Anzeige
|

Britischer Münzhersteller Royal Mint steigert Absatz und expandiert

Goldmünze 1 Pfund Sovereign

Sovereign-Goldmünze: Mehr als 1 Milliarden Stück produziert!

The Royal Mint ist Hersteller der Goldanlagemünzen Britannia und Sovereign. In einem aktuellen Interview äußert sich ein Firmensprecher zu Umsatzentwicklung und Expansionsplänen.

Die britische Münzprägeanstalt The Royal Mint hat ihre Gold- und Silberverkäufe gegenüber Vorjahr um 75 Prozent gesteigert. Das erklärte Shane Bissett,  Leiter der Edelmetall-Sparte, in einem Interview mit Kitco News.  Genaue Zahlen nannte er nicht.

Das Wachstum des Staatsbetriebes sei vom niedrigeren Goldpreis und einem entsprechenden Nachfrageschub stimuliert worden. Auch die Verbreiterung der Vertriebsbasis habe zum besseren Geschäft beigetragen.

The Royal Mint hat erst kürzlich eine Partnerschaft mit dem Wertpapier-Emittenten ETF Securities geschlossen. Besitzer von ETF-Anteilen des Unternehmens können ihre Anteile in physisches Gold der Royal Mint – insbesondere Goldmünzen – tauschen, das in deren eigenem Lager verwahrt wird. Erst Ende vergangenen Jahres wurde zu diesem Zweck ein neuer Gold-Vault eröffnet. „Es gibt großes Interesse für diesen Lagerraum und wir suchen derzeit nach Wegen, die Flächen noch stärker zugänglich zu machen“, erklärt Bissett.

Anlässlich der Londoner Olympiade vor zwei Jahren habe man stark in neue Maschinen investiert. Diese könne man nun weiter gut gebrauchen. Vor allem im Bereich der Anlagemünzen habe man große Ambitionen.

Zum Sortiment gehören unter anderem die britischen Sovereign-Goldmünzen, die seit 1817 in optisch fast unveränderter Form mehr als 1 Milliarde Mal hergestellt wurden. Bekannt sind auch die Britannia-Münzen aus Gold, Silber und Platin. Deren Reinheit wurde im vergangenen Jahr angepasst. Die Gold-Britannia bestand zuvor aus 22-karätigem Gold. Nun stellt man das britische Goldstück in höchster Feingold-Qualität her (999,99/1.000).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=35270

Eingetragen von am 19. Aug. 2013. gespeichert unter Europa, Gold, Goldmünzen, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Prophet: Der Dachs hält sich aber bisher erstaunlich gut.
  • Stillhalter: Jetzt wird es langsam spannens. Der Euro steigt. Die Möglichkeiten der EZB werden jetzt zunehmend...
  • Taipan: Der Euro hat die wichtige Hürde gestemmt und steigt weiter. Die 1,20 sind der nächste Schritt. Werden die per...
  • eX: haha XD
  • Fledermaus: Sorry alter Schussel aber der Artikel ist von vorn bis hinten , laienhaft, ohne ein bischen...
  • 0177translator: @Thanatos Ich stand total auf ABBA. Sowas wie „The winner takes it all“. Habe auf die Art...
  • Thanatos: @translator Wollte Dir nicht zu nahe treten. Wusste nicht, dass die Mathieu Dich zu Tränen rühren...
  • IThanatos: @translator Wollte Dir nicht zu nahe treten. Eigentlich mag ich die Stimme von Mathieu – passt hier...
  • Thanatos: @materialist So ist es. Sehr guter Kommentar, der alles auf den Punkt bringt.
  • 0177translator: @Nordlicht und Stillhalter Projektion für das lfd. „fiscal year“ bis zum Ende: 702 Mia. $...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren