Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Goldhandel in China boomt

Die Umsätze auf dem Gold-Spotmarkt in Shanghai sind im vergangenen Jahr um 22,6 Prozent auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Im Vergleich zum Londoner Bullion Market hinkt das Transaktions-volumen aber noch hinterher.

Shanghai sei im vergangenen Jahr zum weltweit größten Gold-Handelsplatz aufgestiegen, schreibt die chinesische Tageszeitung The China Post. Mit einem Jahresumsatz von umgerechnet 162 Milliarden US-Dollar und damit einem Plus von 22,6 Prozent im Vergleich zu 2009 sei im vergangenen Jahr nirgendwo auf der Welt mehr Gold zur sofortigen Lieferung gehandelt worden, als am Shanghai Gold Exchange (SGE). Das Blatt beruft sich auf Angaben des Wirtschaftsdienstes Hexun.com.

Dass die Angaben diskussionswürdig sind, zeigt der Vergleich zu den Umsätzen am Londoner Bullion Market. Am dortigen Handelsplatz wurde im Jahr 2009 Gold im Wert von insgesamt 237,1 Milliarden Dollar bewegt, also gut 46 Prozent mehr als in Shanghai.

Anders als auf dem London Bullion Market dürfen an der Shanghai Gold Exchange jedoch mittlerweile Privatinvestoren Geschäfte machen. Rechnet man das Handelsvolumen an der SGE vom Mai 2010 auf 12 Monate hoch, so ergibt sich ein Jahresvolumen von rund 216 Milliarden für das Gesamtjahr 2010. Das wäre ein weiterer großer Umsatzschub.

Die Goldbörse in Shanghai existiert seit 2002.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige