Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Es knirscht im italienischen Bankensystem

Italiens Banken sitzen auf einem Berg an faulen Krediten. Das Volumen wurde Mitte des Jahres auf 360 Milliarden Euro geschätzt. Für die Banca Monte dei Paschi wurde zuletzt ein Rettungsprogramm aufgesetzt. Es werden aber weiter internationale Investoren für die geplante Kapitalerhöhung gesucht. Nun ist auch noch der Chef der Krisenbank, Fabrizio Viola, zurückgetreten. Aber auch Italiens größtes Institut, UniCredit, bemüht sich um die Stärkung der Kapitaldecke. Mit welchen Problemen Italiens Banken sonst noch konfrontiert sind, schildert ein Beitrag auf Krisenvorsorge.com. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Es scheppert wohl sehr bald. Ist sicher nicht wünschenswert, da werden harte Zeiten auf alle zukommen, egal ob mit oder ohne EMs. Ich fürchte mich davor, bin ruhig, brav, nachgiebig…sicher genau das falsche in Crashzeiten. Da wird Stärke und Durchsetzungsvermögen wichtig sein. Mal sehen, ob sich das lernen lässt…

    • @Hombre

      In Zeiten der Not sind die Menschen am meisten solidarisch. Die Not macht die Menschen wieder menschlicher. Die Not hat wahrscheinlich auch die Sprache entstehen lassen. Hoffen wir, dass sie nicht kommt. Denn wir leben immer noch, in der besten aller Zeiten. Eine Garantie besteht dafür jedoch nicht. Morgen früh kann alles anders sein.

  2. Es knirscht im ital. Bankensystem – nicht nur im italienischen, auch die DB
    hat mal wieder neue Probleme am Hals.
    Die Amerikaner versuchen gerade wieder neu für „dubiose Hypogeschaefte“
    die DB auf so viele Mrd. Dollar zu verklagen wie irgend möglich.

    – und ich dachte schon die Amerikaner wollten für ihr Geld endlich einmal
    selbst arbeiten :-))

    Gruss, NOtrader

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige