Samstag,20.April 2024
Anzeige

China und Hongkong erhalten weitere 64 Tonnen Gold

Gold, Kilobarren
Für den chinesischen Markt wird Gold aus großen Investmentbarren und Schmelzware zu Kilobarren umgegossen (Foto: Heraeus)

Der Ferne Osten war im vergangenen Monat einmal mehr das Hauptziel Schweizer Goldexporte. Nach Indien gingen noch einmal 26 Tonnen Gold.

Die Eidgenössische Zollverwaltung hat die Schweizer Außenhandelsdaten für den Monat November 2017 veröffentlicht. Daraus hervor gehen auch die Goldmengen, die die Schweiz ins Ausland geliefert und aus anderen Ländern empfangen hat. Hintergrund: Schweizer Raffinerien bereiten gut zwei Drittel des weltweit nachgefragten verarbeiteten Goldes nach.

Im vergangenen Monat ging der Großteil des Schweizer Goldes einmal mehr nach Fernost. China erhielt 35 Tonnen und damit knapp 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Nach Hongkong gingen 29,87 Tonnen, 35 Prozent weniger als im November 2016, aber 51 Prozent mehr als im Vormonat. Indien importierte 26 Tonnen aus der Schweiz. Das entsprach die Hälfte der Vorjahresmenge und 30 Prozent weniger als einen Monat zuvor.

Gold für Frankreich

Ungewöhnlich hoch ist die französische Abnahmemenge. Frankreich erhielt im November 13,56 Tonnen Gold und damit fast dreimal so viel wie im Oktober. Allerdings lieferte das Land auch fast die gleiche Menge in die Schweiz. Insgesamt lagen die Schweizer Goldexporte mit 138,90 Tonnen auf dem Niveau der Vergleichsperioden. Der Wert von 5.656,87 Millionen CHF (4.833 Mio. Euro) lag nur 2,8 Prozent unter Vorjahr.

Gold-Importe, Schweiz

Gold-Exporte, Schweiz

Gold-Importe 31 % unter Vorjahr

In die Gegenrichtung erhielt die Schweiz im November 177,41 Tonnen im Wert von 4.242,31 Millionen CHF. Der Wert lag 31 Prozent unter Vorjahr und 12 Prozent über Vormonat.

Größter Goldlieferant (wertmäßig) war Frankreich, mit den bereits genannten 13 Tonnen. Die USA lieferten ebenfalls knapp 13 Tonnen in die Schweiz. Aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kamen 10,83 Tonnen. Argentinien exportierte zwar mengenmäßig das meiste Gold (61 Tonnen). Es handelte sich dabei allerdings um Edelmetall mit geringerer Feinheit und einem Wert von gerade einmal 99 CHF pro Unze.

Bei dem genannten Gold handelt es sich definitionsgemäß um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige