Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Goldmarkt: US-Banken weiten Vorwärtsverkäufe um 38 Prozent aus

Mit dem steigendem Goldpreis haben die US-Banken ihre Netto-Short-Position am US-Terminmarkt seit Jahresanfang kontinuierlich ausgebaut.

Seit Ende 2013 ist der Goldpreis um knapp 10 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben die an der COMEX handelnden US-Banken eine  rund 57.000 Kontrakte umfassende Netto-Long-Position in eine nunmehr 17.032 Kontrakte starke Netto-Short-Position umgewandelt.

Anders ausgedrückt: Anfang Dezember 2013 hatte die US-Banken Kaufverträge über 178 Tonnen Gold im Markt. Nun, Anfang August, sind die US-Banken wieder mit 53 Tonnen auf der Verkäuferseite. Das geht aus dem aktuellen Bank Participation Report der US-Börsenaufsicht CFTC und eigenen Berechnungen von Goldreporter hervor.

CFTC Banken 09-2014

 

Dabei haben diese Institute ihre Short-Positionen bei der letzten Monatsmeldung sogar um 10 Prozent verringert. Die Long-Positionen gingen allerdings noch deutlicher zurück, nämlich um 27 Prozent. Ihre Netto-Short-Position stieg damit per 5. August um 38 Prozent.

Unsere Beobachtung: Der Goldpreis gerät immer dann in Gefahr einen großeren Dämpfer zu bekommen, wenn die US-Banken hohe (Netto-)Short-Positionen aufgebaut haben. Derzeit liegen die Netto-Short-Position dieser Banken aber noch 75 Prozent unter dem Wert von Februar 2013. Im April 2013 hatte es den bekannten starken Goldpreiseinbruch gegeben.

CFTC Banken Silber 09-2014

Bei Silber ist die Lage aktuell wie folgt: Die US-Banken besaßen per 5. August eine Netto-Short-Position von 18.447 Kontrakten und waren damit mit unter dem Strich mit 2.868,5 Tonnen Silber auf der Verkäuferseite. Sie steigerten also ihre Vorwärtsverkäufe gegenüber Vormonat um 6,26 Prozent.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. @goldgugi – Vielleicht hängt es mit dem ( bald ) neuen Silberfixing zusammen ? Bin schon froh, das Silber sich scheinbar gefangen hat und nicht noch weiter absinkt.

    Bin auf die nächsten Tage wirklich gespannt !

  2. Das Problem ist aber auch, das selbe können die genauso gut bei Aktien und Derivaten machen. Dann bleibt letztlich nur der Papierwert und kein Sachwert wie bei Gold.
    Zur Zeit geschieht das bei den Aktien. Gestern der Index plus 1,8 % heute der Index minus 1,3 %. Viel Spass beim Handeln.

  3. @anaconda – Deswegen halte ich seit meinen Erfahrungen 1999 – 2001 schön meine Finger aus diesem Deal.

    Es ist für mich eine Frechheit ( zugegeben ich bin sauer auf den Mainstream ) das genau dieser versucht, den ,,normalen “ Bürger in Aktien zu treiben ! Und mit Frechheit meine ich VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT !

    Ich halte nix von Aktien und den Experten. Punkt, so einfach ist das. Vielleicht mache ich da was falsch. Aber ich bleibe davon weg. Den anderen wünsche ich viel Glück. Ich habe da zuviel Knete verloren ! Es tut mir leid um die ganzen Unzen Gold/ Silber die ich dafür bekommen hätte. Ich habe schuld, nicht das da was mißverstanden wird.

    Aber den Fehler, werde ich niemals wiederholen !

    • Es gibt welche,die lernen aus ihren Fehlern nicht…
      Finde Ihre Ansicht gut! Die Preise vom EM sind noch ganz akzeptabel :)
      Wer möchte sein Geld noch „anlegen“, wenn man weiss,dass die Grossen zu ihren Gunsten handeln?

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige