Anzeige
|

Goldpreis-Prognose: Morgan Stanley widerspricht Goldman Sachs

Morgan Stanley sieht keinen Anlass, vom Ende des Goldbullenmarktes zu sprechen.

Die Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley nehmen eine konträre Position gegenüber dem zuletzt kritischen Ausblick von Goldman Sachs ein.

Die Investmentbank Morgan Stanley hat einen positiven Ausblick zu Gold veröffentlicht. „Wir halten unsere Empfehlung aufrecht, die Investition in Edelmetalle überzugewichten, da die Bedingungen für einen anhaltenden Goldbullenmarkt zum großen Teil weiterhin gegeben sind“, erklärte Hussein Allidina, ein Analyst von Morgan Stanley, am Donnerstag  gegenüber der Finanzpresse.

In dieser Woche hatte Goldman Sachs einen Ausblick veröffentlicht, in dem man vom Ende des Gold-Zyklus sprach (Goldreporter berichtete).

Als wesentliche Argumente für weitere steigende Edelmetallpreise nennt Allidina:

  • Die anhaltende Schwäche des US-Dollar vor dem Hintergrund der bis Ende 2014 garantierten Niedrigzinspolitik der Fed und die beschlossenen expansiven geldpolitischen Maßnahmen in den USA und in Europa (QE3, unlimitierte Staatsanleihenkäufe)
  • Die anhaltende Netto-Goldnachfrage der Zentralbanken
  • Die anhaltende Nachfrage nach Gold in Form von Investitionen in Exchange Traded Funds. Der größte Gold-ETF SPDR Gold Trust hat in dieser Woche erneut Rekord-Goldbestände gemeldet.
  • Die indische Goldnachfrage. Der Gold- und Schmuckmarkt in Indien zeige Anzeichen einer Erholung.

Morgan Stanley erwartet für 2013 einen durchschnittlichen Goldpreis von 1,853 Dollar pro Feinunze und im Mittel 35 Dollar für die Silber-Unze.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=28666

Eingetragen von am 7. Dez. 2012. gespeichert unter Banken, Gold, Goldpreis, News, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dagobert: tippte zu schnell sollte heißen …dank, …analyse, und ein ;) hinter …auch. sorry
  • Watchdog: @Falco Nachdem der Redakteur die Änderungsvorschläge im Artikel übernommen hatte, wohl eher nicht. Aber...
  • Dagobert: @christof777 vielen danke für deine interessante ansalyse, regt mich schon zum nachdenken an! und viele...
  • Falco: @Watchdog Oder ob es sich – dritte Möglichkeit – um Ironie handelt, die sich auf Deinen ganzen...
  • Watchdog: @Force Majeure Sportlich gesehen, ja. Wobei ein Leser der Goldreporter-Antwort – strategisch...
  • Force Majeure: @ Watchdog Auch wenn der Pass noch so gut war, den Jubel erntet der Torschütze.
  • Draghos: http://www.blaschzokresearch.d e/news-detail/us-notenbank-wir d-crash-und-goldrallye-ausloes en/
  • Goldminer: Ich vermute, daß es beim Wechsel von 3-stellig ‚999‘ auf 4-stellig ‚Arithmetic...
  • Taipan: Sicher kann man Gold aus dem Meer gewinnen. Zu 20.000 Dollar die Unze ist das möglich. Billiger ist es, Gold...
  • Meckerer: @Schlapperklang Ich vermute eher, daß eine Öl-Fracking-Fa. den Betrieb aufgenommen hat, nachdem China den...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren