Donnerstag,18.April 2024
Anzeige

Geht uns das Silber aus?

Silber, immer begehrter und immer teurer (Foto: Goldreporter)

Die weltweite Silbernachfrage ist riesig und das Angebot wird immer knapper. Der zuletzt stark gestiegene Silberpreis ist auch Ausdruck der angespannten Lage auf dem Silbermarkt.

Die amerikanische Münzprägeanstalt US Mint erklärt auf ihrer Internetseite, dass man nicht genügend Silberrohlinge besitze, um die Nachfrage nach American-Eagle-Silbermünzen zu befriedigen. Aus diesem Grund wurde die Ausgabe von Silber-Eagles in der Prägequalität „Uncirculated“ vorläufig ausgesetzt.

Münzversorgung eingeschränkt
King World News berichtete zuletzt von einem Silberengpass bei der Royal Canadian Mint. Die Produzenten der Maple-Leaf-Münzen können die Nachfrage nach Silbermünzen angeblich nicht mehr in vollem Umfang bedienen. Man spricht von strikter Zuteilung von Ware.

Zunächst einmal sind dies Anzeichen dafür, dass die Verfügbarkeit bestimmter Investment-Produkte bereits eingeschränkt ist. Eine tatsächliche Knappheit des physischen Materials wurde von großen Verarbeitern, wie etwa dem Hersteller Heraeus, zuletzt immer wieder bestritten.

Rasanter Preisanstieg
Dennoch ist klar, dass sich große Adressen massiv Silber nachfragen. Dies findet deutlichen Ausdruck im Anstieg des Silberpreises seit Jahresbeginn. Mit fast 35 Dollar pro Feinunze (ca. 25 Euro) lebte der Preis des weißen Metall in den ersten Monaten bereits wieder 14 Prozent zu. Im vergangenen Jahr stieg der Silberpreis um knackige 80 Prozent.

Der größte Silber-ETF (Exchange Traded Fund) iShares Silver Trust kaufte seit Anfang Februar – offiziellen Angaben zufolge – 394 Tonnen Silber ein, um damit die Anteilsscheine des Fonds zu hinterlegen. Aktueller Stand: 10.764,52 Tonnen.

Nachfrage-Sprung in China
Eric Sprott, CEO von Sprott Asset Management berichtet in einem aktuellen Interview mit Business News Network über den Silber-Hunger Chinas.

„China exportierte in der Vergangenheit bis zu 100 Millionen Unzen Silber. Zuletzt importierte das Land dagegen 112 Milionen Unzen. Und das in einem Markt, der jährlich nur 800 Millionen Unzen hergibt. Wir haben alleine in China einen Nachfragezuwachs von 20 Prozent erlebt. Wo das Silber herkommt, weiß ich nicht“, erklärt Eric Sprott.

Große Mengen schwer zu bekommen
Seine Firma brachte im vergangenen Jahr einen mit physischem Metall hinterlegten Silber-Fonds (Sprott Physical Silver Trust) auf den Markt. Laut Aussagen von Eric Sprott benötigte man 10 Wochen, um 15 Millionen Unzen Silber zu beschaffen. „Dabei wird an der Warenterminbörse COMEX täglich Silber im Volumen von 400 Millionen Unzen gehandelt. Aber 15 Millionen Unzen Silber aufzutreiben, war sehr sehr schwierig“, so Sprott.

Terminmarkt
Auch die Akteure auf dem Warenterminmarkt haben zuletzt deutlich zur angespannten Lage auf dem Silbermarkt beitragen. Nach wie vor herrscht an der COMEX in New York Backwardation. Dass heißt, der Preis für eine Silberlieferung in Zukunft ist niedriger als der Preis für die sofortige Lieferung.

Die großen US-Banken, allen voran JP Morgan, haben in den vergangenen Monaten einen ganz erheblichen Teil ihrer Short-Positionen an der COMEX abgebaut. Dazu müssen sie Kaufverträge eingehen. Und auch dieser Umstand hat deutlichen Einfluss auf die Silbernachfrage und unmittelbar auf den Silberpreis.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. Hallo Silberverbraucher
    Nur ein Vorschlag: Macht es doch so wie unsere Bankenelite. (FED,Bundesbank,EZB usw.)
    Legt doch einfach einen Silberbarren auf einen Kopierer, stellt die Anzahl der Barren die Ihr benötigt ein und druckt.
    Mit den Euros und Dollars etc. klappt das doch auch.
    Man bekommt heute sogar noch echte Ware für das Papierzeugs. ?
    Warum? weiß ich nicht aber es klappt.

  2. Genau das wird doch gemacht, gedrucktes Silber in Hülle und Fülle wie iShares und so einen Dreck. Gedrucktes Gold kann man sogar mittlerweile als „Sicherheit“ hinterlegen, ich vermute mal das dies auch mit gedrucktem Silber irgendwann möglich sein wird. Wäre doch echt nett wenn die Bankster gedruckte Metalle als Sicherheiten von jederman akzeptieren, hrhrhrhr

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige