Freitag,19.April 2024
Anzeige

Edelmetall-Rally: Silber in Wartestellung

Der Silberpreis profitierte in den vergangenen Wochen deutlich weniger von den Finanzmarkt-Turbulenzen als der Goldpreis.

Am Freitagmorgen notierte der Silberpreis am Spotmarkt um 38,60 Dollar (27,20 Euro). Während der Goldpreis in den vergangenen Tagen deutlich zulegen konnte, sackte der Kurs des weißen Metalls seit Anfang August um rund 2,5 Prozent ab.

Der sehr kurzfristige Abwärtstrend bei Silber wird aber weiter von einem steigenden Trend überlagert, der von den Tiefs bei 33,51 Euro am 16.05. und 27.06. ausgeht. Generell hat die Schwankungsbreite des Silberpreises in den letzten Wochen etwas abgenommen. Der Chart verlief am Freitag gegen 9:30 Uhr kurz oberhalb der 50-Tage-Linie (38,11 Dollar). Die 200-Tage-Linie liegt mit rund 14 Prozent Abstand um einiges vom aktuellen Kursniveau entfernt.

Silberpreis in US-Dollar, 6 Monate

Bei 38,54 US-Dollar verläuft die derzeit stärkste Unterstützung. Die entsprechende Linie tangiert die Zwischenhochs von Anfang und Ende Mai. Dieses Niveau wurde am 9. August kurzzeitig unterschritten. Nun kennzeichnet diese Marke die untere Begrenzung eines symmetrischen Dreiecks, dessen oberer Schenkel über die relativen Hochs von 48,47 Dollar (28.04.) und 41,64 Dollar hinweg verläuft.

Ausblick: Kurzfristig seitwärts mit leicht steigender Tendenz. Derzeit keine eindeutigen Chartsignale.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige