Freitag,29.März 2024
Anzeige

Euro-Inflation steigt auf 3 Prozent

Für die einen kommt es überraschend, die anderen haben lange damit gerechnet. Die Inflation im Euroraum (Verbraucherpreisindex HVPI) ist im September auf 3 Prozent gestiegen. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten lediglich mit 2,5 Prozent gerechnet. Die Europäische Zentralbank ist damit in der Zwickmühle. Aufgrund der schwachen Konjunkturprognosen kann sie die Zinsen kaum erhöhen. Man hatte zuletzt sogar mit einer Zinssenkung gerechnet. Also werden die Konsumentenpreise wohl auch in den kommenden Monaten weiter steigen. Vermutlich wird die EZB demnächst einfach ihr „Inflationsziel“ von derzeit 2 Prozent nach oben setzen, um den Konflikt etwas zu bereinigen.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Wie verwunderlich,
    werden Ziele von unseren Herdenführern nicht mehr erreicht setzt man sich einfech neue und schon ist alles wieder im Lot und weiter geht die Party.
    Liebe Europäer, vieler verschiedener Länder und Kulturen, jeder sollte sein eigenes Süppchen kochen da die Geschmecker eben zu unteschiedlich sind.

  2. Die wahre Inflation liegt noch viel höher,im 2 stelligen Bereich.Und da die Zinsen nicht angehoben werden,ist die Absicht klar.Man will die Schulden weginflationieren.
    Und da aber niemand sein Erspartes sich weginflationieren lassen würde, verunsichert man denjenigen,indem man ihm sagt,nur in langjährigen Staatsanleihen ist dein Geld sicher.Das ist dem Sparer wohl lieber als ein Totalverlust.Alternative zu den Inflationen: Richtig, Gold,Edelmetalle.Die können nicht inflationieren und auch nicht crashen.Hin und wieder hilft man aber doch ein bisschen nach und versucht es zumindest indem man Nebelkerzen streut.Teure Nebelkerzen ! Zuletzt vor 2 Wochen.Doch die Quittung kommt !

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige