Donnerstag,18.April 2024
Anzeige

Großbritannien verschärft Kontrolle der Gold- und Silberpreise

Manipulation
In diesem Jahr wurden diverse Goldbanken mit Manipulationsvorwürfen konfrontiert. In einem Fall wurde Fehlverhalten nachgewiesen.

Die britische Aufsichtsbehörde FCA führt im zweiten Quartal 2015 neue Kontrollstrukturen für die Beaufsichtigung von Referenzkursen ein, zu denen auch die Londoner Gold- und Silberpreise gehören.

Die Aufsichtsbehörde Financial Conduct Authority (FCA) hat am heutigen Montag eine strengere Kontrolle diverser Referenzpreise in Großbritannien angekündigt.

Ab dem 1. April 2015 sollen demnach sieben neue „Benchmarks“ unter FCA-Aufsicht stehen. Davon betroffen sind neben Kursen auf dem Renten- und Devisenmarkt auch die Londoner Preise für Gold und Silber (früher: Gold- und Silber-Fixing).

Seit dem 14. August wird der Silber-Referenzkurs der London Bullion Market Association (LMBA) durch den Finanzdienstleister Thomson Reuters in Zusammenarbeit mit der Chicago Mercantile Exchange ermittelt (Goldreporter berichtete)

Und auch das Londoner Gold-Fixing wird im kommenden Jahr durch einen neuen Preismechanismus ersetzt. Für dessen Zustandekommen wurde die ICE Benchmark Administration (IBA) von der LBMA beauftragt (Goldreporter berichtete).

“Ich bin fest entschlossen, sicherzustellen, dass die Märkte gut funktionieren und Großbritanniens Reputation als Zentrum für ausgezeichnete Finanzdienstleistungen bewahrt bleibt. Die heutige Bekanntgabe ist ein lebenswichtiger  Schritt, um dies zu erreichen“, so FCA-Chef Martin Wheatley laut Pressemitteilung.

Im Rahmen der neuen Regulierung werden die Administratoren und die an der Entstehung der Referenzkurse beteiligten Firmen von der FCA autorisiert. Außerdem müssen die beteiligten Unternehmen für jeden der Kursreferenzen einen Senior Manager abstellen, der die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben sicherstellt.

Als wesentliche Anforderungen/Ziele der neuen FCA-Aufsicht werden genannt:

  • die Identifikation potenziell manipulativen Verhaltens
  • die Kontrolle möglicher Interessenkonflikte
  • die Implementierung robuster Wohlverhaltens- und Aufsichts-Vereinbarungen

2014 war auch ein Jahr, in dem Manipulationsfälle bei der Feststellung wichtiger Referenzkurse aufgedeckt wurden. Unter anderem wurde ein Trader der britischen Barclays Bank der Manipulation des Goldfixings überführt (Goldreporter berichtete). Außerdem gab es zahlreiche Klagen gegen Großbanken im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Gold- und Silberpreismanipulation (Neue Klage gegen Gold-Fixing-Banken).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

31 Kommentare

  1. Die neue FCA wird einfach von den Banken bezahlt und alles bleibt wie gehabt. Garantiert werden die beste Freunde.

  2. Wer sich über die MainShitPresse bei uns beschweren will, kann ab sofort
    die “Maulhure des Jahres 2014“ wählen und abstimmen.

    Also bitte,- zeigt den gekauften Journalisten die rote Karte!

    Der Verlierer dieser Umfrage muß bei guguk 1 Monat lang die Latrine
    mit seiner Zahnbürste reinigen und vorher das Geschirr waschen (die
    Reihenfolge dieser Aktivitäten ist zu beachten,- ERGO wichtig!)

    Bitte hier abstimmen:

    • @Klapperschlange,Hab ich gemacht gehabt,waren aber vorher nur drei erlaubt gewesen!Nun nochmals neu gevotet.Slomka,Kleber,Will und Schönenborn,sowie Hackfresse Jauch sind meine Favoriten!

  3. was hat Jim Roger gesagt, die Zeit wo die Leute das gedruckte Geld nicht mehr annehmen dauert nur 2 Jahre, dann ist es vorbei, also lange dauert es nicht mehr.

    • du mußt schon noch länger warten bis die Baumwollfetzen wertlos werden.
      zuerst werden eurobonds kommen. und wenn die ausgereits sind. Dann kommt der große knall. Und gleich danach das Gold verbot. Und wo willst du dann dein Gold verkaufen um in die neue Währung zu tauschen?

  4. Heiko, ich hab sie alle zusammen, weil verdient, zur Maulhure des Jahres 2014 gewählt.
    Dazu musste ich mich nur öfters neu einloggen.
    Hehe

    • @guguk / Heiko
      Das Mehrfach-Einloggen kann man sich sparen, wenn man mehrfach ‚voten‘ will.
      Hier hilft der anonyme TOR-Browser, mit dem man sich per Maus-Click eine neue Identität geben kann und eine neue IP-Adresse erhält, die in der Karibik,
      den Bora-Bora-Inseln, oder in Afghanistan liegt.
      Kostenlos, weil Freeware.

      • muss man nu die proxy änderrn. listen mit proxy´´ss findet man über suchmaschine. eingeben und schon bist irgendwo in der welt. allerdings kann die verbindung extrem langsam werden……

          • @Klapperschlange
            Eigentlich wollte ich mich da nicht reinmischen,aber das Tor Netzwerk läuft über unbekannte Server.Niemand weiss genau, wem diese Server gehören und was deren Betreiber mit den Daten machen.Manche mögen ja redliche Absichten haben,aber online-banking würde ich darauf nicht betreiben.

          • @anaconda
            Online-Banking würde ich auch nicht über Tor verwenden, sondern mit Schwerpunkt ‚anonym surfen‘.
            Da Online-Banking prinzipiell über verschlüsselte Verbindungen erfolgt, macht es in diesem Fall keinen Sinn, anonym zu surfen.

          • @Guguk
            Habe eben festgestellt, daß dieser „covert-browser“ kostenpflichtig ist, also nicht empfehlenswert. Stattdessen kannst Du auch „DuckDuckGo“ als App installieren und anonym surfen (kostenlos).

          • Klapperschlange, danke sehr! Ich habe Deinen ersten Tipp genutzt und TOR für Windows runtergeholt.
            Im Haus benutze ich den Windows Rechner.
            Nur draussen, in den Badebottich nehme ich das Ipad mit.
            Dieser TOR scheint wirklich gut zu sein!
            Darf ich jetzt alles sagen wie ichs mir denke?
            Etwa, dass Obam ein Arschloch ist, ohne dass die mich finden und mir den Hals umdrehen?

          • Ich finde es etwas unvorsichtig, das TOR Netzwerk offen zu empfehlen. Man informiere sich bitte darüber, auf wessen Inititative hin das Netzwerk ursprünglich gegründet wurde und wer auch die meisten Server unterhält und wo diese stehen. Auf Youtube gibt es aufklräende Videos zum Tor Netzwerk und wie man sehr einfach die vollständige Datenroute verfolgen kann – vorsicht!

          • Klapperschlange,
            Du bist dran Schuld, dass ich jetzt in meinem Laptop oben links ein Loch im Bildschirm habe!

          • Klapperschlange, ich verzeihe Dir!
            Meine Frau ist aus dem Keller zurück und hat sofort reagiert und herrlich frische Pommes zu dem ausgelaufenem Ketchup gemacht.
            Das alte Notebook ist ersetzbar.
            Diese Frau nicht!

          • @guguk
            Ich mache mir Sorgen!
            Um Deine Frau.
            Seit ihrem Sturz in den Keller sind immerhin 3 1/2 Std. vergangen. ohne daß Du Zeit hattest, nach ihr zu sehen.
            Wenn sie unersetzbar ist, mußt Du schon Dein iPad weglegen und aus dem Badebottich steigen, sonst kannst Du wegen unterlassener Hilfeleistung mit dem Grünen-Vorsänger Cem Ödemir (oder so ähnlich) im Kölner Dom zur Strafe muslimische Weihnachtslieder singen.
            Also: ran an die Pflaster und die Wunden am Knie mit Glenmorangie desinfizieren.

  5. Wenn Goldreporter meinen Beitrag von gestern „freigegeben“ hätte, wäre man über die heutigen News nicht sehr erstaunt.

    Goldimport UK 4.000.000.000 CHF im November laut CH-Zollbehörde

    Der Staat stützt die BP-Kaste mit Goldverkäufen, da ist es nur logisch Gold zu drücken.

  6. Traue dem Braten nicht.. Ist wahrscheinlich so als würde man den Bock zum Gärtner machen ;-)

  7. Hauptsache die Betrüger konnten sich inzwischen drei Jahre lang an den fiktiven Papiermärkten austoben.
    Als erstes würde ich diese angeblichen Kontrollgremien ins Knast schliessen für Beihilfe zum Betrug !

  8. Wenn g.brit. das in 3 Monaten tut..nal gucken. ..due high Frequency trades kommen aber gutenteils aus amiland … ny … der stadt der 8mio Einwohner ..wovon 2 Mio. .. „auserwählt“ sind .

  9. wieder die üblichen verdächtigen am hebel: Martin Wheatley und thomson reuters. wheatley verbunden mit: Richard Li Tzar Kai ist ein in Hongkong Geschäftsmann und Philanthrop. Er ist der jüngere Sohn des Kaufmanns Li Ka-Shing und Bruder von Victor Li .
    Li war 26. in der Forbes-Liste der 40 reichsten Menschen Hongkong…
    familie Li gehört zu den 13 Blutlinien (ich hab das lange nicht geglaubt) …

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige