Anzeige
|

Das waren die wichtigsten Gold-Nachrichten des Jahres 2011

2011 war ein ereignisreiches Jahr. Die Goldreporter-Redaktion hat ihre wichtigsten Meldungen zur Gold- und Silberpreis-Entwicklung in den vergangenen 12 Monaten in übersichtlicher Form zusammengefasst.

Klicken Sie sich Monat für Monat durch unsere Nachrichtenübersicht des Jahres 2011. Am Ende jeder Monatsdarstellung sind jeweils die Edelmetall-Kurse am Monatsende sowie die Veränderung seit Jahresanfang aufgelistet.

___________________________________________________________________

Monatsauswahl: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sept Okt Nov Dez
___________________________________________________________________

Januar 2011

Finanzministerium verdoppelt Ausgabe-Aufschlag für Euro-Goldmünzen
Die Erhöhung des Ausgabepreises betrifft 20-Euro-Goldmünzen und 100-Euro-Goldmünzen gleichermaßen. Begründung: Der steigende Goldpreis.

Einzelner Hedgefonds für Goldpreis-Absturz verantwortlich?
Der Hedgefonds SHK Asset Management löste am vergangenen Montag eine riesige Gold-Position am US-Terminmarkt im Wert von 850 Millionen Dollar auf. Nachdem der Goldpreis an den Folgetagen stark gefallen war, erholte sich der Kurs des Edelmetalls am Freitag wieder deutlich.

De-Hedging: Produzenten kaufen 67 Tonnen Gold zurück
Im dritten Quartal 2010 haben Goldproduzenten Vorwärtsverkäufe im Umfang von 2,16 Millionen Unzen Gold rückgängig gemacht. Sie rechnen also weiter mit einem steigenden Goldpreis.

Gold ist Geld, das weiß man auch in Tunesien und Dubai
Presseberichten zufolge sind der gestürzte tunesische Präsident Ben Ali und seine Ehefrau mit 1,5 Tonnen Gold im Gepäck nach Dubai geflüchtet. Einen gewissen Sinn für’s Praktische kann man dem Clan nicht absprechen.

Geheimpapier über Goldverkäufe Australiens aufgetaucht
Genau wie Großbritannien um die Jahrtausendwende, verkaufte die Australische Zentralbank vor 23 Jahren große Teile ihrer Goldreserven. Ein nun aufgetauchtes Papier verrät mehr über die Hintergründe.

Edelmetallkurse Ende Januar

Goldpreis: $ 1.333,50 (-5,44 %)
€ 976,92 (-7,41 %)

Silberpreis: $ 27,75 (-9,4 %)
€ 20,29 (-11,32 %)

Preise am letzten Handelstag des Monats; London Fix A.M., In Klammern: Entwicklung seit 31.12.10.

___________________________________________________________________

Monatsauswahl: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sept Okt Nov Dez
___________________________________________________________________

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=17504

Eingetragen von am 30. Dez. 2011. gespeichert unter Gold, Goldpreis, News, Silber, Silberpreis. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Falco: @0177translator Mist, auch mir ist der likende Finger ausgerutscht. Nein, Du gehörst nicht wirklich zu den...
  • 0177translator: @materialist Lies mal das hier: http://www.zeit.de/2016/13/nor dkorea-zwangsarbeiter-ausland- polen...
  • 0177translator: @Falco https://www.youtube.com/watch? v=RRdAe3UAIVs Soll das heißen, ich bin einer von denen? Bin...
  • Falco: @0177translator Geschichtsschreibung ist immer interessengeleitet. Darauf hast Du selber hingewiesen. Wo...
  • materialist: @Translator Ich habe mich auch immer gewundert warum die Läander des Baltikum sowie Rumänien und...
  • materialist: @Tarnslator Die Aussage ist 100% richtig,Hoch-Tief wollte für 2 Mrd.den schlüsselfertigen Flughafen...
  • Nordlicht: @Taipan, es wurde längst der Punkt überschritten, dass jetzt mehr produziert wird, als benötigt und nun...
  • 0177translator: @Krösus Der ganze Wohlstand Englands und die gesamte industrielle Revolution dort basieren ja auf der...
  • Taipan: @MS79 2008 hat der Dow verloren.Dann ging die Schuldenmacherei erst richtig los.Wenn man Gold im Verhältnis...
  • MS79: erst bei 1310 haben wir den Herbst 16 zurückerobert, innerhalb von Tagen ging es runter auf 1130, ein...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren