er beschreibt dieses Segment als den größten Markt der Welt mit einem täglichen Handelsvolumen von etwas mehr als 5 Billionen US-Dollar. Devisen seien zudem ein riesiger Geldhort, der nach einer Heimat suche. „Wenn nur ein Bruchteil dieses Cashs seinen Weg in den Goldmarkt findet, dann bekommt das Edelmetall einen starken bullischen Lauf“, so Tillier.

Denn im Wettbewerb unter den größten Währungen sieht der Analyst keine eindeutigen Gewinner. Mit dem Brexit und dem Abzug großer Banken aus London verliere Großbritannien seine erhabene Stellung in der Finanzwelt, was das britische Pfund unter Druck setze. Großbritannien bleibe aber ein bedeutender Wirtschaftsraum in Europa, so dass auch der Euro kaum profitieren könne. Der US-Dollar zeige nach der Trump-Rally Schwäche und auch den Yen sehe vor dem Hintergrund der inflationären japanischen Geldpolitik nicht nach einer geeigneten Fluchtwährung für Investoren aus.

Tillier kommt zu folgender Erkenntnis: „Es sieht so aus, als würden sich Trader bei dem Mangel an Auswahlmöglichkeiten wieder dem Gold zuwenden, in seiner traditionellen Rolle als Wertaufbewahrungsmittel und Inflationsschutz.” In der Kursentwicklung sei Dezember sieht er sich in der Annahme bestätigt. So habe Gold deutlich zugelegt, während der US-Dollar gleichzeitig Schwäche zeigte.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Anonym gekauft, sicher versteckt: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=65008

Eingetragen von am 30. Mrz. 2017. gespeichert unter Euro, Europa, Gold, Goldpreis, News, US-Dollar, Währung. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

34 Kommentare für “Brexit: Gold kann als Währungs-Alternative profitieren”

  1. „Mit dem Brexit und dem Abzug großer Banken aus London verliere Großbritannien seine erhabene Stellung in der Finanzwelt, was das britische Pfund unter Druck setze.“

    Das stimmt so nicht. Großbritannien hat und hatte nie eine erhabene Stellung in der Finanzwelt. Das war von Anbeginn immer der „City of London“ vorbehalten, die weder zu Großbritannien noch zu London gehört. Die City of London hat eine eigene Staatlichkeit und unterliegt nicht britischen oder englischen Gesetzen.

    http://www.wissensmanufaktur.net/city-of-london

    9+
  2. Die Investoren, die nicht wissen wohin mit den Devisen möchten doch sicher flexibel bleiben. Also kaufen sie ETFs, Futures und eben Papiergold. Wenn deren ganzer Laden, deren maßgebliche Eigenkreation, zusammenbricht kann man nur hoffen, dass ganz viele von denen von der Brücke springen und nicht am neuen Spiel beteiligt sein werden. Denn ihr Papiergold ist wertlos. Sie werden sich immer wieder vor dem Sprung runter fragen: Warum hab ich nicht das Gold frühzeitig physisch ausliefern lassen?

    11+
  3. Deshalb kämpft die Bankenwelt so gegen das Metall.
    Während sich die Indizes kaum rühren, gibt es beim Metall Kauf und V..erkauforder im Sekundentakt.
    Ich würde sagen, die Priorität an der Börse liegt beim Gold ind nicht bei den Aktien oder Öl.Beim Gold wird sofort gegengesteuert, da herrscht panische Angst.

    13+
  4. müssen die drüben sich nicht bis heute auf eine neue Schuldengrenze einigen?
    um das thema ist es seltsam ruhig?! wird kein problem sein? trump regelt das irgendwie auf fantastische art und weise? oder das Gegenteil?

    ich hab noch die hoffnung das wir morgen über 1263 $ aus der woche gehen..
    wie seht ihr die situation?

    3+
    • Heute stehen viele Termine an, in welcher die Möglichkeit besteht auf Gold einzudreschen.

      14 Uhr Verbraucherpreise in Deutschland. Wird wohl keine Auswirkung auf Gold haben.

      14:30 Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe USA und BIP Q4. Wird schon mal eine Gelegenheit ergeben ein wenig auf Gold „einzuwirken“.

      Außerdem stehen heute drei Reden der selbsternannter Götter der FED an. 15:45, 17:00 und 17:15. Drei massive Möglichkeiten Gold Richtung Hölle zu bewegen. Ich hoffe, die Marke von 1237 hält diese Woche. Gold wird dann wahrscheinlich nächste Woche einen dritten Angriff Richtung 1262 Dollar unternehmen und diesen dann auch überwinden.

      Nur meine Meinung.

      Noch einen kurzen Gruß an die Comex, wenn ich schon mal dabei bin: Möge dich ein Erdebeben erwischen und begraben, und kein Stein mehr auf dem anderen stehen.

      12+
      • die reden in letzter zeit so viel.. gold hat aber nur wenig drauf reagiert.

        5+
      • @Goldnugget

        Diese Fed-Speeker müssen sich natürlich auch steigern, damit ihnen noch jemand das Mikro vor die „Krumm-Nase“ hält.

        Am einfachsten wäre es, wenn sie ankündigen, daß es bis 2066 noch 66 Zinserhöhungen geben wird (Goldpreis: fällt schlagartig um $66,66-/Unze), denen 64 Zinssenkungen gegenüberstehen. (Goldpreis: steigt innerhalb 6 Wochen langsam wieder um $33,33-/Unze).

        Mission: accomplished „

        5+
      • @Goldnugget
        Bisher hat das Dreschen nicht viel gebracht, ausser kaputte Knöchel. Der Phili über 1200 Euro, trotz des immens kostspieligen Aufwandes.
        Es nützt eben nicht viel, wenn ein Kretin auf den Klitschko eindrischt.
        Auch wenn der nicht zurückhaut sondern sich eher köstlich amüsiert. Doch wenn Gold zurückschlägt, dann gut Nacht ihr lieben Nietenbänker, pardon, Notenbänker, welche ihr noch nie ein workout gemacht habt.

        5+
        • Ich wundere mich nur noch über die Kurse gestern und heute. In Dollar gehts runter – in Euro rauf. Wird jetzt der Dollar „great again“ gemacht? Wer glaubt denn an sowas?

          2+
          • @Bestminister
            Peanuts rauf und runter. Da muss schon mehr kommen.
            Der Dollar muss fallen, koste es was ws wolle, sonst ist nix mit Wirtschaft made in USA.Draghi muss gegenhalten, die SNB sowieso und der Jen auch. Und der Yuan ist per Haus am abwerten.Profitieten tun zur Zeit die Briten, da das Pfund günstig. Wäre was für radi.

            3+
            • Keine erdrutschbewegungen, aber Bewegungen. Gestern noch, Gold 1251/1157, heute 1249/1163. Mal sehen wie es weitergeht.
              Srimmt, eigentlich muß der Dollar runter, im Interesse der Amis und auch Aufgrund der realen Lage. Tut er aber nicht.

              3+
  5. Siemens erhält Großauftrag von US Militär.
    Der Konzern liefert radiologisches Gerät um 4 Milliarden Dollar.

    Die deutsche Bundesbank bezahlt Siemens dafür und erhält dafür 100 t Gold.

    Eingelagert in Fort Knox.

    10+
    • @Bauernbua bist wieder frei?

      Ich glaube es nicht.

      Danke Goldreporter ich werde mir Mühe geben!

      15+
    • alter schussel

      bua,
      alles richtig gemacht.

      – auf grund von guter führung wieder frei gelassen.

      – der ahat hat also nicht umsonst
      10 ausgesprochen wohl wollende kommentare über ferkel abgegeben.

      DENKE DARAN!!!
      NUR BEWÄHRUNG……

      —————————————————–
      – der alte schussel weiß natürlich das du sowas nicht machts..
      ……also alles satire

      11+
    • alter schussel

      frage nur mal so in diese runde…..

      ich muss noch einige jahre arbeiten…….
      und darf dabei auch noch weiter leben…..

      – um beim thema zubleiben….

      – ich hatte noch nie so einen „GOLDIGEN“ märz….

      – ich kann mich nicht ansatzweise daran erinnern
      das im märz die fliegen auf meinen tv geschissen haben…
      (das stört mich nennenswert!!!)

      – die schmetterlinge ihren paar reigen zelebrierten….
      – die blätter an den bäumen und sträuchern die ersten knospen zeigten…..

      – und die nicht eingeladenen und vom umwelttod bedrohten frösche
      meinen von mir selbst angelegten teich belagern!!!
      UNEINGELADENER WEISE!!!!

      „Hüte dich vor den Iden des März“

      ——————————–

      ÜBERALL REICHSBÜRGER
      PFUI !!!

      SELBST IN TEXAS!

      – ca.: 1min.

      Souveränität in der Serie „The Mentalist“ s7 e1
      https://www.youtube.com/watch?v=5LIOeqMaZHw
      —————————————————————-

      8+
    • alter schussel

      – habe in der nächsten woche einen notartermin…
      bei weitem nicht der erste in meinen leben…
      – und alles bei diesem notar,
      ich denke es waren 10 grundstücksbewegungen.

      – ich gebe allen angestellten des notars eine vollmacht …über „FAST ALLES“

      „III. Vollmacht
      Die Angestellten des amtierenden Notars
      Frau …..
      Frau …..
      und
      Frau ..
      und zwar je einzeln und unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB, werden ermächtigt, alle zum grundbuchamlichen Vollzug dieser Urkunde etwa noch erforderlichen oder zweckdienlichen Erklärungen unbeschränkt abzugeben und entgegenzunehmen, erforderlichenfalls auch diese Urkunde zu berichtigen oder zu ergänzen.“

      – ich kenne nicht eine einzige von denen persönlich….

      – freunde nicht überheblich sein…
      – hattet ihr vielleicht alles schon mal unterschrieben…

      – und nicht einer hat zum notar gesagt:
      ich will eine kopie meiner unterschriebenen unterlagen!
      WETTEN!

      8+
      • @alter Schussel

        Wer schließt eigentlich bei einem Immobilienerwerb einen Kaufvertrag ?

        Das was Du glaubst zu erwerben ist lediglich das Eigentum an den Verwaltungsrechten der Immobilie, dass der Staat vom „Verkäufer“ auf den „Käufer“ überträgt – und zwar durch den Notar. Deswegen bleibt das einzige Original auch beim Notar. Mehr ist nicht nötig. Ein Kauf bzw. Verkauf des Objektes findet nicht statt.

        Da weder der „Verkäufer“ noch der „Käufer“ ein Original des Kaufvertrages erhalten sondern nur der Notar ein einziges Original (bei einem ordentlichen Vertrag werden immer zwei Originale ausgefertigt mit Unterschriften, für jede Vertragspartei eine Ausfertigung) behält, kann es ergo keine zwei Parteien geben.

        Das heißt aber, dass nichts verkauft wurde sondern sich lediglich gewisse Rechte geändert haben bzw. übertragen wurden.

        Das gefällt vielen sicher überhaupt nicht ist aber Realität.

        Wie kann ich nun mein Häuschen schützen ?

        Als Personal garnicht. Denn das hat keinerlei Rechte. Also muss ich schauen ob es irgendwo Rechte gibt, die ich unter bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen geltend machen kann. Und siehe da, diese Rechte gibt es, vor allem in Deutschland (sh. Dein Link „The Mentalist“).

        Wer „Hausbesitzer“ ist sollte sich damit beschäftigen denn in nächster Zukunft wird auf die „Hausverwalter“ eine deutliche Erhöhung der Ausgaben zukommen, z.B. in Form einer Zwangsanleihe. Die Grundsteuer wurde bereits kräftig ehöht.

        6+
        • alter schussel

          Christof777,
          alles was ich habe ist bezahlt…ALLES!

          – ich könnte eine kleine wand mit vw urkunden schmücken.

          – das werde ich machen:

          http://anwaltstipps.recht-gehabt.de/grundstuecksrecht/bgh-erlaubt-niessbrauch-am-eigenen-grundstueck-.php

          5+
          • @alter schussel
            Ich werde mir vorsorglich schon mal din Niessbrauchsrecht auf Goldmünzen, Konto, Bargeld und Auto eintragen lassen. Nur für den Fall, dass jemand von den Behörden dran will.
            Geht das für die Frau auch, falls die sich anderweitig umsieht ?
            Im Islam geht das.
            Ich liebe den Niessbrauch, gerade jetzt in der Pollenzeit.

            4+
            • alter schussel

              Catpaw,
              wir lesen doch alle was wir hier so schreiben….
              zum teil sehr aufmerksam…

              – sollte ich oder meine frau versterben…
              kann mein kind seinen pflichtteil einfordern…..

              – da kam es schon zu versteigerungen
              und nicht gewollten zwist!!!!

              – von anderen unannehmlichkeiten abgesehen.

              – das hier kostet überschaubar
              und ob es sinn macht…..????

              – das weiß man immer nur danach.

              – wie mit dem gold.

              ————————————-
              – ich habe im niessbrauch eintragen lassen
              das der zukünftige eigentümer
              TÄGLICH und notariell bestätigt meine
              füße küssen muss.

              – ANSONSTEN FÄLLT DAS GRUNDSTÜCK AN MICH ZURÜCK!!!

              CLEVER, ?
              ———————————-
              – natürlich nur ein scherz…

              der muss ganz andere sachen machen…

              – wie ein „spässle“ !

              2+
            • 0177translator

              @Catpaw
              Was für einen Nießbrauch in der Polenzeit?
              Meinst Du für Dein Auto?

              0
          • @alter Schussel
            sehr gut, das ist das Beste was Du in Deiner Situation machen kannst und ich und mein Weib werden das auch schnellstens tun. Hier noch eine Info dazu wenn Du magst:

            http://creaplan.org/arne_hinkelbein/sichern-sie-ihren-immobilienbesitz.html

            3+
            • 0177translator

              @Christof777
              Unser alter Schussel soll froh sein, daß er solche gewurbelten Texte und juristischen Formulierungen nicht noch übersetzen muß. Hat mich doch neulich ein junger Kerl (Israeli) angeguckt wie meine Katze, wenn Freßnapf und Milchschale leer sind. Er hatte einfach so, ohne daß ein Übersetzer anwesend war, einen notariellen Kaufvertrag für eine Wohnung in Berlin/Prenzlauer Berg auf Kredit unterschrieben. Hab ich ihm, obschon ich kein Advokat bin und dieses gar nicht darf, aufgedröselt, was Vorfälligkeits-Entschädigung ist. Early redemption penalty, d.h., wenn er z.B. nach einem Lottogewinn den Bankkredit zum Erwerb der Wohnung vorfristig tilgen will, muß er konkret 47.000 Euro als Strafe (penalty) abdrücken. „Oh, I’m fucked“ ´kam daraufhin zur Antwort.

              1+
              • @translator
                Das ist doch ganz normaler Modus Operandi. Natürlich will die Bank nicht einfach nur das geliehene Geld zurück, sondern du sollst Zinsen zahlen bis die Augen tränen. Oder besser noch, irgendwann nicht in der Lage sein dies zu tun. Dann nehmen sie dir die Immo weg UND behalten das schon gezahlte Geld.
                So ist das halt, alles völlig rechtens. So wie damals in der DDR auch.

                2+
        • alter schussel

          Christof777,
          erstaunlich das immer wieder MENSCHEN
          verschwinden, so..oder so.

          tobias sommer
          wolfgang wiedergut………u.s.w.

          3+
        • @Christof

          Möchte mal gern wissen wo Du Deine juristischen Kenntnisse erworben hast.

          Der Staat überträgt gar nichts ein Kaufvertrag über eine Immobilie ist Privatsache zwischen Käufer und Verkäufer. Es gibt lediglich ganz bestimmte staatliche Vorschriften um die Rechtssicherheit des Eigentumserwerbs abzusichern.

          So bedarf es z.B. eines notariell beglaubigten Kaufvertrags zuzüglich das Einverständnis des Verkäufers in das Grundbuch eine sogenannte Auflassungsvormerkung zu Gunsten des Käufers eintragen zu lassen.

          Damit sind die Rechte des Käufers gesichert. Der Eigentümer ist somit gehindert weitere Kaufverträge abzuschließen. Mit dem späteren Eintrag der neuen Eigentümer ins Grundbuch ist die Sache rechtssicher. abgeschlossen.

          WER IM GRUNDBUCH STEHT IST EIGENTÜMER !!!

          NICHT VERWALTER !!!

          Im Übrigen reicht im Rechtsverkehr eine beglaubigte Ausfertigung des Originals völlig aus. Das ist auch bei Pfändungen und Vollstreckungen von gerichtlichen Entscheidungen nicht anders.

          http://www.ag-perleberg.brandenburg.de/media_fast/4302/Grundbuch.pdf

          Informiere Dich bitte, bevor Du hier juristisches Halb und Unwissen verbreitest.

          10+
  6. Habe mal was interessantes gefunden: Darum kann die FED den Zins nicht mehr (viel) weiter anheben: „Steigt der US-Dollar zu stark an, würde die Liquidität weltweit austrocknen und müssten zur Rückführung des Dollar Carry Trades massiv Aktien, Rohstoffe und andere Aktiva verkauft werden. Aus diesem Grund gibt es keine Exitstrategie für das Fed. Eine Stabilisierung des Dollars durch eine Erhöhung der Zinsen würde die Erholung weltweit abwürgen. Das Fed kann seine Leitzinsen nicht anheben, ohne zu riskieren, den Dollar Carry Trade mit allen genannten Folgen zu gefährden.“

    https://www.godmode-trader.de/know-how/der-carrytrade-am-devisenmarkt-und-seine-weltwirtschaftlichen-auswirkungen,3804468

    12+
  7. ein Betthupferl:

    Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit
    witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das
    ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der
    ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm
    knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn
    Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct
    ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

    Und als absolute Steigerung dieses hier:

    D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

    alles klar ?

    6+
  8. Heute beim Godhändler, wollte einen Krügerrand (1 OZ) verkaufen, von 1982 guter Zustand aber mit einer sichtbaren kleinen Einkerbung an der Seite, die Dame wollte mir dafür nicht mehr als 1050 Euro geben. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    0
  9. So sindse halt, die Händler.
    Wie Prof Franz Höremnn schon bemerkte
    „Handel ist bereits Krieg.“
    Seine Begründungen:

    -Das niedrigere Einkaufergebnis ist geheim und daher nur Eingeweihten zugänglich und handelbar.
    -Zins muß erwirtschaftet werden.
    Den Rest habe ich vergessen, darf aber gern nachgetragen werden.

    1+

Antworten

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • Thanatos: @Catpaw Sie haben ihn quasi schon verloren: Die Nordkoreaner haben eine Wunderwaffe aus dem Hut gezaubert....
  • Beatminister: @Force Majeure Traden und Stacken kann schon Sinn machen. Das ist zB. auch Greg Mannarinos Philosophie....
  • Force Majeure: Hallo liebe Resi, die europäische Gesellschaft scheint irgendwie verloren, wenn nichts...
  • Krösus: @Ukunda Das macht nichts, da der Euro heute auch schon gefallen ist, was sich in der Regel auf den Goldpreis...
  • Force Majeure: @Catpaw Gerade das Traden, die Wette, die Zockerei ist es was keinen geregelten Goldpreis zulässt, nur...
  • 0177translator: @Catpaw Kannst Du Dich noch an den Film „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit James...
  • Resi: „dieser Beitrag muss erst freigegeben werden“ – weil „ɹǝƃǝu“ drinnstand ....
  • materialist: @Resi ….das mit Kuweit kam 10 Jahre später .war aber dieselbe Hausnummer
  • Resi: @materialist – jaja , den Herrn Graf hab i gmeint . Der Dicke hat ja öffentlich zugegeben , dass er das...
  • Force Majeure: @KuntaKinte „Ich kann solche Videos nicht ansehen, sie töten mich“ könnte eine Aussage zu...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der neue Präsident und das Gold
...................................................................................................
▷ Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter