Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldpreis weiter auf Kurs

Trotz des leichten Rückschlags in der vergangenen Woche steht Gold weiter vor dem großen charttechnischen Ausbruch. Die kommende Woche dürfte besonders interessant werden.

Im Londoner Nachmittags-Fixing beendete der Goldpreis die vergangene Woche mit 1.246,50 Dollar (981,88 Euro) pro Feinunze. Gegenüber der Vorwoche legte der Kurs des Edelmetalls damit sogar um 0,48 Prozent zu.

Am vergangenen Dienstag stand der Goldpreis zur sofortigen Lieferung im Tagesverlauf mit knapp oberhalb von 1.259 Dollar jedoch nur unweit des Allzeithochs entfernt. Ende der Woche kam der Kurs noch einmal deutlich unter Druck und fiel am Freitag sogar kurzzeitig unter 1.240 Dollar.

Wie sind die charttechnischen Aussichten?

Betrachtet man aktuellen Goldchart, so lässt sich weiterhin eine so genannte Tasse-Henkel-Formation erkennen. Ende Juni war es bereits zu einem Fehlausbruch gekommen. In der Folge fiel der Goldpreis noch einmal bis auf das Niveau von 1.160 Dollar zurück.

Abb.: Goldchart in USD, 1 Jahr (Deuba-Indikation)

Gold steht nun einem hartnäckigen Widerstand bei 1.255 Dollar gegenüber. Bei einer Unterschreitung von 1.242 Dollar auf Tagesschlussbasis droht dagegen ein weiterer Rücksetzer bis auf 1.215 Dollar. Auf diesem Niveau verläuft auf die 50-Tages-Linie. Das Allzeithoch sollte also möglichst bereits kommende Woche erneut in Angriff genommen und kassiert werden, damit der Preis des Edelmetalls einen neuen Kurssprung unternehmen kann. Doch selbst nach einem erneuten Einbruch auf Kurse um 1.200 Dollar würde sich nichts an den mittel- und langfristigen Kurschancen ändern. Erst unterhalb von 1.140 Dollar wird es für die betrachtete Formation kritisch.

Sollte die Tasse-Henkel-Formation aber erfolgreich abgeschlossen werden, so ergibt sich für Charttechniker ein Kursziel von 1.450 Dollar innerhalb der kommenden acht Monate. Dazu müsste der Goldpreis dauerhaft über die jüngsten Rekordstände bei 1.260 Dollar und über die Nackenlinie hinaus ansteigen (Niveau um 1.270 Dollar).

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige