Freitag,29.März 2024
Anzeige

EZB-Chef Draghi schickt Euro in den Keller

EZB-Zentrale in Frankfurt
EZB-Zentrale in Frankfurt

Wie erwartet, gab es am Donnerstag keine Leitzinsveränderung. Im Anschluss an die EZB-Sitzung deutete Mario Draghi aber eine mögliche weitere Lockerung an.

Die Zinssätze werden für eine ausgedehnte Zeit weiter niedrig bleiben und gegebenenfalls noch weiter fallen, erklärte EZB-Präsident Mario Draghi auf der heutigen Pressekonferenz in Frankfurt. Während der turnusmäßigen Sitzung des Zentralbankrates hatte man den Leitzins unverändert auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent belassen.

Der Euro-Kurs gab im Verlauf der PK deutlich nach und notierte teilweise knapp unter 1,29 US-Dollar. Das entsprach einem Tagesverlust von gut 1 Prozent. Dazu beigetragen haben auch Draghis Aussagen über die Konjunktur-Entwicklung in der Euro-Zone: “Die wirtschaftliche Aktivität im Euro-Raum sollte sich stabilisieren und sich im Verlauf des Jahres erholen, allerdings in gedämpfter Geschwindigkeit. Die Risiken, die den wirtschaftlichen Ausblick für den Euro-Raum umrahmen, bleiben abwärtsgerichtet.“

Zur erneut angespannten Lage in Portugal äußerte sich Draghi nur in knappen Worten. Das Land sei in guten Händen und habe „bemerkenswerte Ergebnisse“ erzielt.

Der Goldpreis am Spotmarkt notierte um 16 Uhr bei 1.251 Dollar. Das waren 969 Euro. Aufgrund des Unabhängigkeitstages wird in den USA am heutigen 4. Juli nicht gehandelt.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

10 Kommentare

  1. Lustiges auf und ab bei den Aktienmärkten. Diesmal Commerzbank 6% rauf nach gestern 2 % runter.Fresenius med care mit 2% minus, braucht man wohl nicht beim Zocken.Weiter billiges Geld soll die schwache Wirtschaft ankurbeln.Ist ungefähr so, wie wenn ich einer schwachen Fußballmanschaft einfach einen noch schwächeren Gegner anbiete.Oder bei den schwachen Schülern einfach die Niveau senke.
    Trotzdem, der Euro muss in den Keller, wenn die Portugiesen etc auch nur eine Flasche Wein verkaufen wollen.Japan macht es ja vor. Und was wird die USA machen ? Natürlich auch weiter QE 100 bis QE 10.000.
    Und so frage ich mich:
    Wenn es durch Gelddrucken möglich ist, die Leistung einer Volkswirkschaft zu steigern und damit Wohlstand zu schaffen, warum hat man das nicht schon immer so gemacht ?
    Antwort:
    Weil man früher dachte, das gibt eine Inflation.Aber Draghi sagt nein, Irrtum, soetwas macht keine Inflation. Mein Gott, was müssen wir früher dumm gewesen sein, indem wir arbeiten gingen und gespart haben.

  2. @anaconda,alles wird besser,aber nichts mehr gut!Hoffe das ich nicht soviel Steuern zahlen muss,wäre gut für mein Silberschätzchen!

  3. Glaubt Ihr wirklich an Silber?
    Davon hatte ich mir 2008 auch einiges zugelegt und im Zuge meiner Auswanderung mitgenommen. Sollte das etwa eine überraschend gute Altersrente werden? Reichen für einen 61 jährigen 25 Kilo?
    Nein, oder?

  4. @guguk
    1 Kilo pro Monat gerechnet. Da kommen se nicht so weit mit. Kaufen Sie, wenn freie Valenzen bestehen ruhig zu. Viel günstiger kann es ja nicht mehr werden.

  5. @ Force majeure,

    im Moment wo die Inder wieder Gold kaufen, ist es kein guter Gedanke mit Silber nachzuschieben. Die werden das Silber aus 2013 wieder auf den Markt schmeißen.

  6. @ Force majeure,

    im Moment wo die Inder wieder Gold kaufen, ist es kein guter Gedanke mit Silber nachzuschieben. Die werden das Silber aus 2013 wieder auf den Markt schmeißen.

    • @AntikeGold
      Vielleicht behalten die doch mehr als wir vermuten. 300 Millionen Indern gehts gut. Vielleicht haben die Silber jetzt auch als Ausweich-EM entdeckt. Allerdings stimmt es wohl, das insbesondere wir Deutschen sehr Silber liebend sind und dem vielleicht zu viel zumessen.

    • @guguk
      Beachte die Nachricht von AntikeGold. Dann würde man natürlich noch abwarten, dann wird es ja noch günstiger. Ich kaufe immer wenn die nächste Münze erscheint so früh wie möglich. Das ist manchmal schwer mit einer Mehrfachbestellung möglich. So letztens, da ist dann der Libertad 2014 nicht mehr zu haben, weil noch auf andere Münzen gewartet wird.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige