Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Chinesische Goldimporte über Hongkong fast verdoppelt

Über Hongkong wird ein Großteil der chinesischen Goldnachfrage bedient.

Im November wurden 92 Tonnen Gold von Hongkong nach China geliefert. Gegenüber dem Vormonat entsprach dies einem Plus von knapp 93 Prozent.

Das Census and Statistics Department in Hongkong hat neue Exportzahlen bekanntgegeben. Die Goldlieferungen von Hongkong auf das chinesische Festland umfassten im vergangenen November 92,06 Tonnen. Dabei handelte es sich um nicht-monetäres, unverarbeitetes oder halb-verarbeitetes Gold inklusive vergoldetem Platin.

Gegenüber dem Vormonat hat sich der Umfang der Goldfracht auf diesem Handelsweg annähernd verdoppelt (+92,7 Prozent). Im vergangenen Jahr lag diese Zahl nur im April mit 101,77 Tonnen höher.

Für den Zeitraum von Januar bis November meldete die Behörde ein Gesamt-Exportvolumen Richtung China von 729,03 Tonnen Gold. Ein Großteil der Goldlieferungen (517,02 Tonnen) sind in den Hong Kong Mechandise Trade Statistics als Re-Exporte deklariert. Das Gold wurde also vorher eingeführt und wieder ins Ursprungsland zurückgeliefert, etwa um es zu veredeln.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige