Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Goldpreis-Prognose: Credit Suisse erwartet $ 1.500 bis Anfang 2017

Vreneli GoldmünzeAusschnitt
Schweizer Original: Vreneli-Goldmünze (Foto: Goldreporter)

Die Schweizer Großbank Credit Suisse rechnet aufgrund anhaltender makroökonomischer und politischer Unsicherheit mit einem starken Goldpreis-Anstieg bis Anfang kommenden Jahres.

Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen weiter angezogen. Am heutigen Vormittag kostete die Goldunze am Spotmarkt 1.350 US-Dollar. Das entsprach 1.214 Euro. Noch stärker gestiegen ist der Silberkurs. Erstmals seit August 2014 erreichte er wieder die Marke von 20 US-Dollar.

Für die Schweizer Großbank Credit Suisse ist das kein vorübergehendes Phänomen. Die Analysten des Geldhauses erwarten bei Gold einen Kursanstieg auf 1.500 US-Dollar bis Frühjahr 2017. Ausgehend vom aktuellen Niveau entspräche dies einem Plus von 25 Prozent. Im April hatte man bei Credit Suisse nur 1.350 US-Dollar/Unze für Anfang 2017 prognostiziert.

„Wir hören von Goldmarktteilnehmern immer wieder das Argument, dass Gold derzeit von der Brexit-Angst profitiert und das kann tatsächlich der Fall sein. Wir glauben aber, dass die jüngsten Angstkäufe hinführen zu etwas Nachhaltigerem, da sich mit dem überraschenden Brexit-Votum die makroökonomischen und politischen Unsicherheiten verfestigt und verstärkt haben und sich der zeitliche Rahmen für ein negatives Zinsumfeld in den USA und vermutlich darüber hinaus verlängert hat“, heißt es in einem aktuellen Marktreport der Bank, aus dem Kitco News zitiert.

Neben einer steigenden Nachfrage aufgrund höherer Zuflüsse in ETFs und nach Anlagegold, erwarten die Analysten auch einen Rückgang des Minenangebots über den Zeitraum der kommenden drei Jahre.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

6 Kommentare

  1. Man wollte schon die neuerlichen Anpassungen der Goldkurs-Prognosen der Banken benennen und schon wird es auch gemeldet. Die Banken werden alle sie nach oben anpassen. Denn es ist wird tatsächlich nachhaltig angelegt.

  2. … ist ja wie immer, steigt der Goldpreis überschlagen sich die Prognosen nach oben , fällt er, überschlagen sich die Prognosen nach unten auf 300 £. Der Kurs ist nicht vorhersehbar. Bin mal gespannt, wieviele sich schon wieder mit dem jVerkauf befassen. Spätestens wenn die Grossanleger verkaufen sinkt der Goldpreis wieder, leider werden wir nicht wissen, wann das ist.

    • @DCWorld
      Gold ist und bleibt größtenteils ein Krisenmetall.Denn wozu Gold halten, wenn es keine Krisen geben würde.Gold wird erst dann zum normalen Metall,wenn es in der Welt nur Friede,Freude Eierkuchen gibt,also Recht und Gerechtigkeit und Verantwortungsbewußtsein,statt Egoismus, Gier und Machtansprüche.
      Da das aber noch eine Weile bis dahin dauert,wird Gold weiterhin seinen Weg gehen,mal nach oben,mal nach unten,aber das Oben wird obsiegen.

  3. CS ist aber sehr konservativ was den Zeitraum angeht, das Ziel werden wir (hoffentlich) viel früher erreichen.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige