Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Chinas Goldminen leiden unter dem Goldpreis-Crash

ZiJin
ZiJin Mining ist  der größte Goldproduzent in China, am Börsenwert gemessen.

Steigende Kosten, geringere Erlöse: Der gefallene Goldpreis drückt auch die Gewinne und Aktienkurse chinesischer Bergbau-Unternehmen.

Nicht nur die westlichen Bergbauunternehmen durchleben derzeit eine wirtschaftlich schwierige Phase. Die Goldpreis-Korrektur hinterlässt auch in Fernost ihre Spuren.

Die chinesische Zijin Mining Group hat für das erste Halbjahr 2013 eine Gewinnwarnung heraus gegeben. Man rechnet mit einem Rückgang des Nettogewinns um bis zu 55 Prozent.

Fallende Preise für Gold, Kupfer und andere Metalle, steigende Kosten sowie im Wert geminderte Lagerbestände und die schlechte Entwicklung des eigenen Aktienkurses werden als Gründe genannt. Das Unternehmen verbuchte im ersten Halbjahr des Vorjahres einen Nettogewinn von umgerechnet 393 Millionen US-Dollar.

In diesem Zeitraum wurden unter anderem 43 Tonnen Gold und 91 Tonnen Silber produziert. Die Zijin Mining Group ist – am Marktwert messen – der größte Goldproduzent in China. Der in Hongkong notierte Aktienkurs des Unternehmens ist im Verlauf des Jahres um mehr als 50 Prozent gefallen.

Die China Gold Association schätzt die gesamte chinesische Goldproduktion für 2013 laut Bloomberg auf 440 Tonnen. Ein Absacken des Goldpreises um 10 Prozent führt nach den Angaben des Verbandes zu einem Gewinnrückgang von mindestens 20 Prozent bei den chinesischen Goldminen. Der Goldpreis-Crash habe aber bislang nicht dazu geführt, dass Minenunternehmen in China ihre Förderung gedrosselt hätten, heißt es.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

4 Kommentare

  1. Nicht nur die Goldminen, sondern auch die Goldbörsen leiden unter dem Goldpreis-Crash: die Plünderung der Goldbörsen (Comex / LBMA) geht weiter.
    Sogenannte „Gold-Gutscheine“ werden bei dem Tiefstpreis bald nur noch cash abgewickelt, doch was passiert, wenn der große Betrug auffliegt?

    http://martin-schweiger.com/2013/07/08/klares-indiz-fur-goldpreismanipulation-der-aktuelle-verlauf-der-goldbestande-an-der-grosten-gold-borse-der-welt/

    http://www.finews.ch/news/finanzplatz/12522-gold-physische-nachfrage-boom-juli-2013

    http://bullionbullscanada.com/gold-commentary/26273-fraud-confirmed-100-day-delay-to-take-bullion-delivery-in-london-

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige