Anzeige
|

Ein Jahr nach CBGA III: Goldverkäufe der Zentralbanken auf niedigstem Niveau

Am 26. September 2009 bekannten sich 15 europäische Zentralbanken offiziell zum so genannten Central Bank Gold Agreement III (siehe unten). Seither haben die Institutionen und der Internationale Währungsfonds (IWF) 94,5 Tonnen Gold verkauft. Es ist das niedrigste jährliche Verkaufsvolumen seit dem ersten CBGA im Jahr 1999.

Europäische Zentralbanken stießen nach den Angaben des World Gold Council netto 6,2 Tonnen Gold ab, 96 Prozent weniger als im Jahr davor. Der IWF, dessen eigenes Gold-Verkaufsprogramm unter dem CBGA-Schirm läuft, trennte sich in den vergangenen 12 Monaten von 88,3 Tonnen Gold.

Das Central Bank Gold Agreement
15 europäische Zentralbanken haben das so genannten Central Bank Gold Agreement in seiner ersten Auflage unterzeichnet, das seit 1999 die zweite Wiederauflage erfahren hat (aktuell CBGA III).

CBGA III unterschrieben die Zentralbanken von Österreich, Italien, Frankreich, Portugal, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Spanien, England, Finnland, der Niederlande, Irland, Schweden und die Europäische Zentralbank, außerdem Slovenien, die Slovakei, Zypern und Malta.

Im Rahmen eines Kommuniqués traf man folgende Aussagen:

1. Gold bleibt ein wichtiges Element der weltweiten Währungsreserven

2. Die oben genannten Institutionen werden am Markt nicht als Verkäufer auftreten, mit Ausnahme bereits beschlossener Verkäufe.

3. Die bereits beschlossenen Verkäufe werden im Rahmen eines konzertierten Verkaufsprogramms über den Zeitraum der kommenden fünf Jahre getätigt. Die jährlichen Verkäufe werden rund 400 Tonnen nicht übersteigen und die gesamten Verkäufe über diesen Zeitraum werden 2.000 Tonnen nicht übersteigen.

4. Die Unterzeichner dieser Vereinbarung haben sich darauf verständig, ihr Gold Leasing und den Gebrauch von Gold-Futures und -Optionen über diesen Zeitraum nicht auszuweiten.

5. Diese Vereinbarung wird nach fünf Jahren überprüft.

Das erste Central Bank Gold Agreement stammt aus dem Jahr 1999. Das erklärte Ziel: Verhinderung unkoordinierter Goldverkäufe, die zu einer Destabilisierung des Goldmarktes und zu einem Absturz des Goldpreises führen könnten.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=556

Eingetragen von am 27. Sep. 2010. gespeichert unter Banken, Europa, EZB, Gold, Hintergrund, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dieter: @Hoffender Sie meinen wahrscheinlich die anrechenbare KeSt auf ausgeschüttete Gewinne (Dividenden) von...
  • 0177translator: @Nordlicht http://krisenfrei.de/sechs-mon ate-haft-fuer-pi-news-autor-mi chael-stuerzenberger/ Was...
  • Hoffender: @Dieter Falls Sie noch die Zeit kennen, wo man 43%! Steuergutschrift auf Aktien bekam: So habe ich mir...
  • stan: Der „Gauckler“ kommt uns teuer zu stehen. http://www.focus.de/politik...
  • Dieter: Natürlich ist aber der Zeitpunkt der wichtigste Faktor um in Aktien zu investieren.
  • Hoffender: @Nordlicht Der Beweis ist doch schon erbracht: Man druckt soviel Geldscheine, wie die Rentner brauchen...
  • Dieter: @Taipan, klar, steht hinter einer Investition in Aktien der „profit“ Gedanke. Die große Kunst ist...
  • Nordlicht: @Sao Paulo, ich hoffe mal, das dem Silberjungen jetzt nichts passiert, nur weil er die Wahrheit sagt. Die...
  • Taipan: @stan Es ist wie es ist Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Denn wir sind das Volk und...
  • Krösus: @Translator Ja genau ist ja eigentlich alles mehr oder weniger bekannt. Die RAF beschäftigt mich auch schon...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren