Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldpreis im September: Große Kurssprünge haben Tradition

Der September gehört statistisch gesehen zu den besten Monaten in Sachen Goldpreis-Entwicklung. In den vergangenen Jahren kam es stets zu deutlichen Kursbewegungen.

Der vergangenen Monat brachte Goldanlegern einen Kursgewinn von 4,6 Prozent. In Euro gerechnet legte der Goldpreis 4,9 Prozent zu. Wie wird der September laufen?

Ein Blick auf die Goldpreis-Statistik zeigt, dass der September traditionell zu den besten Goldmonaten des Jahres gehört. Seit 1972 gewann das Edelmetall im September durchschnittlich 3,12 Prozent. Im vergangenen Jahr schnitt Gold mit einem Plus von 7,43 Prozent besonders gut ab. Dafür gab es 2011 mit -10,79 Prozent einen deutlichen Dämpfer. Anfang September des gleichen Jahres war das bisherige Allzeithoch erreicht worden. Insgesamt war der September immer wieder für starke Ausschläge gut, wie die nachfolgende Grafik zeigt.

Goldpreis im September 2013

28 von 42 Mal schloss Gold den September mit einem Plus ab. Viermal wurde ein Jahreshoch im September gemessen (1982, 1986, 1994, 2011). Auch das Jahrestief fiel viermal auf einen Tag im September (1975, 1988, 1989, 1991).

Die beste September-Performance seit 1972 (Top-5)
1979: +24,94 %
2003: +21,29 %
1999: +19,30 %
1976: +12,66 %
2007: +10,44 %

Die schlechteste September-Performance seit 1972 (Top-5)
1975: -14,40 %
2011: -10,79 %
1988: -7,08 %
1974: -4,99 %
1993: -4,84 %

Hinweis: Alle Daten in US-Dollar auf Basis des Londoner A.M.-Goldpreis-Fixings.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

5 Kommentare

  1. Na dann, hoffe ich auf einen Riesenkurssprung – am besten gleich auf mindestens US 2500 die Unze, dann kann ich Kasse machen und gleich frühzeitig in Rente gehen.;-)!

  2. Bei 2.500USD/oz schmelze ich mein gesamtes Warenlager ein, verbrenne im Garten meine Winterkleidung und dann kann mich Europa am A…. Den Kurs werden wir in den nächsten Jahren nicht sehen aber träumen wird man noch dürfen.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige