Freitag,29.März 2024
Anzeige

Gewinne bei den US-Großbanken sprudeln wieder

Die neue Berichtssaison im US-Bankensektor hat begonnen. Heute kamen die jüngsten Quartalszahlen von JP Morgan Chase & Co. sowie Citigroup. JP Morgan hat im zweiten Quartal 8,3 Milliarden US-Dollar verdient, 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Citigroup erzielte einen Gewinn von 4,5 Milliarden US-Dollar (+16 %). Beide Großbanken profitierten unter anderem von den gestiegenen US-Zinsen, den stabilen Aktienmärkten und von der Steuerreform in den USA. In beiden Fällen fielen die Zahlen besser aus als von Analysten erwartet. Bei Wells Fargo blieben 5,2 Milliarden US-Dollar hängen. Aufgrund von Sondereffekten gab es jedoch einen Gewinnrückgang um fast 12 Prozent. Mehr

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

16 Kommentare

  1. Und wer verschafft diesen Banken die Gewinne ?
    Die FED.
    Durch Zinsen und manipulierte Aktien.Und weniger Steuern.
    Es könnte auch der 14 jährige Bengel behaupten:
    „Meine Gewinne sprudeln. Aber nicht durch eigene Leistung, sondern durch Vaters Taschengeld.“
    In jenem Fall der US Banken, durch Subvention durch den Steuerzahler.

    • @taipan

      Nun, das muss man dem Trumpeltier lassen: Das war keine Steuerreform nach dem Gießkannenprinzip, sondern eine punkt- und zielgenaue Versorgung der Wallstreet-Banken mit Extra-Profit.

      Und wie ist die Lage an der Heimatfront? Die einzige deutsche Bank mit globalem Anspruch zeigt sich als „exzellente Geldvernichtungsmaschine“:
      https://www.godmode-trader.de/artikel/ist-die-deutsche-bank-noch-zu-retten,6223978

      Vielleicht bedarf es auch bei uns einer noch skrupelloseren Umverteilung von unten nach oben plus einer völligen Deregulierung plus einer Amnestie, die die unüberschaubar vielen Rechtsbrüche bereinigt.

      Dann klappt’s vielleicht auch mit einer toitschen Großbank.

  2. sagte kürzlich eine 21-jährige BWL-Studentin bei einer Diskussion um Kryptowährungen: “ … unser Geld ist wenigstens durch einen echten Wert – Gold – abgesichert“.
    Die hat zwar 1971 noch nicht gelebt, aber man muss sich fragen, was die „Fachkräfte von morgen“ an der Uni eingetrichtert bekommen.

    • @Safir
      Neben Gehirnwäsche durch Medien (ZDF, Spiegel,Stern und Geo) auch zunehmende Verdummung durch Schulen,an welchen man keine Noten mehr bekommt,sondern schriftliche Beurteilungen.(Hat sich stets bemüht dem Unterricht zu folgen und kann mit ausreichendem Erfolg seinen Namen tanzen und wird deshalb für das Abitur vorgeschlagen.)
      Ein Professor für Elektrotechnik an der Uni sagte mir, von 100 potentiellen Studenten der Technik könne man höchstens 2 gebrauchen,will man nicht mit dem kleinen Einmal Eins im Uni Lehrplan beginnen müssen.

      • @taipan
        Meines Nachbarn Tochter (6) geht in 6 Wochen zur Schule. Sie half mir heute bei der Apfelernte. Hat sie die Äpfel in der Stiege gezählt, wir kamen auf 38. Binnen Minuten war sie geschickt im Umgang mit dem Teleskop-Pflücker. Laß die Hoffnung nicht sterben, noch lebt unser Volk. Als nächstes räumen wir die 2 Pflaumenbäume ab. Sie hatte heute richtig Spaß am Arbeiten. Und ist damit einverstanden, daß das Obst verschenkt wird. Ich hab ihr das von den armen Leuten erzählt.

        • @translator

          Eine schöne kleine Geschichte. Ich musste auch dran denken, dass Du selber gerne Kinder hättest. Nehme stark an, dass Du ein guter Vater wärst. Nein, ich bin mir sogar sicher.

          Wie sich das mit dem Nachwuchs und dem „Volk“ verhält, wird sich dagegen zeigen. Denn sollte das Mädchen später, sagen wir mal, als Investmentbankerin das „Volksvermögen“ verzocken, werden wir wohl enttäuscht sein müssen, nicht wahr?

          Vielleicht kommt es trotz der glücklicherweise richtigen Abstammung darauf an, auf welcher Seite man steht.
          Oder etwa nicht?
          https://youtu.be/tyShCNbsplI

          • @Tinnitus
            Deine Tochter ist doch eine 19jährige Abiturientin, Was will sie denn mal werden? Doch nicht etwa Übersetzerin?
            „So viele Sprachen du beherrschst, so oft bist Du Mensch.“ (Goethe)

          • @translator

            Nee, sie ist 13, geht auf ein Mathe-Gymnasium (von wegen Linke können nicht rechnen) und will später auf keinen Fall wie ich Politologie, Soziologie und Philosophie studieren.
            Tja.

          • @Thanatos
            Ich hab’s geahnt. Schaff Dir Apfelbäume an! Tust Du Äpfel einkellern, und wenn der Crash da ist und die Supermärkte leer sind, hast Du Vitamine. Dazu Saft, Most und Wein (Glühwein) von der Mosterei, und wenn der Höcke Kanzler wird, hast Du was, um Dich zu besaufen. Ende August fiel ich beim Pflücken von der Leiter, allerdings auf den Hintern, so daß es anders als bei Isaac Newton – Apfel auf Kopf – zu keinem Erkenntnis-Gewinn bei mir kam.
            https://deutsch.rt.com/international/72926-ermittlungen-wegen-illegalen-exports-gift-deutschland-usa-hinrichtungen/
            Hier noch was zum boomenden deutschen Export. Viva Amerika!

  3. Die die es begründet haben und erheblicher Verursacher sind steigen aus:

    Alle Staaten einig über UN-Pakt für weltweite Migration – nur USA steigen aus Verhandlungen aus

    Bei seinem Besuch in Großbritannien kritisierte Trump erneut auch die Migrationspolitik der Bundesregierung und der EU. „Passt lieber auf Euch auf“, riet er den Europäern am Freitag. Die Migration verändere die Kultur und verändere die Sicherheitslage. „Ich glaube nicht, dass das gut für Europa ist und auch nicht für unser Land“, sagte Trump.

    Globaler Migrationspakt: Bis zu 300 Millionen Afrikanern soll Einwanderung nach Europa erlaubt werden

    https://www.epochtimes.de/politik/welt/globaler-migrationspakt-bis-zu-300-millionen-afrikanern-soll-einwanderung-nach-europa-erlaubt-werden-a2494308.html

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige