Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldangebot im vergangenen Jahr leicht gesunken

2012 gelangten 3 Prozent oder 42,9 Tonnen weniger Altgold auf den Markt.

Vor allem aufgrund geringeren Gold-Recyclings kam 2012 ein Prozent weniger Gold auf den Markt.

Trotz eines um 6 Prozent höheren durchschnittlichen Goldpreises, ist das weltweite Goldangebot im vergangenen Jahr geringer ausgefallen als 2011.

Laut aktuellen Marktzahlen von Thomas Reuters GFMS, publiziert durch den World Gold Council, gelangten 2012 insgesamt 4.453,3 Tonnen auf den Markt. Das waren 62,1 Tonnen oder 1,37 Prozent weniger als im Vorjahr.

Bergbauunternehmen haben im vergangenen Jahr 2.847,7 Tonnen Gold gefördert,  0,4 Prozent mehr als im Jahr 2011. Größten Anteil an dem Rückgang des Goldangebots hatten die geringeren Altgoldzuflüsse. 2012 gelangte mit 1.625,6 Tonnen rund 3 Prozent weniger Gold durch Recycling auf den Markt.

Die Minengesellschaften betrieben im letzten Jahr außerdem De-Hedging im Umfang von 20 Tonnen. Sie kauften also Gold aus ehemaligen Vorwärtsverkäufen zurück. Im Vorjahr gelangten noch 11,3 Tonnen Gold durch Produzenten-Hedging auf den Markt.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige