Anzeige
|

China plant Einführung von Gold-ETFs

Gold-ETF: Das SPDR-Gold ist zu großen Teilen in London gelagert.

Medienberichten zufolge sollen jetzt auch auf dem chinesischen Markt Fonds zugelassen werden, die mit physischem Gold hinterlegt sind. Das könnte die Goldnachfrage in China weiter ankurbeln.

Investitionen in Exchange Traded Fonds (ETFs) waren in den vergangenen Jahren wesentlicher Bestandteil der Goldnachfrage, insbesondere den USA.

Die börsengehandelten Papiere sind mit physischem Gold hinterlegt. Weltweit größter Gold-ETF ist der SPDR Gold Trust. Offiziellen Angaben zufolge lagerte der US-Fonds zuletzt 1.329,90 Tonnen Gold zur Deckung seiner Anteilsscheine ein. Viele große Investmentgesellschaften und Hedgefonds sind hier investiert. Aktueller Wert der SPDR-Bestände: 70,95 Milliarden US-Dollar (53 Milliarden Euro).

Medieninformationen zufolge hat die chinesische Führung nun die Einführung von Gold-ETFs im eigenen Land zugestimmt. Derzeit ist unklar, wann diese Form des Papier-Goldes erstmals in China gehandelt werden wird. Die Pläne werden als Teil chinesischen Initiative zur Entwicklung des heimischen Goldmarktes angesehen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=29759

Eingetragen von am 27. Jan. 2013. gespeichert unter China, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @Thanatos Hier beißt sich der Hund, der um die Laterne läuft, in den eigenen Schwanz, den er für eine...
  • Catpaw: Zertifikate sind eben nur soviel wert, wie das Papier. Wozu blistern, wozu 1 Unzen barren ? 1 Phili ist kaum...
  • Randnotiz: Eine sehr hübsche Münze, scheidet aber für mich aus bei einem Mehrpreis von ~€40,-/oz. gegenüber Känguruh...
  • Thanatos: @Peppi Ein wirklich sehr guter Beitrag, wie ich finde, Peppi. Nicht Du weil Du hier einen Säulenheiligen...
  • Thanatos: GB wird sich mit dem harten Brexit keinen Gefallen tun. Aber wahrscheinlich ist er alternativlos (hm, warum...
  • Thanatos: @Force Dirk Müller ist vor allem ein Realist, was sein Geschäftsmodell angeht. Und zu diesem...
  • 0177translator: @alter Schussel Wegen solcher Weiber bin ich konvertiert und liebe nur noch Katzen. @Peppi Das...
  • Haribo: Verkauft 27 Gebote Versand aus Österreich Verkäufer 100% ;)
  • Goldlover: Hier mal ein Schnäppchen von Ebay 282322818654 Der Preis ist unschlagbar
  • Goldlover: Einfach mal bei ebay Goldbarren suchen, anschl. Perth Mint filtern. Nicht überrascht sein 99,99% hat...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter