Freitag,29.März 2024
Anzeige

Gold-Anteil am globalen Anlagevolumen weiter minimal

Nach den Untersuchungen des Branchen-Beraters GFMS beträgt der Anteil von Gold-Investments am weltweiten, gemanagten Anlagevolumen lediglich 1,1 Prozent. Das lässt Spielraum für weiteres Wachstum.

Geht man von den Zahlen des Marktforschers GFMS aus, dann hat der Goldmarkt noch enormes Wachstumspotenzial. In einer aktuellen Untersuchung hat das Unternehmen die unterschiedlichen Anlagesegmente analysiert, die im dritten Quartal 2009 weltweit in Papierform angeboten beziehungsweise von Finanzinstituten oder Fonds gemanagt wurden. Geschätztes Gesamtvolumen: 81,5 Billionen US-Dollar.

Laut GFMS hatten festverzinsliche Anlagen daran einen Anteil von 50 Prozent. Auf Aktien entfielen 44 Prozent. In alternativen Investments, das sind unter anderem Hedge Fonds, Private Equity, Immobilien und Rohstoffe (ohne Gold), sind demnach fünf Prozent der Investmentgelder geflossen.

Gold-Anlagen waren mit einem Prozentsatz von 1,1 Prozent nur äußerst schwach vertreten. „Daraus ergibt sich [für Gold] ein enormer Wachstums-Spielraum“, lautet die Schlussfolgerung von GFMS.

Im Rahmen einer Erhebung in der zweiten Jahreshälfte 2009 erfasste GFMS auch Daten zum Anlageverhalten von Gold-Investoren. Folgendes wurde festgestellt: Der Goldanteil in den Anlageportfolios dieser Investoren betrug durchschnittlich 5 bis 7 Prozent. 45 Prozent der erfassten Goldanleger planten eigenen Angaben zufolge, ihr Engagement in Gold weiter zu erhöhen.

Als wesentlicher Grund für ihr Goldinvestment nannten laut GFMS rund zwei Drittel der Befragten die Argumente Inflationsschutz/Absicherung gegen Dollar-Verfall. Spekulative/strategische Gründe wurden von weniger als einem Viertel der Befragten angegeben.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige