Samstag,20.April 2024
Anzeige

Goldpreis-Rally? So kann es klappen!

Seit Anfang Juni hat der Goldpreis 35 Dollar oder 2,6 Prozent gut gemacht. Wie ist die jüngste Kursentwicklung aus charttechnischer Sicht zu beurteilen?

Am vergangenen Freitag ging Goldpreis mit 1.277,48 Dollar ins Wochenende (Deutsche-Bank-Indikation). Es war der höchste Schlusskurs seit dem 26. Mai. Seit Jahresanfang hat sich die Feinunze damit um 81 Dollar oder 6,8 Prozent verteuert.

Der Goldchart bewegt sich seit Anfang April innerhalb eines breiten Abwärtskanals. Das Hoch wurde am 14. April bei 1.327 Dollar erreicht. Anfang Juni wurde bei 1.244 Dollar ein Doppelboden eingezogen. Von dort aus hat sich der Goldpreis zuletzt um gut 35 Dollar nach oben abgesetzt. Kommt nun der Befreiungsschlag?

Dazu müssten wir auf Tagesschlussbasis zunächst Preise von mehr als 1.285 Dollar sehen, damit der abwärts gerichtete Trendkanal nach oben verlassen werden kann. Spannend wird es, wenn der Goldkurs die Marke von $ 1.300 und schließlich $ 1.327 hinter sich lässt.

Goldchart 15.06.14
Gold in US-Dollar, 6 Monate, Tagesschlusskurse (13.06.14), Deutsche-Bank-Indikation

 

In diesem Zuge könnte die 50-Tage-Linie erneut die 200-Tage-Linie auf dem Weg nach oben kreuzen („Golden Cross“). Dies war bereits Ende Februar geschehen. Diese an sich bullische Konstellation hatte jedoch keinen nachhaltig positiven Effekt auf den Goldkurs, nachdem dieser Ende Mai unerwartet stark nach unten gedrückt wurde und so sich die Linien auf umgekehrte Weise schnitten („Death Cross“).

Ausblick: Der Goldchart verläuft langfristig (mehrere Jahre) und auch mittelfristig (mehrere Monate) im Abwärtstrend. Spätestens mit Erreichen der oberen Kante des oben beschriebenen Abwärtstrendkanals ist unserer Einschätzung nach ein nochmaligen Rücksetzer vorprogrammiert. Dagegen würden Tageschlusskurse oberhalb von $ 1.285 das Chartbild aufhellen. In diesem Fall wäre mit einem neuen Angriff auf die Marke von $ 1.300 zu rechnen. Das Niveau direkt vor dem plötzlichen Kurseinbruch Ende Mai wäre vollständig aufgeholt. Gemäß dem eingangs beschriebenen Szenario könnten dann weitere Kursgewinne folgen. Mit dem langfristigen Abwärtstrend darf man sich wieder näher befassen, wenn Gold einmal das Niveau von $ 1.400 einmal zurückerobert hat.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige