Anzeige
|

Goldpreis: Aufwärtstrend trotz Kurssturz nicht verletzt

Trotz der deutlichen Kursverluste ausgehend vom vergangenen Freitag hat sich auch aus charttechnischer Sicht nichts an den mittel- und langfristigen Perspektiven für den Goldpreis  verändert.

Ein Kursverlust von gut 180 Dollar innerhalb von nur zwei Handelstagen. Keine Alltäglichkeit, auch für den zuletzt so schwankungsfreudigen Goldpreis.

Aus charttechnischer Sicht scheiterte das Edelmetall im August zweimal an der Marke von 1.900 Dollar und viel zuletzt nach unten aus einem symmetrischen Dreieck heraus. Alleine diese Konstellation wäre für eine Kurskorrektur von 150 Dollar gut gewesen. Die Vehemenz des Kurseinbruchs kam dann doch überraschend, zumal der Kurs tags zuvor noch Anstalten gemacht hatte, in die Gegenrichtung auszubrechen.

Der Preisrutsch endet zunächst bei 1.619 Dollar. Am gestrigen Handelstag kam zum Wiederanstieg bis auf 1.650 Dollar. Der Blick auf den 1-Jahreschart zeigt, dass der mittelfristige Aufwärtstrend nicht durchbrochen wurde. Damit ist natürlich auch der 10-Jahres-Trend weiter voll intakt.

 

Gold in USD, 1 Jahr (Deuba-Indikation)

Auf der Höhe von 1.660 Dollar befindet sich nur ein wichtiger Widerstand. Zwischen diesem Kursniveau und der Marke von 1.745 Dollar wurde durch den Mini-Crash eine große Kurslücke aufgerissen. Interessant ist die Symmetrie der Auf- und Abwärtsbewegung mit den starken Kursgewinnen Anfang August und dem jüngsten Einbruch. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die Korrektur bei Gold nun beendet ist oder eine zweite Abwärtswelle möglicherweise bis auf Kurse knapp oberhalb von 1.500 Dollar folgt.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Anleitung für ein geniales Goldversteck: Gold vergraben, aber richtig!

Wie man Gold sicher extern lagert: Schließfach- und Depotlagerung

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=14629

Eingetragen von am 28. Sep. 2011. gespeichert unter Charttechnik, Gold, Goldpreis, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Hoffender: @Taipan Danke, hat mir sehr geholfen. Ich vertraue dem entsprechenden Staat durchaus mehr. Die Gefahr...
  • thomas70513: Immer wenn’s 10 Euro runtergeht posten Ukunda, ex, und noch ein paar wie weit es noch runtergeht...
  • Taipan: Die FED will die Zinsen anheben. Mal sehen, was Draghi macht. Er wird auch müssen, allerdings verspätet.
  • Taipan: @Hoffender Klar, dann könnte Sie nur der Eurocrasj treffen oder, dass die betreffende Bank pleite geht pder...
  • eX: Ja, aber nur weil die Lira sich bereits seit Jahren im freien Fall befindet. Also ruhig Blut :)
  • 0177translator: https://www.youtube.com/watch? v=3x4t_xJEchM
  • 0177translator: https://www.youtube.com/watch? v=F43DqnMoWi0 Schaut euch mal die zwei Hände auf dem Victory-Zeichen...
  • Hoffender: @0177 Da brauchen wir nicht träumen. Da sie sich mit ihren Taten über kurz oder lang abschaffen, werden...
  • 0177translator: https://www.youtube.com/watch? v=XvGmOZ5T6_Y Ich hab’s gefunden.
  • Hoffender: @Taipan u.a. Gedankenexperiment: Lege ich meine Euros auf ein Konto außerhalb der EU auf ein Eurokonto...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren