Anzeige
|

Goldimporte der Türkei steigen auf Allzeithoch

Die Türkei gehört zu den weltweit größten Goldkonsumenten (Foto: Goldreporter).

Die Türkei festigt ihre Stellung als Goldhandels-Handelskreuz in Vorderasien. Im vergangen Monat wurden mehr als 60 Tonnen Gold eingeführt.

Die Türkei hat im vergangenen Monat 62,8 Tonnen Gold importiert. Das war der höchste monatliche Wert, den die Börse Istanbul seit Bestehen des dortigen Goldmarktes publiziert hat. Er wurde im Jahr 1995 eingeführt.

Wie Hurriyet Daily News berichtet entsprach die jüngste Importmenge einer Steigerung um 1.328 Prozent gegenüber Vorjahr. Damals hatte die Türkei nur 4,4 Tonnen Gold eingeführt.

Die türkischen Goldimporte für die ersten sieben Monaten 2017 werden mit 237,6 Tonnen angegeben. Auch für diesen Zeitraum wird von den größten jemals publizierten Goldimporten des Landes gesprochen.

„Aufgrund von Steuer für verarbeitetes Gold und Anlagegold in anderen Ländern kommt es zu vermehrten Zuflüssen in die Türkei“, erklärt der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci. Man werde diese Gelegenheit nutzen. Die Regierung strebe an, die Türkei zu einem Goldhandels-Drehkreuz zu machen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Goldbestände richtig einsetzen : Strategien für Goldbesitzer!

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=67344

Eingetragen von am 8. Aug. 2017. gespeichert unter Asien, Gold, Goldbarren, Goldmünzen, Handel, Marktdaten, News, Politik. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

10 Kommentare für “Goldimporte der Türkei steigen auf Allzeithoch”

  1. Die Türkei handelt da nur konsequent. Schaut man sich die fortgesetzte Entwertung der Türkischen Lira z.B. im Währungspaar mit dem Euro an, wird das ganze Desaster sichtbar:
    http://www.finanzen.net/devisen/euro-tuerkische_lira-kurs
    Die Inflation frisst sich durch die türkische Gesellschaft:
    http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5194752/Inflationsrate-in-der-Tuerkei-klettert-auf-mehr-als-elf-Prozent

    Wo das Fiatgeld kollabiert, ist Gold als Rettungsanker nicht weit.

    14+
    • @falco
      Diese Inflation wäre ein Traum für Draghi.
      Vielleicht sollte er sich bei Erdogan umsehen.
      Dazu gibt es dort bei Banken gute Zinsen.
      Also, Leute, Konto in Lira in der Türkei eröffnen und gute Zinsen kassieren.
      Das wollen doch die meisten Schlaumeier hier.
      Gold bringt keine Zinsen und kann man nicht essen.
      Lira bringen Zinsen und schmackhafte Döner dazu.

      10+
    • @Falco

      Guter Kommentar! Ironischerweise ist Gold als inzwischen zweitwichtigstes Importgut zu einem nicht unerheblichen Teil für das türkische Handelsdefizit verantwortlich. Jetzt muss der Staat nur noch irgendwie an die geschätzt 5000 Tonnen Gold in privaten Besitz kommen. Dazu sollen Goldanleihen und goldbasierte Leasingzertifikate herausgegeben werden.
      http://derstandard.at/2000062265350/Goldimporte-der-Tuerkei-auf-Rekordhoch
      Doch mal im Ernst: Wer gibt schon klaren Verstandes sein physisches Gold dafür her. Jetzt, da es als klassische Krisenwährung noch nie so wertvoll war wie heute.

      18+
  2. Die Türkei soll innert eines Monats über ein Drittel des bisher weltweit geförderten Gold importiert haben ? ???
    Ähm … wer es glauben mag, der mag es glauben.

    2+
    • @Jule
      Quellen legen 180.000 Tonnen weltweit offen, bei ca. 3.000 Tonnen Zuwachs pro Jahr.
      Auf jeden Weltbürger kommt eine Förderung von ca. 0,4 g pro Jahr.
      Die 63 Tonnen Gold im Monat sind 0,035% der Weltreserve.

      3+
    • @ Jule

      Der Artikel bezieht sich auf die Stellung der Türkei als Großhandels-Drehkreuz. Er sagt also überhaupt nichts darüber aus, wieviel (oder ob überhaupt etwas) von dem Gold in der Türkei (nach Abzug der Verkäufe) verblieben ist.

      3+
  3. Setzt beim Thema Gold denn allüberall (!) tatsächlich … der Verstand auf “ aus“ ?
    Merkt noch jemand das auch in diesem Thema das “ Teilen und Herrschen“ … zur Hochform auffährt ??

    PAPIER-GOLD … gegen REAL-GOLD .
    Wehe (!) wenn Papier-Gold-Besitzer … die ihnen gemachten Versprechen einlösen möchten …
    Aber möchten diese das – oder sind das eher Spielsüchtige die Wetten abschließen bis ihnen die Hose am Ar… brennt ?

    2+
  4. Oder gibt es doch weit mehr Gold als bisher behauptet ?
    Fragen über Fragen – und kaum bis keine verwertbare Antwort

    Wieviel Tonnen liegen irgendwo … in den Meeren „verloren“ -und trotz intensiver Suche nicht wiedergefunden- im historischen Gepinn ?

    Wieviel liegt verborgen unter mancher “ Matratze“ ?

    Es gibt also etwas was unbedingt unter Kontrolle gebracht werden muss …

    Nicht mehr aber auch nicht weniger steckt hinter den Gold-Entwicklung- Bewertungen … …

    3+

Antworten

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Falco: @0177tranlator Es wird Dich vielleicht überraschen, aber vor allem im ersten Teil stimme ich mit Dir größten...
  • 0177translator: @Falco https://www.youtube.com/watch? v=44FxpH7eBUk Gute Nacht. Im doppelten Sinne.
  • Klapperschlange: @hasenmaier „Für den Geschäftsführenden ESM-Direktor sieht die Gehaltsübersicht ein...
  • Falco: @Krösus Jetzt reg Dich doch nicht so auf. Wie sollte ich bestreiten können, dass die USA Militärstützpunkte in...
  • hasenmaier: Zum Thema ein kleiner Ausblick : Dollar ante portas : Gold als Basis für die Neuordnung des...
  • 0177translator: @Falco http://www.sueddeutsche.de/wis sen/kuba-unbekanntes-tagebuch- humboldts-schildert-graeuel...
  • hasenmaier: Klapperschlange : Die Bezüge des ESM-Kommisars Schäuble sind anonym, seine Bezüge als...
  • 0177translator: Dann hat Rudyard Kipling also Recht gehabt. in seinem Dschungelbuch https://www.youtube.com/wat...
  • materialist: Das Einzige was in den USA richtig great ist , ist der Schuldenstand.Ich glaube aber nicht daß der...
  • Thanatos: @Krösus Die Enteignung läuft auf vollen Touren. Nochmal zur Erinnerung: Die Nullzinspolitik der EZB wird...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren