Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Chinesischer Zentralbank-Sprecher: „Nur Gold ist noch sicher“

China-Offizieller macht sich öffentlich für Gold stark.

Gold sei nunmehr die einzig sichere Anlageform. Auch China müsse bei schwächeren Kursen Gold kaufen, erklärt der Chef eines für die People’s Bank of China tätigen Research-Instituts in einem aktuellen Interview.

Seit den Höchstkursen im vergangenen September ist der Goldpreis um gut 15 Prozent gefallen. Erstmals seit geraumer Zeit hat sich nun ein Offizieller im Umfeld der chinesischen Zentralbank wieder zum Thema Gold zu Wort gemeldet. Und er tat dies in eindeutigen Worten.

Zhang Jianhua, Director eines für die People Bank of China (PBOC) tätigen Marktforschungs-Unternehmens, wird von China Daily wie folgt zitiert: „Die chinesische Regierung sollte nicht nur vorsichtig bezüglich der importierten, weltweiten Inflationsrisiken sein, sondern die eigenen Währungsreserven weiter optimieren und Gold-Assets kaufen, wenn der Preis nachgebe.“

Zhang erklärt, dass schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen, steigende internationale Liquidität durch lockere Geldpolitik und die daraus entstehenden hohen Inflationsraten das Vertrauen der Investoren gebremst hätten. Und: Gold sei nunmehr der einzige „sicheren Hafen“ für Anleger. Wörtlich:

„Kein Vermögensgegenstand ist jetzt mehr sicher. Die einzige Wahl, um Risiken zu schützen, ist harte Währung zu halten – Gold“.

Laut China Daily tätigte Zhang diese Äußerungen im Rahmen eines Interviews in Financial News, einem Nachrichtendienst der von der PBOC betrieben wird. Konkrete Empfehlungen an die Chinesische Zentralbank spricht Zhang nicht aus.

Wie so häufig in der Vergangenheit, äußert sich nicht die erste Führungsriege von Staat und Notenbank öffentlich zu wirtschaftlichen Sachverhalten. Solche Themen werden oft über Stellvertreter kommuniziert, die ihre Aussagen über Organe staatlicher Institutionen verbreiten.

Seit zwei Jahren sind die chinesischen Goldreserven in den offiziellen Statistiken unverändert. Die Zahlen des World Gold Councils weisen sogar einen gleichbleibenden Gold-Anteil an den Gesamtreserven von 1,8 Prozent aus, obwohl sich dieser Wert alleine durch die Goldpreis-Schwankungen verändert haben müsste. Das heißt, seit zwei Jahren wurden aus China überhaupt keine neuen Zahlen mehr kommuniziert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. „Kein Vermögensgegenstand ist jetzt mehr sicher. Die einzige Wahl, um Risiken zu schützen, ist harte Währung zu halten – Gold“.

    Das ist zum Totlachen angesichts der heutigen Situation! Sind diese Seiten zu nichts anderem nutze als Propaganda zum Goldkauf zu machen?

    Dass die derzeitige Abwärtsbewegung nicht endlos weitergehen wir, ist sicher. Aber wo ist der Boden für das Nachkaufen? 1200 oder gar 1000 ? Das wäre doch mal eine spannende Frage.

    • @ Bernd

      „Zum Totlachen“ ist einzig Ihre offenkundige Ahnungslosigkeit.

      Gold, Silber und evtl. noch Platin sind das einzig echte Waren-Äquivalent, also „Waren-Geld“ bzw. „Werte-Geld“.

      „Geld“ ist ein ideelles Recht, nämlich der unbefristete (!) Anspruch auf gleichwertige (!) Gegenleistung für bereits erbrachte Eigenleistung (erzeugtes Produkt oder erwiesene Dienstleistung).

      Edelmetalle (Gold, Silber und Platin) – und NUR Edelmetalle – sind ein wertbeständiges Pfand für diesen Rechtsanspruch.

      Also – erst informieren, dann denken, und dann reden oder schreiben – ansonsten schweigen. Das oben genannte Hörbuch ist die zur Zeit weltweit beste deutschsprachige Darstellung des Wesens und der Funktion des Geldes.

      „In Gold We Trust – Über das Wesen und die Funktion des Geldes“, Hörbuch, Doppel-Audio-CD, 140 Minuten, Schild-Verlag, http://www.schildverlag.de (auf „shop“ und dann auf die Kategorie „Hörbücher“ klicken)

    • Bernd, gestern bekam ich Post aus Augsburg. Der geschlossene Immobilien-Fonds, in den ich 1998 über den AWD 30.000 DM (+ 1.500 DM Agio) investiert hatte, ist geplatzt. Ich könnte mich in den Arsch beißen, hätte ich doch bloß Edelmetall gekauft. Und Norbert, laß‘ Bernd das Recht, seine Meinung zu sagen.

  2. Wo der perfekte Boden zum Nachkaufen von Gold ist, wüsste wohl jeder gern. Ungefähr bei 1000 Dollar pro Unze liegen aber die Produktionskosten, so dass man da nicht dauerhaft drunter kommt. Silber hat wohl Abwärtspotential bis 19 Dollar pro Unze.
    Wer in Edelmetalle investiert, sollte jedenfalls etwas Zeit mitbringen und nicht auf kurzfristige spekulative Gewinne setzen.
    Alternativ kann man heute übrigens 10 Jahre lang laufende Staatsanleihen aus Italien zu vielleicht 7 Prozent erwerben. Bei einer so langen Laufzeit sollte man aber vielleicht doch lieber auf Gold und Silber setzen.
    Man muss das wahrscheinlich auch nicht heute entscheiden. Italien wird nächstes Jahr noch massenweise neue Staatsanleihen anbieten und Gold und Silber fallen gerade auch weiter.

  3. @bernd
    Wann soll man Gold kaufen ?
    Das kommt immer darauf an, wozu man es braucht !
    1.) Als Krisen-Vorsorge und Versicherung gegen allen möglichen Unbill dieser Welt
    sofort,physisch egal was es kostet.Ich brauche die Vollkasko fürs neue Auto auch jetzt und nicht dann wenn sie vielleicht gerade billiger wird.
    2.) Als Spekulations Möglichkeit:
    Dollars oder Dollaroptionen kaufen, in Goldzertifikate, Goldaktion,Minenaktien etc umtauschen nach Goldpreisrückgängen und per Optionsscheine absichern.
    Eher was für Profis im Rohstoffsektor.

    Für alle anderen gilt: Kaufen, gut verstecken und die Preise vergessen. (Wie Kostoloany schon mal über Aktien sagte: Valium dazu nehmen und abwarten)

    Der Crash wird kommen, das ist so sicher wie das amen in der Kirche und in der heutigen schnell-lebigen Zeit kann der über Nacht kommen, morgen schon !
    Alles ist möglich.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige