Donnerstag,18.April 2024
Anzeige

Chinas Goldimporte via Hongkong: 55 Prozent über Vorjahr

StatisticsHongkong
Einmal im Monat meldet die Statistik-Behörde in Hongkong die heimischen Exportzahlen. Enthalten sind auch Goldlieferungen nach China.

Über Hongkong wurden im Januar 51,3 Tonnen Gold nach China geliefert. 50 Prozent weniger als im Dezember, aber 55 Prozent mehr als im Januar 2012.

51,303 Tonnen Gold im Wert von 21,58 Milliarden Hongkong-Dollar (2,14 Mrd. Euro) erreichten China im Januar über die Finanzmetropole Hongkong. 43,169 Tonnen davon waren Re-Exporte.

Gegenüber dem Rekordmonat Dezember 2012, in dem 118 Tonnen Gold von Hongkong auf das chinesische Festland geliefert wurden, lagen die Goldexporte um mehr als 50 Prozent zurück. Im Vergleich zum Januar 2012 stiegen sie dagegen um 55,9 Prozent. Seinerzeit wurden nur 32,9 Tonnen Gold auf diesem Handelsweg transferiert.

Bei dem Gold handelt es sich jeweils um nicht-monetäres, unverarbeitetes oder halb-verarbeitetes Gold inklusive Goldmünzen.

Die Zahlen stammen aus den Hong Kong Merchandise Trade Statistics, die einmal im Monat veröffentlicht werden.

Auch interessant: Hongkong hat im Januar 297,5 Kilogramm an Goldmünzen als Re-Exporte nach Österreich geliefert. Dabei handelt es sich vermutlich um Ware für die Austrian Mint.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige