Freitag,29.März 2024
Anzeige

China plant Einführung von Gold-ETFs

Gold-ETF: Das SPDR-Gold ist zu großen Teilen in London gelagert.

Medienberichten zufolge sollen jetzt auch auf dem chinesischen Markt Fonds zugelassen werden, die mit physischem Gold hinterlegt sind. Das könnte die Goldnachfrage in China weiter ankurbeln.

Investitionen in Exchange Traded Fonds (ETFs) waren in den vergangenen Jahren wesentlicher Bestandteil der Goldnachfrage, insbesondere den USA.

Die börsengehandelten Papiere sind mit physischem Gold hinterlegt. Weltweit größter Gold-ETF ist der SPDR Gold Trust. Offiziellen Angaben zufolge lagerte der US-Fonds zuletzt 1.329,90 Tonnen Gold zur Deckung seiner Anteilsscheine ein. Viele große Investmentgesellschaften und Hedgefonds sind hier investiert. Aktueller Wert der SPDR-Bestände: 70,95 Milliarden US-Dollar (53 Milliarden Euro).

Medieninformationen zufolge hat die chinesische Führung nun die Einführung von Gold-ETFs im eigenen Land zugestimmt. Derzeit ist unklar, wann diese Form des Papier-Goldes erstmals in China gehandelt werden wird. Die Pläne werden als Teil chinesischen Initiative zur Entwicklung des heimischen Goldmarktes angesehen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige