Anzeige
|

Gold als Umwelt-Detektor

Gold: Exzellenter elektronischer und thermischer Leiter selbst in Nanostrukturen.

Gold ist wertvoll. Nicht nur im Sinne seiner kaufkrafterhaltenden Funktion. Auch Wissenschaft und Industrie wissen die Einzigartigkeit des Edelmetalls immer wieder von Neuem zu schätzen. 

„Es wird irgendwo aus dem Boden geholt. Dann schmelzen wir es ein, graben ein anderes Loch, wo wir es wieder hineintun“, sagte Warren Buffet einmal. Gold habe keinen produktiven Nutzen, meint er. Nicht ganz richtig.

Die Wissenschaft entdeckt immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten für das Edelmetall, das in der Welt der Elemente über einzigartige Eigenschaften verfügt. Mit Gold ist man in der Lage mikroskopische Nanostrukturen herzustellen, die ein hohes Maß an elektrischer und thermischer Leitfähigkeit besitzen. Neuestes Anwendungsfeld: Messgeräte zur Bestimmung der chemischen und biologischen Verunreinigung der Luft.

Diese mit Gold-Nanostrukturen ausgestatteten Sensoren sind nach Angaben der Erfinder bei der 36-mal empfindlicher als herkömmliche Messinstrumente. Zudem absorbieren diese feinen Strukturen Licht, so dass sie bei der Aufnahme von Solarenergie in Solarzellen dienen können und so deren Wirkungsgrad steigern.

Auch wenn die industrielle Nachfrage niemals den Goldmarkt dominieren wird. Das Beispiel zeigt einmal mehr, wie wertvoll Gold auch als Rohstoff ist.

Goldreporter

Handbuch Silber-Investment: Jetzt im Goldreporter-Shop!

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Geniale Lagerlösung: Gold vergraben, aber richtig!

Gold extern lagern: Ratgeber `Schließfach- und Depotlagerung´

Kaufberatung: Gold kaufen: Das müssen Sie wissen!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=27149

Eingetragen von am 24. Okt. 2012. gespeichert unter Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Buchtipp


……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • 0177translator: @materialist Auf der Straße nach Süden, nach Cottbus, wo ich desöfteren Einsätze habe, komme ich...
  • 0177translator: @Falco http://www.journalistenwatch.c om/2017/07/10/das-tschetscheni sche-kalifat-von-berlin/...
  • Falco: @Christof Nein, nichts ist gut in der BRD-GmbH …;-)…!! Und es gibt einen signifikanten Anstieg der...
  • eX: https://www.goldseiten.de/arti kel/362243–LBMA-will-Gol dhandel-mit-Blockchain-verknue pfen.html :)
  • Christof777: @Falco ja, alles ist gut in Germany (GER, formerly known as FRG). Du wirst schon deine Gründe haben. Ich...
  • Eifel Partisan: „…in ein paar Jahren…“, könnte bereits zu langfristig geplant sein. Ich gehe...
  • Taipan: Es geht wieder hoch. Ukunda, ex, wo seid ihr. Draghi, Kartell, haut drauf. Vom Balkon damit. Jetzt!
  • Falco: @Christof Sorry, leider nicht seriös. Solche Listen erweisen sich bei genauerer Überprüfung als nicht haltbar....
  • Falco: @Taipan Dann bin ich ich ja beruhigt! Es gibt einen Schuldigen, also ist alles gut!
  • Christof777: @Falco Tja, ein Einzelfall. Natürlich ist es ein Einzelfall. Was denn sonst ? Jede Vergewaltigung, jeder...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

NEU Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren