Anzeige
|

Goldreserven in 20 Jahren erschöpft?

Es wird immer aufwendiger, neue Goldvorkommen zu entdecken (Foto: Dominique Dumont - Fotolia)

Aktuellen Zahlen des US Geological Survey zufolge sind weltweit nur noch 51.000 Tonnen Gold abbaubar.

Im vergangenen Jahr förderten Bergbauunternehmen weltweit insgesamt 2.500 Tonnen Gold zu Tage. Ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus dem aktuellen Bericht des US Geological Survey hervor.

Das Institut schätzt die weltweit noch abbaubaren Goldreserven auf 51.000 Tonnen. Bei einer gleichbleibenden jährlichen Abbaumenge von 2.500 Tonnen wären die Goldvorräte der Erde dann im Jahr 2031 erschöpft. Rund 160.000 Tonnen Gold hat die Menschheit bislang aus dem Boden geholt.

Die vorhandenen Silber-Reserven schätzt das USGS auf 510.000 Tonnen – allerdings mit einer gewissen Dunkelziffer, da für Russland keine Prognose vorliegt. Bei einer jährlichen Produktionsmenge von 22.000 Tonnen wäre damit noch 23 Jahre lang Silber abbaubar.

Faktisch muss man jedoch davon ausgehen, dass die Produktionsmengen über die kommenden Jahre langsam sinken werden und die Ressourcen erst deutlich später wirklich erschöpft sind. Ebenso möglich: Aufgrund eines steigenden Goldpreises kommt es zu einer deutlichen, vorübergehenden Output-Steigerung. Gegen dieses Szenario sprechen allerdings die gleichzeitig steigenden Förderkosten.

So oder so: Die Gold- und Silber-Vorräte sind endlich und lassen sich anderes als Papiergeld nicht beliebig vermehren. Ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung künftiger Edelmetallpreise. Lesen Sie Sie dazu auch: Gold steigt auf 5.000 Dollar wegen Angebotsengpass.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Vorbereiten auf den Systemwechsel: Wenn Gold wieder Geld wird

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=10223

Eingetragen von am 16. Jun. 2011. gespeichert unter Gold, Goldpreis, Marktdaten, News, Silber. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

.............................................

Premium Service

.............................................

Einkaufstipp

.............................................

Zuletzt kommentiert

  • materialist: @Thomas …..und bitte das Fernlügen nicht unterschätzen.
  • Silbereule: @translator … guter Gedankengang, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mein alter Herr war immer...
  • Goldkumpel: @ich kanns erwarten meinst Du dass in UZA viel höhere Krankenhaus-/Arztkosten sind ? Oder die viel höhere...
  • Incamas SrL: Während seiner achtjährigen Amtszeit machte US-Präsident Obama 9 Billionen Dollar neue Schulden. Damit...
  • ich-kanns-erwarten: Hatte ein paar Jahre in den USA verbracht und bin mehr als froh von dort wieder weg zu sein aber...
  • morningskystar: Ich finde Radi hat beim schreiben mal sehr gute und sehr sehr schlechte Tage ! Was soll man davon...
  • scholli: Gerade beim Kopp-Verlag gelesen: „Ein italienischer Neurochirurg gleicht einem Besessenen. Manche...
  • ich-kanns-erwarten: Dachte schon wir verlassen das Niemansland zwischen 1324 und 1377 mit Vollgas. Kurz war heute mal...
  • Superschmitta: Internet bekomme ich auch von Kabel Deutschland. Soweit ich weiß befindet sich die zentrale in...
  • scholli: Ja, das Wort L Ü G E N P R E S S E ist seit meinem ersten Pegida-Besuch 2014 auch fester Bestandteil meines...
...................................................................................................

Spezial-Reports von Goldreporter


▷ NEU Wenn Gold wieder Geld wird
...................................................................................................
▷ Altersvorsorge mit Gold
...................................................................................................
▷ Der Falschgold--Report
...................................................................................................
▷ Der Fed-Report
...................................................................................................
▷ Der Goldpreis-Report
...................................................................................................
▷ Gold vergraben, aber richtig!
...................................................................................................
▷ Handbuch Silber-Investment
...................................................................................................
▷ Historisches Gold als Geldanlage
...................................................................................................
▷ Investieren in Goldminen-Aktien
...................................................................................................
▷ Mit Gold durch den Zoll
................................................................................................... ▷ Mit Gold sicher durch den Crash
...................................................................................................
▷ Spezial-Report Tresore!
...................................................................................................
▷ Strategien für Goldbesitzer
...................................................................................................
▷ Whisky als Geldanlage
...................................................................................................

Goldreporter-Newsletter