Anzeige
|

Goldpreis: Der Juli bringt große Kursausschläge

Die Goldpreis-Statistik der vergangenen 40 Jahre zeigt, dass sich im Monat Juli oft starke Kursbewegungen ereignen. 2011 stieg der Goldpreis um 7 Prozent.

Im vergangenen Jahr bescherte uns der Juli einen kräftigen Goldpreis-Anstieg. Gegenüber dem Vormonat stieg der Kurs des Edelmetalls seinerzeit um 7,01 Prozent. Das war der drittgrößte Juli-Gewinn seit 1972.

Diese Entwicklung war jedoch eher untypisch für einen Sommermonat und vor allem den Ereignissen rund um die Euro-Krise geschuldet. Innerhalb der vergangenen 40 Jahre sprang im Juli durchschnittlich nur ein kleines Kursplus von 0,49 Prozent heraus. Auffällig jedoch: Im Juli sind die Kursausschläge oft groß, in die eine oder andere Richtung.

In den letzten beiden Jahrzehnten herrschten im Juli allerdings Verluste vor, wie die folgende Grafik zeigt.

In 13 der vergangenen 18 Jahre schloss der Goldpreis im Juli mit einem Minus. Nur einmal wurde im Juli ein Jahrestief erreicht (1999). Zweimal fiel das Jahreshoch auf einen Tag im Juli (1973, 1992).

Die beste Juli-Performance seit 1972 (Top-5)
1982: +9,08
1978: +8,57%
1972: +7,49%
2011: +7,01%
1979: +6,84%

Die schlechteste Juli-Performance seit 1972 (Top-5)
1976: -9,21%
1984: -8,97%
1973: -6,72%
1980: -6,72%
2010: -5,84%

Hinweis: Alle Daten in US-Dollar auf Basis des Londoner A.M.-Preis-Fixings.

Der Juni endete in diesem Jahr übrigens mit einem Plus von 2,6 Prozent (in Euro +0,4 Prozent). Allerdings nur auf den letzten Drücker, durch den Kursgewinn von 3 Prozent am vergangenen Freitag.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=24009

Eingetragen von am 3. Jul. 2012. gespeichert unter Gold, Goldpreis, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Goldpreis: Der Juli bringt große Kursausschläge”

  1. Hallo ,
    ich halte nicht viel von Voraussagen auf Grund von Statistiken.
    Man muss nach eigenen Überlegungen handeln.
    Und wer denken kann und das EURO-CHAOS sieht, für den
    gibt es nur eine Alternative, und die ist GOLD.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • materialist: @Klapperschlange Das mit den 4,,9% geht ja nun nicht mehr aber die 12,9 kriegen sie noch hin wetten ?
  • Klapperschlange: Was in unseren „Qualitätsmedien“ heute nicht gerne gezeigt wird: ‚wer‘ ist...
  • Taipan: @Goldminer Die grosse Stärke der USA ist deren Flexibiltät. Meist auf Kosten der Qualität. Während andere...
  • Goldminer: @Taipan Ok,- aber was wollen die USA dagegen tun, daß immer mehr Länder (China, Rußland, Iran, Venezuela,...
  • Goldminer: @Prophet Nun ja,- mein lieber Prophet – Menschen ‚höheren Alters und entsprechender...
  • Taipan: @Goldminer Dirk Müller sagte mal, als es 2008 in den USA zu kriseln begann und man den Dollar schon im...
  • Prophet: @Goldminer Diese Aussage habe ich natürlich auch gelesen, so ist es nicht. Es ist nur so: kein Mensch kann...
  • Ulrike: @Falco Oh, doch, natürlich! Also Liebe Grüße an Alle hier im Forum!
  • Falco: @Klapperschlange Der sogenannte „Deutsche Arbeitgeber Verband“ ist ein Fake!!! Zumindest insoweit,...
  • Falco: @Ulrike Ganz Deiner Meinung. Aber keine „LG“…;-)???

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren