Freitag,29.März 2024
Anzeige

Goldproduktion Südafrikas fällt erneut um 7 Prozent

Südafrika, Gold
In Südafrika wird immer weniger Gold produziert (Foto: Rand Refinery)

Die Goldförderung südafrikanischer Minen war im Februar zum fünften Mal in Folge rückläufig. Es wurden auch deutlich weniger Platin-Metalle aus der Erde geholt. 

Im vergangenen Februar hat Südafrika 7,1 Prozent weniger Gold gefördert als ein Jahr zuvor. Der Goldanteil an der gesamten Minenproduktion ging um 1,1 Prozentpunkte zurück. Er betrug zuletzt knapp 15,5 Prozent des Gesamtoutputs südafrikanischer Bergbaubetriebe. Der Februar ist dort bereits der fünfte Monat in Folge mit abnehmender Goldproduktion.

Die Förderung der Metalle der Platin-Gruppe war im Februar um 8,8 Prozent rückläufig. Der Anteil dieser Metalle an der Gesamtförderung Südafrikas betrug in den vergangenen drei Berichtsmonaten 23 Prozent.

Stark gestiegen ist dagegen die Diamanten-Förderung. Der Output lag 42,9 Prozent über Vorjahr.

Die Zahlen stammen von Statistics South Afrika. Absolute Förderzahlen werden in dem Monatsbericht üblicherweise nicht genannt.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

17 Kommentare

  1. Liebes Europa, wach endlich auf:

    Erst gestern wollten sie weiß machen: Die Kriminalität geht zurück. Wer daran wirklich glaubt.

    „Die Behandlung von Jugendlichen mit Schuss- oder Stichwunden sei sein tägliches Brot geworden, so der Arzt, der in East London am Royal London Hospital arbeitet.“

    https://www.journalistenwatch.com/2018/04/22/london-in-diesem-sommer-wird-es-ein-gemetzel-geben/

    Irgendwann wird sie vermutlich dafür einen persönlichen Preis zahlen:

    https://www.epochtimes.de/video/un-fluechtlingskommissar-lobt-deutschland-fuer-fluechtlingspolitik-und-dankt-fuer-die-unterstuetzung-a2408094.html

    Der Fatzke:

    „Ich bin hier, um der Kanzlerin und durch sie dem ganzen deutschen Volk zu danken für die Unterstützung, die meiner Organisation und den Flüchtlingen zuteil wird“

    „Seine“ Organisation wird hoffentlich bald nicht mehr bindend sein.

    • @FM
      Mit der fortlaufenden Zerstörung der wirtschaftlichen Basis und der freiheitlich demokratischen Grundordnung einer ehemals zivilisierten Welt haben sich die in ihrer Wohlfühl-Blase lebenden Politiker¹ (einschließlich der Millionen hinter ihnen stehenden) ein unverzeihliches Eigentor geleistet, dessen Auswirkungen sie mangels Intellekt nicht erfassen können. Denn wahre Macht braucht Ressourcen sonst verkommt sie zu einer elenden Lachnummer. Beispiele gibt es zuhauf in der Welt, siehe Südafrika. Ob Europa aufwacht und wie lange der Wecker klingelt, … der Druck im Kessel ist noch nicht stark genug zum Platzen. Die Hirne sind gut gekämmt, das ist wichtig und der Hut sitzt. Jeder Realist muss neben einem Plan A(b) auch einen Plan B(e) haben.
      ¹:Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann Feind wird. (Thomas Müntzer )

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige