Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Golden Week: Chinesen im Goldkaufrausch

China Gold (Nick Parker - Fotolia.com)
Chinesische Goldbarren (Foto: Nick Parker – Fotolia.com)

In der kommenden Woche stürmen die Chinesen die Goldgeschäfte. Das gehört zur Tradition am chinesischen Nationalfeiertag.

Vom 1. Oktober bis zum 7. Oktober feiern die Chinesen die Gründung der sozialistischen Volksrepublik. Die freie Zeit nutzen viele Bürger des Landes traditionell zu Shopping-Touren in den Metropolen.

Die „Golden Week“ gilt laut einem Reuters-Bericht als die weltweitgrößte Massenbewegung mit modernen Verkehrsmitteln (Flugzeug, Schiff und Zug). Es ist gleichzeitig die Hochsaison für Goldhändler, nicht nur in China. Denn auch Länder wie Thailand, Südkorea und Taiwan erfreuen sich der kaufkräftigen chinesischen Besucher.

Alleine in China selbst wird laut Reuters ein Touristenumsatz von umgerechnet 72 Milliarden US-Dollar erwartet (+13,5 % gegenüber Vorjahr). Ebenfalls Tradition: Der Kauf von Gold, in jeder erdenklichen Form. Der Zeitraum zwischen Oktober und Februar (chinesisches Neujahr) ist typischerweise die stärkste Phase der privaten chinesischen Goldnachfrage.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

34 Kommentare

  1. Da werden die besagten Damen und Herren im Westen aber viel Kohle in die Hand nehmen müssen, um den Preis für die Chinesen günstig zu halten.
    Man stelle sich vor, die Chinesen würden bei Aktien im Kaufrausch sein. Das Handelsblättchen würde Sonderausgaben drucken lassen.
    So ist aber nur Draghi im Kaufrausch.
    Und heute Machmittag muss man auch noch fürs Wochenende und den Options Expiry drücken und drucken.

  2. Die Golden Week ist nicht das Ereignis mit der größten Anzahl von reisenden, das wird auf immer das Frühlingsfest bleiben, welches eine viel längere Tradition darstellt.

    Zur Golden Week ist die Luft in Peking weiterhin relativ verschmutzt, zum Frühlingsfest gibts immer blauen Himmel und frische luft aus Nordost :)
    /klugscheissermodusaus

  3. Es ist 14:00 Uhr und gleich muss das Nachmittags Drücken bis 18:00 beginnen.
    Wenn man es jetzt nicht schafft unter 1300 zu kommen, ist die Sauce abgehakt.
    Im November tagt die FED mit den Zinsen, zum zigten mal. Da können dann wieder Hoffnungen geschürt werden.Aber nur bei den gänzlich Blauäugigen.

    • @Toto
      DU bist ein Prophet – Deine Prophezeiung hat sich nur um 1/2 Std. verspätet. Damit ließe sich doch Geld machen?

      • @Safir

        Dass zwischen 14 bis ca 18 Uhr, das ist die Zeit in der die Fed aufwacht und die EZB sich auf den Feierabend vorbereitet, immer wider zum Drücken kommt ist nichts Uengwöhnliches.

        Ähnliches gilt des Nächtens zwischen 2 und 6 Uhr, nur umgekehrt.

        Allerdings sind dies Erscheinungen die zwar immer wieder auftauchen, absolut verlassen kann man sich darauf nicht.

        Auch wenn man glaubt hier ein Schnäppchen machen zu können, Spekulation bleibt Spekulation und darum geht es beim Gold eben nicht, sondern lediglich um strategische Sicherheit.

  4. Heute ist gerade mal wieder der beste Beweis dafür, das die Aktienmärkte massiv gestützt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das heute irgend jemand einen DAX Wert kauft und eine UZ EM verkauft. Selbst als Fond Manager würdeich die Finger davon lassen und auf den grossen Knall warten.

  5. Das EM zuckt schon ein wenig und es sieht aus als wenn die PGM, Silber mit heben, und dann auch Gold nachzieht.Warten wir nächste Woche,aber Geopolitik und Deutsche Bank sind nicht zu vernachlässigen!!!

  6. *MNI CHICAGO: PRODUCTION AT HIGHEST SINCE JANUARY 2016

    Copyright RTT News/dpa-AFX

    –>> Wirtschaftsmotor brummt also :))

  7. Der perfekte Gold-Sturm (http://www.mmnews.de/index.php/gold/84090-japan-eskalation) entsteht wenn Negativzins auf fallende Aktien trifft …
    Japan hat jetzt seine 10Y bonds bei 0% fixiert, die UZA und Europa fahren bewusst realen Negativzins. Die Aktien haben, zuletzt mit Zentralbank-Hilfe, getoppt und sich unendlich von den auf lange Zeit minimalen Gewinnen entfernt.
    Doch …
    das UZ-BIP Q3 2016 soll über 2% liegen …
    der Dax könnte auf 30.000 steigen …
    die Deutsche Bank ist ein Schnäppchen …
    … glaubt dem täglichen Gehirnfick der Comex nicht, je stärker sie bashen um so verzweifelter sind sie !!!

  8. 15:30 – 16.00 gibts meist den daily Absacker beim EM wenn die Amis starten. Die 1300 sehen wir nicht, eher wieder das rumgeeiere um die 1320, gehe lieber raus bei dem Wetter

  9. Grad im ZDF.

    Beitrag über Orban.
    Absolut nur ultralinke Kacke.

    Ich bin längst kein stolzer Österreicher mehr.
    Wo führt der Weg hin?

    Ziemlich sicher in den Bürgerkrieg.

    Der letzte echte Grüne bin ich.
    Seit 30 Jahren pflege ich ca. 20 000 qm Streuobstwiesen von 1925.
    Jeder Baum hohl, tragen kaum Früchte.

    Was zählt – unzählige Vögel wie Grünspecht – Buntspecht – Stare -Kleiber – Meisen und Co nisten drinnen.

    Dazu noch über 20 Nistkästen.

    Unsere Grünen stehen inzwischen am Banhof und klatschen und schreien willkommen.

    Keiner von denen arbeitet in der Privatwirtschaft.

    Goldreporter kann dafür auch den Ahat sperren?

    • @Bauernbub
      Die ZDF-Gülle habe ich auch gesehen. (Déjà-vu, ich meine das DDR-Fernsehen mit Klaus Feldmann und Angelika Unterlauf.) Daß Ungarn, Serben, Griechen u.a. 400 Jahre Türkenherrschaft, also islamische Fremdherrschaft erdulden mußten, interessiert doch nicht.
      Habe heute wieder Äpfel gepflückt und gesammelt. Morgenfrüh geht’s ab zur Mosterei damit. Saft, Most, Wein – alles in den Keller. Sind hier überall aus Addis Zeiten (Stichwort Autarkie) und Honeckers Zeiten noch jede Menge alter Apfelbäume an Weg- und Straßenrändern vorhanden, es pflückt bloß keiner. Manche schauen mich beim Vorbeifahren an, als hätte ich nicht alle Latten am Zaun. (Kennst ja das Märchen von der Grille und der Ameise.)

    • @Ahat,
      Was erwartest Du von einer Generation, die denkt
      a) das Geld kommt aus dem Schlitz
      b) die Milch aus der Tetra
      c) der Strom aus der Steckdose
      d) Flatrate ist wichtiger als Freunde
      e) das richtige Auto ist wichtiger als vernünftige Beschäftigung
      und wenn
      c) ich oben ohne rumlaufe, bin ich ein Riesentalent, dass unbedingt
      Beachtung finden muss.

      Wir sind bald so saudumm wie die Amis.

      Deutschland, Oesterreich, die Schweiz, wir haben alle unsere
      ursprüngliche Intelligenz verloren. (Und als wir dieses EU-Konstrukt mit Euro und EZB¨mit-unterstützt haben und unser Gold verscherbelt, hatten wir schon jeglichen Verstand verloren.

      Geniesse den Tag, wenn Du kannst, mit Deiner Natur. Was Besseres
      gibt’s nicht.

      Gruss, NOtrader

    • Du hängst Nistkastl auf….. das wäre ein Paradies für meine Miezen *roaarrrrr*
      Neulich hab ich wieder einen lieben kleinen Zaunkönig aus dem Maul des Löwen befreit. Wunderbar war, dass die filigranen Flügel keinen Schaden genommen haben durch den Katzenzahn. Er flog aus dem Maul von dannen als wäre nix.

    • @Antoni

      Dieses Problem habe ich auch immer wieder.
      Speziell bei Jungpflanzen.

      Mein Furzel hat aber inzwischen ziemlich aufgeräumt mit den Wühlmäusen.

    • Was mich an der ganzen Sache erstaunt, dass kein
      einziges Institut jemals den „ordentliches Rechtsweg“, also
      Anklage, Verfahren, Gerichtsurteil, allfälliger Weiterzug, und: Konsequenzen ziehen bei negativem Ausgang (will heissen : Lizenz deponieren und Banker entlassen) wählt.
      Dieses ewige, wir werden miteinander absprechen, was zu zahlen ist,
      ist doch längst sinnlos geworden, da es sich laufend wiederholt.

      Gruss, NOtrader

  10. @Ahat. Mein Nachbar hält die Wiese auf Golfplatzniveau, das hilft auch – aber dafür fehlt mir entschieden die Zeit.(Bin ja auch kein Beamter)

  11. Der Goldpreis fällt stark.
    Silber hält sich noch, aber nicht mehr lange.

    Wartet bis Mitte Oktober, Gold und silber wird sicher deutlich billiger.

    Lasst Euch nicht beeinflussen von Plauschern wie Watchdog, Goldminer und Co.

    Wäre der Ölpreis bei 100$ Barrel, wäre vieles anders.

    Also warten, oder habt ihr Bausparer keine Nerven.

    ha. ha. ha.

    • @?
      Gold fällt bis 622,15 Dollar. Solange warten lohnt auf slle Fälle.
      Fällt es weiter, gibt es die Möglichkeit der Entsorgung.
      Ich empfehle Ihnen zur Zeit DB und Commerzbank Aktien.
      Gold und Silber müssen Sie shorten.

    • @? – aha , du verkaufst also Bausparverträge . Da bist im falschen Forum . Das hier heisst GOLDREPORTER und net Bausparreporter . Einen Diamanten-Heini hatten wir hier auch schon . A Wunder , dass noch ka Immobilienmakler auftaucht is . An Autoverkäufer hamma a schon hier ghabt , aber der hot uns wenigstens kane Rostschüsseln andrehn wolln :-)

    • Na, wenigstens haben wir mit

      – ? –

      einen Humoristen im Forum.
      Es gibt jedenfalls wieder was zu schmunzeln ;-)

  12. Business as usual, d. h. 5x drauf gehaut auf die EM, konzertierte Aktion von FED/EZB Verbrecher. ….:und niemand kann Manipulationen fest stellen! Macht nichts, es erfordert Geld – und das wird für Alles was zwischenzeitlich hinauf-bezw. hinunter getrixt werden muss, immer mehr kreiert. Na super, der Währungs-Indikator Gold darf nicht anzeigen, dass bei extrem potentiellen Geldmengen-Wachstum, der Geldwert sinkt, während ohne Wirtschaftswachstum und Krisen ohne Zahl, Aktien und Finanzprodukte (diese ohne jeglichen Realhintergrund) steigen müssen. Wer glaubt, dass das gut und richtig ist und noch lange so funktionieren kann, der ist nicht gutgläubig sondert blöd!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige