Mittwoch,24.April 2024
Anzeige

Goldpreis: Kommt der Ausbruch im September?

Der Goldchart hat einen Boden ausgebildet. Die Basis für einen deutlicheren Kursanstieg in den kommenden Monaten ist gelegt.

Zunächst einmal das Positive: Seit Erreichen des Jahrestiefs bei 1.540 US-Dollar bewegt sich der Goldpreis in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Seit Anfang Juli verläuft der Goldchart in einem engen Band zwischen dem Widerstand bei 1.589 Dollar und der Unterstützung bei 1.569 Dollar. Man darf von einer Bodenbildung sprechen.

Mit dem Tagesschlusskurs von 1.576 Dollar am gestrigen Montag lag der Goldpreis 1,2 Prozent unterhalb des 50-Tage-Schnitts. Die 200-Tage-Linie verläuft 3 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

Goldpreis in US-Dolalr, 1 Jahr (Deuba-Indikation)

Aus der Sicht von 12 Monaten befindet sich der Goldchart aber weiter in der Mitte eines breiten Abwärtstrendkanals. Der Weg zu einer möglichen Trendumkehr erscheint auf den ersten Blick recht weit. Für einen Ausbruch über die obere Kante des Abwärtstrends müssten kurzfristig etwa 1.680 Dollar erreicht werden. Das entspräche aber lediglich einer Kurssteigerung von etwa 6,5 Prozent.

Ausblick: Der Goldchart hat bei Kursen um 1.540 Dollar einen Boden ausgebildet. Über die Sommermonate hinweg ist mit einer Fortsetzung der langsamen Aufwärtsbewegung zu rechnen. Lesen Sie dazu auch: Der Goldpreis folgt auch in der Krise saisonalen Mustern

Sollte neue Kursdynamik einsetzen, dann könnte der Goldpreis hingegen über die Kursstationen 1.589 Dollar, 1.628 Dollar und 1.662 Dollar schnell an die obere Grenze des fallenden 1-Jahres-Trends aufsteigen.

Anfang September entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Klagen gegen den permanenten Rettungsmechanismus ESM. Wer zweifelt schon daran, dass die Euro-Rettungs-Arie fortgesetzt wird? So oder so! Das könnte auch das Aufbruchsignal für die großen Goldinvestoren sein.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

1 Kommentar

  1. Das Folgende kann vielleicht in diesen ver-rückten Zeiten vielleicht etwas motivieren. Es ist einfach die mit Abstand beste Rede aller Zeiten. Es spricht Charlie Chaplin zur Lage der Nation:

    http://www.youtube.com/watch?v=8mjLQiw0Q5U (4 min.)

    Es ist einerseits erstaunlich, andererseits erschreckend, dass heute, 60 Jahre später, noch JEDES gesprochene Wort vollstens zutrifft..!

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige