Anzeige
|

Goldpreis: Kursfeuerwerk voraus?

Goldpreis rasant nach oben oder doch kräftig runter? Die aktuelle Lage am Terminmarkt birgt für den Goldmarkt einiges an Brisanz.

Nachdem der Bank Participation Report für Dezember zuletzt bemerkenswerte Daten hervorbrachte („Banken vervierfachen Wetten auf steigenden Goldpreis“), zeigt auch der aktuelle Commitment-of-Traders-Report der Warenterminbörse COMEX interessante Zahlen.

Die Gruppe „Produzenten/Großhändler/Goldverarbeiter/Goldnutzer“ hat ihre Netto-Long-Position auf Gold noch einmal gegenüber Vorwoche auf 12.295 Kontrakte verdoppelt. Die „Commercials“ insgesamt weisen eine extrem niedrige Netto-Short-Position auf. Die Großen Spekulanten, darunter Hedgefonds, haben dagegen ihre Short-Positionen deutlich erhöht und – als Konsequenz daraus – ihre Netto-Long-Position auf Gold gegenüber Vorwoche noch einmal um 14,55 Prozent auf 22.691 Kontrakte verringert. Laut Nachrichtendienst Bloomberg sind die „Large Speculators“ damit so negativ gegenüber Gold eingestellt wie zuletzt im Juni 2007.

CoT 03.12.13

Wir halten fest: Die Banken und die kommerziell ausgerichteten Händler setzen derzeit auf einen steigenden Goldpreis. Die großen Spekulanten haben rekordverdächtige Short-Positionen aufgebaut. Dem Goldmarkt könnte ein Feuerwerk bevorstehen. Insbesondere dann, wenn das „Smart Money“ recht behält und die Hedgefonds gezwungen sind, im Rahmen eines möglichen Short-Squeeze-Szenarios ihre Verkaufspositionen glattzustellen. Es fehlt nur noch der Zündfunke.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=38071

Eingetragen von am 10. Dez. 2013. gespeichert unter Banken, Gold, Goldpreis, Marktdaten, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

38 Kommentare für “Goldpreis: Kursfeuerwerk voraus?”

  1. 15.10 Uhr Da gibt mal einer Gas!

    0
    • … was ist denn los? Muss jemand liefern?

      0
      • Diesen Monat jede Menge (Zeitraum 02.12-09.12.2013), Tendenz zunehmend
        Datum. (Unzen Gold)
        ——————————————
        12/02/2013 738
        12/03/2013 1086
        12/04/2013 3558
        12/05/2013 3757
        12/06/2013 3849
        12/09/2013 4055
        usw.
        http://www.cmegroup.com/delivery_reports/MetalsIssuesAndStopsMTDReport.pdf

        0
        • Nachtrag/ Korrektur: die Zahlen rechts neben den Dezemberterminen sind die „akkumulierten“ Kontrakte zu jeweils 100 Unzen Gold, die im Laufe des Monats Dezember ausgeliefert werden müssen; d.h. bis zum 09.12.2013 sind bisher 405500 Unzen Gold auszuliefern.
          Bis Ende Dezember rechnet man mit ca. 1.200.000 Unzen Gold, die ausgeliefert werden sollen; die Comex hat aber nur noch 700.000 Unzen im Lager.

          0
          • Mal sehen was ausgeliefert werden muss. Viele Mitspieler lassen sich lieber auszahlen, anstatt das Gold zu nehmen. Halte die Zahlen noch nicht für kritisch. Danke für die Info!

            0
  2. Lebt eigentlich der „Silberjunge“ noch???
    Von dem hat man ja lange schon nichts
    mehr gehört.
    Silber kann fallen,….muß steigen.

    0
  3. @0177translator.Hast Du Frau Lagarde(DWN.de) gesehen?Ein Hauch von einer durchsichtigen magentafarbenen Bluse,dazu das kecke schwarze Gummihaarband,das einen Touch von Jugendlichkeit hervorhebt.Dann noch die braungebrannten Kehlläppchen!Nie war bösartige Geldpolitik attraktiver!Christine raub uns aus!;)

    0
    • Heiko,

      jetzt gib’s schon zu, der ganz rechts außen auf dem folgenden Bild, dass bist Du:
      https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Dmitry_Medvedev_in_France_2_March_2010-10.jpeg

      Eure Blicke verraten Euch. Und dann noch Dein vielsagender roter Rockaufschlag an exponierter Stelle. ^^

      Auch das Lächeln von Madame zeugt davon, dass sie die Situation genauestens erkannt hat. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man, dass Du bereits Schwert und Scheide im Sturm erobert hast. *Kringel*

      Mensch Heiko, dass war bestimmt Dein bislang schärfster Job als LaGARDIST…

      :o))

      Grüße
      AE-35

      0
      • Verdammt@AE-35,Du hast mich erkannt!

        0
        • Heiko,

          na klar hab‘ ich Dich erkannt!

          Mit Dir ist es so, wenn Dir jemand sein aktuelles Automagazin mit dem neuesten Luxusgefährt auf der Titelseite zeigt, auf dessen Motorhaube ’ne leicht bekleidete Schnitte posiert, wird der Andere (ganz Materialist) von den Vorzügen dieser Schrottkarre schwärmen, während Du (ganz Männsch), die toll gestalteten Konturen und heiße Kurvenlage der „Kühlerfigur“ bewundern dürftest.

          Und ganz ehrlich, das Letztere ist mir wesentlich sympathischer als diese Maschinenmenschen mit ihren Maschinenköpfen und Maschinenherzen.

          Also Heiko, immer schön oben bleiben! ^^

          Grüße
          AE-35

          0
  4. @Heiko
    Ich finde keine Worte !!!
    Frohe Weihnachten Dir und dem ganzen Haufen hier !!!
    (Heiko, die könnte glatt als Ork bei „Der kleine Hobbit“ mitspielen. Und das sind auch keine Kehl-Lappen bei Christine. Das ist der infolge der 24. Gesichts-Straffung langsam nach oben gewanderte Hodensack.)

    0
    • @0177translator

      „Frohe Weihnachten Dir und dem ganzen Haufen hier !!!“

      DITO

      Grüße
      AE-35

      0
    • @0177Translator.Also prima find ich das nicht das Du und AE-35 meine Mine(Domina)so niedermacht!Dann werde ich wohl Abstand von dieser Frau nehmen !Da steht ja noch U.v.d. Leyen zur Wahl!Dann haben wir Frohe Weihnacht!

      0
      • @Heiko
        Viviane Reding kommt leider nicht mehr in Frage. Du brauchst eine Partnerin, mit der man auch Händchen halten darf, wenn man nach Sotschi fährt !!!

        0
        • 0177Translator/EA-35.Frau Reding is nix für mich!Brauche eine strenge Hand,Klimbim Elisabeth Volkmann(einschließlich deren Unterwäsche) hat mich geprägt!Und M.Thatcher(die hatte was!)!Also mal ohne Ernst,Frau Lagarde täte uns allen mal gut! PS Sotschi,wie sieht Frau Putin überhaupt aus?

          0
  5. AE-35
    Und mit dem schicken Halstuch deckt sie die Knutschflecken zu. Schau mal, wie der Medwedjew lächelt, so von Ohr zu Ohr …

    0
    • @0177translator, Heiko

      „Und mit dem schicken Halstuch deckt sie die Knutschflecken zu. Schau mal, wie der Medwedjew lächelt, so von Ohr zu Ohr …“

      Ja, die sind alle sexualtriebgesteuert. Es ist schließlich kein Zufall, dass die Feminismus- und die daraus hervorgegangene Genderismus-Agenda sich einen der stärksten aller menschlichen Triebe dienstbar gemacht hat, um die Mehrheit, über aggressiv aufgeputschte Minderheiten, diktieren zu können.

      Sie (die Gleicheren) wissen eben doch was sie tun. ^^

      Aber mal ganz ehrlich, in Frankreich scheinen mir die Politiker generell, ja wie soll ich sagen, per Sexualtrieb gesteuert zu werden. Anders kann ich mir die dortigen „Paarungen“ nicht erklären.

      Hier ein paar Beispiele (bitte alle Adressen per Kopieren/Einfügen nutzen):
      deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/08/schulden-berg-in-europa-waechst-unaufhaltsam-weiter/

      Oder guckt Euch mal den „Griff“ von dem Kerl hier an:
      upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Nicolas_Sarkozy_and_Carla_Bruni_at_Pittsburgh_G20_Summit.jpg

      Und hier der nächste Gartenzwerg mit seinem SchneeWITCHen:
      upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Comida_con_el_Presidente_de_la_Rep%C3%BAblica_Francesa%2C_Fran%C3%A7ois_Hollande%2C_Par%C3%ADs%2C_Francia%2C_17_octubre_2012_%288137216578%29_%282%29.jpg

      In Frankreich ist doch was oberfaul, oder?

      Normal geht jedenfalls anders!

      Grüüühühühüße
      AE-35

      0
      • @AE-35
        Sag nichts gegen den Sarko. Der war ja geradezu eine Seele von Mensch im Vergleich zu seinem Nachfolger. Letzterer will Europa und Deutschland an den Kosten für seine Kriege in Afrika beteiligen. Und Christine will uns die Konten pfänden für die Schulden der Süd-Länder. Am Ende kriegt der Michel-Sündenbock ein Ding zwischen die Hörner gegongt, weil wir zuviel exportieren. Mit Strafzahlungen, Export-Quoten-Korsett usw.
        Ansonsten bin ich aber in gar weihnachtlicher Stimmung. Meine Katze bekommt jetzt 100gr Lachs in Gelatine. Und ich einen Glühwein.
        Macht’s alle gut für heute !!!

        0
      • Wer hat was gegen Sex?!
        Je mehr Möglichkeiten der Mensch bekommt,desto mehr wird er liebäugeln…. (Gelegenheit macht „Diebe“) wir sind keine Maschinen…

        Bin mal gespannt,obs endlich mal wieder nach oben geht.
        Die Banken spannen den Bogen, die Short Seite hält den Pfeil noch fest. Das wird lustig. ** frohe Weihnachtszeit ** danke :)

        0
        • @ copa; Wer hat was gegen Sex?!
          Je mehr Möglichkeiten der Mensch bekommt,desto mehr wird er liebäugeln…. (Gelegenheit macht “Diebe”) wir sind keine Maschinen…

          Wie darf man denn daß Verstehen? Das klingt für mich ja wie (umstrittene) Programmpunkte von den Grünen! Und bzgl. „Wir sind ja keine Maschinen“ Soll diese Anspielung auf „Gefühle“ irgendeine (moralische) gesellschaftliche Legitimation (für Entwicklungen) sein,die wieder die Natur laufen ? Am besten wäre es Kreuz und Quer? Männer sind Frauen, und Frauen können Männer sein; Chirurgisch gesehen kein Problem. Aber bitte, natürlich ist auch da? Ich wichtig, mindestens genauso wichtig (wenn nicht das Wichtigere ist daß Wir! ) Die eigene Freiheit endet da, wo die des anderen beginnt. Weil dieses mehrheitlich Vergessen wurde (meines Erachtens) sind wir auch heute da wo wir sind,und genau deswegen wird bald Zahltag sein.

          0
  6. Männer wollen immer nur das Eine…(Gold);
    der heutige Kurssprung bei den Edelmetallen geht (lt. Zerohedge) auf eine gewaltige Kauforder (3000 Future-Kontrakte) an der Comex-Terminbörse für den Februar-Termin 2014 zurück; der Preis-Anstieg führte erneut zum Aussetzen der Börsensoftware für 10 Sek.

    http://www.zerohedge.com/news/2013-12-10/gold-silver-soaring-eurjpy-drags-stocks-lower

    0
    • Hello und einen guten Abend Comment,

      und alle die es evt. interessieren sollte, diese
      „gewaltige“ Order(s) kamen exakt um 8.07 Uhr
      US Ostkuestenzeit ca. 4.500 Kontrakte und
      dann um 8.20 Uhr bis 8.22 mit ca. 5000 weiteren
      Februar 100 OZ Kontrakten.
      Diese Orders sind eigentlich relativ „bescheidend“
      im direkten Vergleich, zu den bisherigen (Vergangenheit)
      Verkaufsorders.
      Sorry konnte mich in den letzten Tagen, leider nicht in
      diesem Forum beteiligen, da ich alles was mit „Google“
      in Zusammenhang stand, (durch die ungaubliche Text Probleme,
      geloescht hatte, leider mit dem Ergebnis, dass meine Back UP
      DVD, leider danach nicht mehr ausllehsbar war und ich nunmehr
      rudimentaer auf meine „geistige Logistik“ zurueckgreifen muss.
      Dieser Umstand ist alles andere als zufriedenstellend.
      Ganz speziell deshalb, da da die „Textfehler“ immer noch assiv vorhanden
      sind.
      Die Kurse sind jetzt an entscheidende Punkte angelangt, bei den
      Standartwerten fuehrt heute AU (Anglogold – Ashanti) dieKurstabelle
      an.
      Allerdings hatte dieser Wert, auch in letzter Zeit massiv verloren.
      Aehnlich sieht esbei dem Vector Gold Miners aus (GDX), auch hier
      stehen wichtige Chart (Huerden) bevor.
      Tatsache ist, die Optionspraemien steigen was eine gewisse „Verunsicherung“
      bestaetigt.

      Wuensche einen schoenen Abend.

      Peter

      0
  7. Das ist doch mal ein Comment-ar

    0
  8. @ Alle; Frage mich gerade, was geht hier eigentlich ab in diesem Forum? Ist dieses Forum ein kompletter Fake, oder was! Wisst Ihr mehr als Ich? ( Stammschreiber vermutlich) und schreibt hier nur zum Zeitvertreib,weil EM euer Hobby (Passion) ist. So gesehen nachvollziehbar jeder spricht gerne über Dinge die er mag/liebt, Selbstdarstellung incl. Habt Ihr schon die Hoffnung aufgegeben etwas zu bewegen,fürchtet Ihr das Netz? Warum wird so selten über, die Menschen hier gesprochen? Las hier schon Kommentare Gold ist wie eine Frau! Ja Hallo gehts eigentlich noch? EM ist Blech sonst nix! Sollte diese Einstellung ein Maßstab für unsere Gesellschaft sein, na dann Gute Nacht! Und sollte irgendein Idiot hier sich genötigt Fühlen, mich darauf Hinzuweisen daß solche Themen nicht hier hier gehören,denn hier gehts ja ausschließlich um EM! Sollte ich dann ein Treffen arrangieren oder einfach nur beten; Herr, laß die Siegel brechen. Verdammt was ist Los mit Uns?

    0
    • @Sepp
      Schleich Dich !

      0
    • Lieber Sepp@
      Und ich frage mich, was geht ab in deinem Kopf? Der Goldreporter ist ein Forum mit dem Inhalt Edelmetalle und den dazugehörigen Finanz- und Wirtschaftsnachrichten. In einem KFZ-Forum wird auch nicht die Emissionsbelastung der Erde und über die spirituelle Weiterentwicklung der Menschheit diskutiert, oder? Es gibt genügend Foren die sich mit Themen wie Existentialismus, Religion oder Zukunftsszenarien beschäftigen aber der Goldreporter ist es vermutlich nicht. Zuerst beklagst du dich, dass niemand dir oder AE-35 antwortet und schleimst dich an diversen Mitschreibern an und dann unterstellst du den gleichen Personen, sie seien Systemschreiberlinge oder ein Agent Provocateur. Sofern hier nicht ein ausgebildeter Psychologe mitliest, werden wir dir wohl nicht helfen können. Deine Beiträge sollte man dennoch nicht löschen da sie durchaus hohen Unterhaltungswert haben.

      0
  9. Sepp ,
    Vieleicht würde dir evtl. ein spirituelles Forum mehr konvenieren . Urgrund bis zum Grundschlamm ausloten .
    Gurusprüche , Religionsversatzstücke als Vorlage zur Gestaltung des Eigenen Hausaltars.
    Konstrukte , Paradoxien , die mit ein bisschen Selbsthypnose dir eine viel schönere , ehrlichere Welt versprechen .
    Viel schöner !

    0
  10. @ Goldreporter. Geh Bitte, löschen Sie doch alle meine Einträge Hier. Danke!

    0
    • Der Honigmann ist eigentlich recht gut. Ich frage mich schon lange, warum noch kein großer Spieler bei diesem relativ niedrigen Kurs die physische Auslieferung verlangt hat. Wenn die Comex wirklich so niedrige Bestände hat und jemand auf Auslieferung besteht dann muss sich die Comex am Markt mit neuem Gold eindecken und der Kurs müsste dann auch zwingend steigen. Im Fall von JPM würde dann auch ihre eigenen Goldlager massiv an Wert gewinnen. Es ist für einen Außenstehenden leider sehr schwer in der Masse von Informationen das Körnchen Wahrheit herauszufinden.

      0
      • Da alle Mitspieler der Comex einen Eid auf niederige Preise für die FED abgelegt haben, ist es klar, dass die Comex und ihre Mitspieler nur ein Ziel haben: Preisdrückung!

        Das erstaunt mich jetzt auch, dass JPM physische Lieferung haben möchte. Entweder ziehen sie jetzt schnell den Kopf aus der Schlinge, oder die fehlenden Unzen werden tatsächlich nachgeliefert, um zu zeigen „Wir können handeln“.

        Sollte die zweite Möglichkeit eintreten, sind wir weitere Jahre von einem Kollaps der Comex entfernt!

        0
        • W@

          Um sich selbst einen eigenen Überblick zu den abgeschlossenen Gold-Kontrakten zu verschaffen, die zur physischen Auslieferung von Goldunzen an der Comex führen, bieten sich die tages-aktuellen Bestandslisten der CME-Gruppe an: wer möchte, kann sich den nachfolgenden Link kopieren und erhält täglich die Anzahl Der Gold-Kontrakte, die per Monats-Ultimo ausgeliefert werden müssen ( die Kontrakte mit jeweils 100 Goldunzen multiplizieren).
          Bis zum 10. Dezember sind bisher 4469 Kontrakte (446900 Unzen Gold) zur Auslieferung (physisch !) angemeldet, wobei an der Comex nur noch 723110 Goldunzen im Lager liegen.

          Da die Zahl der Lieferkontrakte ansteigend ist und der Monat Dezember noch 17 weitere Handels-Tage hat, darf man gespannt sein, ob das Comex-Lager kurz vor Weihnachten nicht leergeräumt ist?
          Und was passiert dann?
          http://www.cmegroup.com/delivery_reports/MetalsIssuesAndStopsMTDReport.pdf

          0
  11. Hallo Liebe Leute,
    Ich habe mal beim G.reporter ein bericht gelesen gehabt die ist zur finden unter;NEWS dan da ist Dise Artikel,NEU GOLT EXSPLOSION am 28-11-2013
    Da unter stand in artikel,Das Die USA.Zentral Banken und paar andere Stadliche Finanz Gruppen und FED ein neues ab machung vor einige jahren gemacht haben,das Die Banken ab januar 2014 noch mehr gold,silber als Psysisch ein kaufen werden weil Sie Die Edelmetalle wie viel in Lager haben als 100%zum Grund Kapital rechnen können,es war gesetzlich bis jetz 50%erlaubt! Da zu noch Sind die Banken da mit gegen gegen Gescheft risiken besser geschütz und sind gegen über Geschefts Partner noch mehr vertaunswürdich usw.
    Alleine schon des wegen werden goldpreise soga villeicht ohne viel andere Käufer wird genug steigen,usw.
    Hat von Euch Jemand villeicht da rüber was gehört ob das stimt oder wie viel da von stimt usw.Ich wurde mich freuen wenn ich von Euch darüber was lesen werden kann.
    Ich bedanke mich da für bei Euch alle voraus,biss bald.
    Mit Freundlichen Grüssen.

    0
  12. Gold wird wieder steigen :-)
    Gruß Christian

    0
  13. radi: hast du das mit dem google Übersetzer geschrieben?

    0
  14. Hallo MAB,
    Ich bin noch nicht so gut mit Computer erkentnisse bzw. die google Übersetzer zur finden oder zur einstelen.
    Ich hoffe Einiger könten trotstdem ferstehen was ich geschrieben habe.
    Danke,
    mfg.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • Hillbilly: Feinwaage besorgen und die Sägespane im 10tel Grammbereich abwiegen.
  • Lee Harvey Oswald: Ist doch alles kein Problem. In Zeiten größter Not wird man auch n abgesägtes Stück vom Kilobarren...
  • omen: Na, Krösus, ist ja erbaulich, das ein Vertreter der R2G-VerBILDeten sich literarisch auskennt. Nur ein kleiner...
  • Catpaw: @irgendeintyp Da muss ja jemand wahnsinnig sein, ein Produkt, welches ständig im Preis fällt und nach ihere...
  • Force Majeure: @Notgroschen Sehr richtig. Wir erleben eben beides, mal selten geht es hoch, dann plötzlich doch immer...
  • Force Majeure: Die Likes sind alle gekauft.
  • Force Majeure: @Goldnugget Noch viel lächerlicher. Selbst Gold halten und es den Leuten permanent schlecht reden.
  • Notgroschen: @irgendeinTyp Eine „beschränkte“ Kurzsichtigkeit zeigt sich dann aber schon, wenn nur die...
  • Force Majeure: @scholli Vielleicht wechselt man auch von Papier zu physischem Gold. Die ETFs gehen in der Anzahl...
  • Hillbilly: Die Schatzkiste, einfach köstlich, dazu gibt es als kleines Gimmik eine Augenklappe und einen...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


NEU Edelmetall sicher transportieren
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der Goldpreis-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter