Anzeige
|

Den Portugiesen geht das Gold aus

Viele Portugiesen müssten in den vergangenen Jahren ihren Goldschmuck verscherbeln, um zu überleben.

Einem Zeitungsbericht zufolge müssen viele Goldankäufer in Portugal schließen, weil große Teile der Bevölkerung in der Krise ihren Goldschmuck bereits verkauft haben.

Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet in einem aktuellen Artikel über einen 46-jährigen portugiesischen Mann,der in der Krise all sein Gold verkauft hat und nun Schuhe putzt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. So oder ähnlich ginge es derzeit vielen Portugiesen.

Die Rezession und hohe Arbeitslosigkeit (15 Prozent) hätten die Menschen dazu gezwungen, werthaltigen Besitz zu veräußern, um etwas Geld zu organisieren. „Jeder kämpft im Moment, sogar die Goldshops sind leer, weil niemand mehr Gold zu verkaufen hat“, klagt der Befragte.

Es heißt, im vergangenen Jahr sei die Anzahl der Goldankäufer in Portugal um 29 Prozent gestiegen. Jetzt schlössen die „Cash-for-Gold“-Läden Zug um Zug. „Die traurige Wahrheit ist, dass die meisten meiner Kunden bereits alle ihre Goldringe verkauft haben“, wird ein Shop-Besitzer zitiert.

Eine weitere Folge der privaten Goldverkaufswelle: Die Gold-Exporte Portugals stiegen im vergangenen Jahr um das Fünffache auf 519,4 Millionen Euro.

Hinzu kommt, dass jene Portugiesen, die noch Gold vorrätig haben, aber nicht gezwungen sind zu verkaufen, derzeit an ihrem Gold festhalten. Sie warten auf höhere Preise oder sichern langfristig ihr Vermögen ab.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=25391

Eingetragen von am 17. Aug. 2012. gespeichert unter Europa, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Den Portugiesen geht das Gold aus”

  1. Dann hat die Elite erreicht was sie wollte. Der kleine Mann hat nichts werthaltiges mehr und ist nun noch mehr Sklave der Vermögenden Klasse als vorher.

    Big Money kann dem Land mittels Krediten alle möglichen Vorderungen diktieren. Kapitalisums ist auch nur eine Form von Diktaur, die Diktatur des Geldes!

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Safir: Das ist der Lacher! … Knappheit an verfügbaren Wertpapieren… Wertpapiere? Werden die überhaupt...
  • Conny: @Falco.Elfen und Feen auch ! Kobolde nicht ,die sind im Regenbogen ! Dafür einen Daumen !
  • Krösus: @Falco Richtig ist, dass die FED die Zinsen marginal erhöht hat. Allerdings stehen da keine echten Werte...
  • Bernstein: Vor allem wenn man weiß dass das Bundesverfassungsgericht eine Firma ist wie alles andere in der BRD...
  • materialist: @Translator Der halbe Bundestag hat Jura studiert ,für die Abgeordneten sehr gut für das Volk dagegen...
  • Krösus: @Thanatos Die brechen alle Regeln und dies werden Sie weiter so machen, um der kapitalistischen Mumie noch...
  • Thanatos: Das BVerfG verschleppt das gerechtfertigte Anliegen der Kläger also weiter — bis es sich vielleicht...
  • Christof777: @0177 Das Alles geschieht freiwillig. Auch wenn es nicht so aussieht. Unter Zwang und Gewalt fehlt etwas...
  • 0177translator: https://www.youtube.com/watch? v=hMnbW1-bliQ Diese Links von einem, der nicht Jura studieren durfte....
  • Ketzerlehrling: Wer hat etwas anderes erwartet?

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren